Wie viele Toiletten sind Pflicht an Grundschule?

Hallöchen in die Runde,
Meine Tochter besucht seit dem Sommer die Grundschule.
Nun haben sich einige Probleme eingestellt, von fehlender Hofaufsicht, zu extremer Lehrerin (die auch Schulleiterin ist), bis hin zu wenigen Toiletten, sodass sie in der Pause so lange in der Warteschlange steht um endlich auf Toilette gehen zu können, dass die Pause vorbei ist und die nichts essen kann.
Es gibt in der gesamten Grundschule nur 2 Toiletten (eine auf jeder Etage), ist das so überhaupt zulässig? Ich habe hierzu nichts im Internet gefunden.
Kennt sich zufällig jemand damit aus?
Liebe Grüße

Bearbeitet von ljm17
2

Wieviele Schüler besuchen die GS?

Ist ja ein Unterschied ob es 50 sind oder 180...

Ansonsten - hier hat ein Leserbrief an die Zeitung bewirkt, dass jetzt die Sanierung von Toiletten an einer GS hier in der Stadt vorgezogen wird....

4

Ich weiß nicht genau, aber ich schätze über 200.

Mit dem Leserbrief finde ich super, sind einge Sachen die in dr Schule gar nicht gehen.
Im Werke Unterricht gibt es keine Schutzbrillen, usw.
DANKE.

Bearbeitet von ljm17
1

Hey,

Ich habe kurz gegoogelt und direkt einige Treffer gefunden. Es gibt da Vorschriften, kommt aber auf das Bundesland an. Eine Toilette ist definitiv zu wenig, Bei 26-50 Personen bin ich auf die Zahl 6 gestoßen. Aber wie gesagt, das kommt wohl auch auf das Bundesland an.
Ich denke der Träger ist hier der Ansprechpartner!
Liebe Grüße

3

Der Schulträger muss die Anzahl der Schultoiletten in den entsprechenden Plänen ausweisen. Dort sollte man nachfragen.

Bei uns an der Grundschule waren die Toiletten der anliegenden (kreiseigenen) Sporthalle in die Berechnung miteinbezogen worden. Diese waren allerdings mangels Aufsicht immer abgeschlossen. Erst als der Schulelternbeirat mit einer Klage beim VG drohte, waren diese Toiletten für die Schüler nutzbar.

5

Auf den Seiten der DGUV findest du Informationen zum Aussehen von Bebauungsplänen bzw zu vorgeschriebenen Einrichtungen.

https://www.sichere-schule.de/schultoiletten/schultoiletten/schultoiletten

Die Regelungen gelten meines Wissens bundesweit.

6

Meines Wissens ist die Mindestanzahl nicht normiert. Zumindest schweigt die Schulbau-VO in Bayern sich dazu aus und auch die DGUV gibt nur Empfehlungen für die Anzahl orientiert an Beschäftigten. Der Hausmeister z. B. hat ein verbrieftes Recht auf die Toilette zu gehen (Fürsorgepflicht des AG und Arbeitsschutz), die SuS nicht.

Kurzfristig wirst du an der Toilettensituation vermutlich eh nichts ändern können. Schulen haben ja oft keine Mittel und wenn sie Mittel haben, sind sie meist zu inkompetent, diese für Infrastrukturmaßnahmen auszugeben. Da ist schon die Ausschreibung und Bauaufsicht zu viel. Hier vor Ort mussten das an mehreren Schulen immer Eltern ehrenamtlich übernehmen, wenn sie nicht sogar gleich selbst Hand angelegt haben.

Wenn es wirklich so schwierig ist, würde ich darauf bestehen, dass die Schüler:innen auch außerhalb der Pausen auf die Toilette dürfen. Man schreibt ja übrigens auch keinem Mitarbeiter vor, dass er nur alle 90 Minuten pieseln darf.

14

echt jetzt? Die Schüler haben keinen Rechtsanspruch auf eine Toilette? Und das, obwohl sie schulpflichtig sind und in der Regel auch in der Pause nicht von Gelände dürfen und, auch wenn sie während der Schulzeit nicht "richtig" eingesperrt sind, mit einer Strafe rechnen müssten, wenn sie das Schulgelände verließen, um bei Tante Erna, die gleich gegenüber wohnt, auf Toilette zu gehen (weil die Schlange zu lang oder das WC kaputt ist)?

7

Diese Schule wird ja kein Neubau sein oder?
Es gibt Vorschriften, die sicher eingehalten wurden.

Stellt sich die Frage, wie extrem Deine Tochter das schildert. -- es gibt 5 Pausen pro 6 Schulstunden - sie wird nicht in jeder Pause des Tages Schlange stehen und nicht Essen können und wenn es dringend ist, dürfen die Kinder auch während der Stunde gehen.
Und abseits davon, gehört es auch zum "grösser werden", aus Erfahrung zu lernen...

Wenn man weiß, dass man 10 Minuten in einer Schlange steht, warum nimmt man dann sein Brot nicht auf die Hand und isst in der Schlange, wenn Hunger+WC-Bedürfnis sich einmal treffen? Wie gesagt: auf dem Weg essen oder in der nächsten Pause: diese Möglichkeit gibt es ja immer - wird ja nicht jede Pause jeden Tag sein, dass sie dauernd in der Schlange steht.......

Stellt sich die Frage, wie extrem Du den Kinderschilderungen "immer" "nie" einen Wert beimisst. "immer" "nie" "dauernd" Aussagen von Kindern muss man immer mit dem richtigen Maß begegnen.

8

Das ist nicht überall so. Hier vor Ort kenne ich nur Schulen, die in Doppelstunden unterrichten (also 90 min) und dazwischen ist keine Pause.
Heißt also auf 6 Stunden 2 Pausen und in unserem Fall für 400 Schüler:innen pro Etage 2x3 Toiletten. Das kann nicht aufgehen.

Mit "größer werden" hat das auch nichts zu tun, wenn man seine Brotzeit in der Schlange essen muss. In keinem modernen Büro dieser Welt wird verlangt, das MA:innen ihr Essen auf dem Weg von Meeting A zu Meeting B, am Arbeitsplatz oder beim Anstehen runterschlingen müssen. Dass das für Zufriedenheit und Leistungsfähigeit nicht zuträglich wäre, ist eine arbeitspsychologische Binse.

10

aber man muss auch nicht alle 90 Minuten täglich aufs Klo selbst bei Doppelstunden.

Ich halte das einfach für übertrieben konstruiert in der Schilderung.

4 Stockwerke, also 100 Schüler pro Stockwerk (wobei im Keller noch die Sonder-Räume sind und immer mindestens 60 Schüler grad bei Sport mit eigenen Toiletten, die zeih ich nicht mal ab.

also 50 pro Geschlecht.
Bei den Jungs gibts 2-3 Kabinen und 2-3 Pissoirs und bei den Mädchen sicher auch 2-3 Kabinen. -- Du kannst mir nicht erzählen, dass alle 40 Mädchen im ganzen Stockwerk alle und immer in der großen Pause komplett Schlange stehen.

Bearbeitet von tr357
9

Ähnliches Problem wie bei uns. Es sind ca. 380 Schüler und es gibt jeweils einen Toilettenraum mit 4 Toiletten für Jungs und Mädchen.

Das Schlimmste daran ist, dass vor einigen Jahren ein Anbau gemacht wurde. Für die Lehrer wurde noch eine Toilette gemacht aber für die Kinder nicht. Heißt, die Kinder im Anbau müssen auch noch rüber ins Hauptgebäude laufen. Ganz toll. Viele gehen daher dann in den Schulstunden, weil keiner die Pause verpassen möchte, was ich völlig verstehen kann.

Besonders toll war das während Corona, weil da maximal 2 Leute rein durften. Ihr könnte euch die Schlagen vorstellen. Teilweise haben die Kinder lieber nichts getrunken, nur damit sie nicht auf Toilette müssen. Und die Kinder hatten natürlich alle Masken auf und wurden 3 x die Woche getestet und trotzdem gab es diesen Firlefanz noch bis zum Ende.

11

Je länger ich hier mitlese, frage ich mich bei Schilderungen aus dem deutschen Schulalltag, ob das einzelne Extremfälle sind, oder ob es in Deutschland wirklich so weit ist, dass man nicht mal mehr eine ausreichende Anzahl funktionierender Toiletten zur Verfügung stellen kann.

12

Das Problem ist vor allem an älteren Schulen. In Neubauten geht wohl, aber in den alten Schulen waren damals einfach nicht so viele Schüler und dann ging das, zudem war die Schule nicht so lang.

Wir hatten in der Grundschule glaube ich erst in der 3. Klasse überhaupt mal 6 Stunden. Meine Tochter hat jetzt in der 1. Klasse schon 1 x wirklich 6 Stunden und 2 x bis zur 6. Stunde, aber da erst ab der 2. Stunde.
An meiner Grundschule gab es im alten Gebäude gar keine Toiletten, da musste man raus in den Hof, da war ein Gebäude, da waren die nachträglich gebaut worden (es gab wohl früher welche im Haus, aber die waren irgendwann marode. Das Gebäude war schon alt, mein Vater (Jg51) ist da schon zur Schule gegangen und da war das Haus schon älter

Im Neubau waren welche, ob die ausreichend waren damals, kann ich heute nicht mehr sagen.

An der weiterführenden Schule gab es aber eigentlich nie Probleme mit langen Schlangen, auch nicht in den Pausen, das ging immer relativ zügig. Da gab es 3 Stockwerke und jeweils einen Toilettenraum für Jungs/Mädchen und bei den Mädels waren es 4 Toiletten. Also insgesamt waren es im Hauptgebäude 12 Toiletten, im Nebengebäude waren nochmal 2, also insgesamt 28 Toiletten für knapp 1000 Schüler.
Größeres Problem war da die Sauberkeit, aber das liegt ja an den Schülern.

Ich versteh es bei uns an der Grundschule mit dem Neubau halt auch überhaupt nicht, das Problem war ja bekannt, warum hat da keiner mal gesagt und was ist mit noch ein paar Toiletten? Es hätten ja 2 Stück pro Geschlecht gereicht, in dem Anbau sind nur 5 oder 6 Klassen, dann wären die schon weg von den Toiletten im Haupthaus und das ganze wäre entzerrt.

weitere Kommentare laden
16

Mich wundert es das sich da jetzt erst jemand drüber Gedanken macht. Das Problem besteht doch schon länger, oder. Glaube ja nicht das es ein Neubau ist. Und wenn ja wer plant so einen Neubau?

Bin auch auf eine Grundschule (Ruhrgebiet) gegangen dessen Gebäude inzwischen wohl über 100 Jahre alt sind. Die Toilettenräume wurden wohl irgendwann in den 70ern gebaut. Wir waren also in den 80ern definitiv besser ausgestattet eure Grundschule heute.

Als kurzfristige Lösung: Es gibt auch Container mit normalen Toiletten. Klar wird das die Gemeinde einiges kosten aber die können innerhalb eines Tages aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Und ich meine jetzt nicht irgendwie Dixieklos sondern normale Toiletten mit Wasserspülung.

Was das Essen in der Pause angeht: Bei uns war es üblich das wir um 9:30 Uhr (8 Uhr Schulanfang) erst 10 Minuten Frühstückspause im Klassenraum hatten und dann 20 Minuten Pause draußen.