Tipps für Englisch lernen 6.Klasse

Hallo zusammen, aktuell hat mein Kind in der 6. Klasse ein Problem mit Englisch. In der 5.Klasse hat sie sofort schlechte Noten kassiert, seitdem ist diese Sprache ein rotes Tuch für sie. Ich habe nun angefangen mit englischen Filmen, habe versucht Kamishibai zweisprachig, Lernhilfen, Apps gekauft. Duolingo angeboten (alles im letzten 1/2 Jahr versucht) Sie ist so negativ eingestellt, es ist richtig krass. Hat wieder 5 kassiert trotz viel lernen und ist frustriert. Meine anderen beiden Kinder (andere Lehrer) tun sich hier deutlich leichter.

Wie kann ich sie aus dieser Spirale raus bekommen? Wie habt ihr eure Kinder in Englisch unterstützt? Nachhilfe lehnt sie komplett ab, das hatten wir schon, die Lehrerin musste krankheitsbedingt aufhören. Sie möchte weder in der Schule noch zuhause mit "fremden" Leuten lernen, weigert sich strikt.

In der Grundschule hieß es, ja nicht machen für Englisch. Nur ein bißchen spielerisch. Und jetzt habe ich den Salat, die anderen konnten schon sehr viel. Das passiert mir bei meinen jüngeren Kindern nicht mehr. Sie lernen spielerisch und sind mit Feuereifer dabei, so dass ich sie eher bremsen muss.

Freue mich über Rat und Erfahrungen.

Bearbeitet von Keks83
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Ich würde mit der Lehrkraft einen Termin vereinbaren. Die sollte sagen können was fehlt und wie man es am Besten aufholt. Vermutlich passt der Grundstock in Englisch nicht.

Apps wie Anton, Lernhefte die ergänzend zum Schulbuch arbeiten. Da eines aus dem letzten Jahr um Lücken zu schließen. Geht das zügig hat sie auch ein Erfolgserlebnis.

Es gilt auch bei deiner Tochter so wenig wie nötig.
Würde daher Filme weglassen. Das ist zusätzlicher Druck. Später irgendwann nett aber nicht jetzt. Sie muss lernen, jedoch darf sich nicht alles um Englisch drehen.

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Das mit der 5.Klasse nehme ich auf. Englischsprachiges Kamishibai heute hat ihr viel Spaß gemacht weil sie einiges verstanden hat. Da schaue ich mal, ob ich noch welche finde.

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Unser Sohn - Klasse 5 Gym-- nutzt die Anton App.

Außerdem hat er zum Schulbuch passend einen Rätselblock bekommen-- den findet er richtig gut.
Damit übt er quasi nebenbei die Unit die gerade dran ist.

Vielleicht gibt es das ja auch zu eurem Buch?

Und wenn es in der 5 schon Probleme gab, würde ich generell mit dem Stoff der 5 starten- denn dann merkt das Kind, dass es ja doch schon was kann.

Für nächstes Jahr ggfls einen Englisch Kalender für Kids holen-- da hat man halt täglich eine Übung drin.

Außerdem gibt's auch englische Spiele die man nutzen kann.

Wenn euer Kind gerne liest- Deutsch/ Englisch Bücher bspw von Langenscheidt haben wir hier auch.
Die sind auch gut gemacht.

Bearbeitet von Elise22
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Danke für den Tipp mit dem Rätselblock, ich habe direkt auch mal nach Material gesucht.
Welcher ist es denn bei euch? Zumindest bei unserem Englischwerk finde ich keine Rätselblöcke. Meine zwei Großen haben bei Englisch die Werke von Cornelsen Access.

Bearbeitet von JenniferNRW
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Danke für den Impuls mit dem Kalender auf Englisch, hab direkt einen zu Nikolaus für unseren 6klässler bestellt🤩

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Aus meiner Sicht braucht dein Kind erst mal zwei Sachen:
Erstens: Ein Erfolgserlebnis: Sie muss irgendwo anfangen, etwas verstehen, das sie dann wiedererkennen und anwenden kann, so dass sie merkt, dass sie Englisch lernen kann.

Zweitens: Eine Fehleranalyse (und Lernanalyse).

Also: Schnapp dir die Klassenarbeit, vergleiche, was sie vorher konnte und was sie dort falsch gemacht hat und worauf ihre Fehler basieren.
Zeitmangel?
Flüchtigkeitsfehler? Also Dinge, die sie eigentlich "wusste" oder "konnte", aber dann im Stress der Klassenarbeit übersehen oder vergessen hat?

Aufgabe falsch verstanden?

Welche Grammatikregeln konnte sie in der Arbeit nicht, welche Vokabeln hat sie vergessen oder konnte sie nicht schreiben etc.?

Dann würden sich Fragen stellen wie:
Wie fest saß das Wissen? War es eventuell nur zu Hause in entspannter Atmosphäre abrufbar?
Welche Rolle Spiel Nervosität bzw. Zeitdruck, Versagensangst, Blackout etc.? Kann man gezielt dagegen arbeiten, bspw. mit Vorgaben fürs Vorgehen (die man übt) oder Entspannungsübungen, die man täglich übt, so dass sie sie vor und in der KA anwenden kann?

Kannst du ihr die Arbeit noch mal vorlesen und sie einfach fragen, wie sie die Aufgaben versteht und was sie da antworten/ hinschreiben würde? Hat sie unter realen Zeitvorgaben geübt oder hatte sie immer reichlich Zeit für die Antworten?

Oberstes Ziel wäre jetzt erst mal mMn das Selbstbild zu verbessern, die Idee in ihren Kopf zu bekommen, dass sie Englisch lernen KANN. Wenn das geschafft ist, kann man Grundlagen aufholen. Das müsste mit kleinen täglichen Übungen möglich sein, also mit kurzen Lerneinheiten pro Tag.
Dazu würde ich ins Lehrergespräch gehen und fragen, was sie konkret aufholen muss und was der Lehrer dafür empfehlen kann (Quellen: Bücher, Apps, Webseiten etc.).

Du schaust mit ihr Filme auf Englisch. Gut!
Halte mal an, frage sie, was da gerade gesagt wurde. Ob sie das wiederholen kann. Was das auf Deutsch bedeutet. Ob sie den Satz in etwas anderer Form sagen kann. (Bspw. "We will pick her up from the hotel." Oder "we will take her from the hotel to the station." Oder "We will give her a lift from the hotel." Oder "We will take her in our car from the hotel to the station".)

Also, sowohl vorhandene Elemente verwenden als auch einfach die Bedeutung wiedergeben. Bewusst machen, was wörtlich zu nehmen ist, was eher eine feststehende Redewendung ist (bspw. "pick up" - könnte man ja auch mit hochnehmen übersetzen und dann hätte der Satz eine komplett andere Bedeutung.)

Fangt aber unbedingt mit etwas an, dass sie KANN. Festigt das! Macht dann von da langsam weiter.
Parallel schaut nach den Lücken im aktuellen Stoff und ob ihr da etwas erklären könnt, das die Lücken erst mal schließt. Grammatikregeln. Vokabeln. Aussprache.
Gibt es da grundlegende Missverständnisse von ihrer Seite, die ein aktuelles Mitlernen be- oder gar verhindern?
Manchmal sind es ganz einfache, kleine Missverständnisse, die einen immer wieder gegen Mauern rennen lassen und wenn einer jemandem mal eine grundlegende Sache über diese Inhalte erklärt, kommt man schnell weiter.

Bearbeitet von Toschkalee
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Vielen Dank. Ja das mit dem Erfolgserlebnis finde ich auch. Ich habe ein Kamishibai auf Englisch gelesen und auf deutsch, sie war erstaunt wieviel sie versteht. Leider gibt es nicht so viele auf Englisch aber das ist mal ein Anfang. Heute gab es wegen Mathe auch Probleme, hatte in der Arbeit ein Blackout, sie setzt sich glaube ich selbst sehr unter Druck.

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Was mir auf französisch und spanisch geholfen hat: Erfolgserlebnisse. Von irgendwem in Frankreich verstanden werden, mit dem ich mich sonst nicht hätte verständigen können. Das Gefühl haben, dass die Lernerei nicht für nichts ist. So wie ich noch Sprachunterricht an der Schule hatte, kam das viel zu kurz.

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Ja das ist nachvollziehbar, danke!

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Schön, dass es schon einen Schuldigen gibt, die Grundschule. !
In der Grundschule ist Englisch konzeptionell spielerisch angelegt.

Das soll da so sein und gilt ja für alle Kinder, auch für die, die jetzt gut oder sogar sehr in Englisch sind. 🤷‍♀️

Welche Englischbücher habt ihr ? Auf der Seite von dem Verlag schauen, welche zusätzlichen Hefte es gibt. Gerade in Englisch ist das meist eine Menge, zum Beispiel ein Klassenarbeitstrainer oder Grammatik, aber genau passend, was im Schulbuch gedruckt ist.

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Der Englischunterricht in der Grundschule ist doch ein Witz. Der Sinn besteht nicht darin, dass die Kinder wirklich Englisch lernen, sondern dass sie einen ersten Bezug zur Sprache bekommen. Das richtige "Englisch lernen" fängt erst in der 5. Klasse an.

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Genau ich habe nix gegen Englisch in der Grundschule ABER die Art und Weise passt nicht. Bei uns durfte die Lehrerin nicht die Rechtschreibung bewerten. Deshalb gab es zu jeder Arbeit eine Wörterliste (auf englisch) . Die Kinder mussten nur wissen welches Wort sie brauchen und konnten dann die korrekte Schreibweise nachschauen. Hat ein Kind daraufhin einen Schreibfehler war dies ein "Abschreibfehler" und durfte bewertet werden.
Wir haben immer darauf geachtet, dass sie die Wörter korrekt lernt. Was soll es nutzen wenn mein Kind 2 Jahre Wörter einfach lernt egal wie geschrieben so bissl erkennen kann man sie?! Das prägt sich doch ein.

Dann doch bitte den Unterricht sinnvoll überdenken.

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Nochmal bei den Basics anfangen. Mit Unterstützung der Lehrer einen angepassten Lernplan anfertigen. Mit einer Mischung aus Pflicht (und ja, Nachhilfe könnte dazugehören) und Spielerischem Englisch den Rückstand aufholen und Ihr Erfolgserlebnisse vermitteln.

Ich weiß nicht, auf welcher Schulform Deine Tochter ist, aber es geht tatsächlich kaum noch ohne Englisch. Das Niveau und das Tempo sind auf unserer Schule sehr hoch. Das Gute ist: Passt die Basis erst mal, dann begegnet Deine Tochter die englische Sprache so oft im Alltag - das hilft enorm beim Lernen.

Wir hatten das Problem bei meinem Kind mit Latein. Das Aufholen dauert seit 1 Jahr an und so langsam(!) zeigen sich Erfolge. Es dauert leider lang. Und erwarte keine Wunder, im Prinzip reicht ein "ausreichend", denn das reicht aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wobei es dabei bleibt, dass Englisch die wichtigste Sprache für die Kids von heute ist.

Die Kinder von Freunden waren mal in einem Englisch-Camp, das war die Initialzündung!

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Das mit dem Englisch Camp könnte ich mal schauen. Sie ist im Gymnasium.

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Puh...wenn sie von Beginn an so schlechte Noten in Englisch hat, dann sind bestimmt auch schon gewisse Lücken vorhanden und je länger es dauert bis sie sich richtig zum Lernen hinsetzt, desto größer werden sie. Ich finde das Problem liegt hier im Wesentlichen bei deiner Tochter, denn ihr bietet schon sehr viel an, habt Nachhilfe probiert usw. - aber sie mauert und lehnt alles ab, ist nicht mal ein kleines bisschen offen es mal mit irgendwas zu probieren.

In der Grundschule müssen die Kinder tatsächlich noch nichts für Englisch tun. In der 5. Klasse fängt es sowieso bei 0 an... Aber die meisten Kinder sind halt trotzdem schon mal mit der englischen Sprache in Berührung gekommen und schnappen das ein oder andere Wort auf - entweder durch englische Sendungen (Peppa Pig auf englisch ist z.B. top - deutliche Aussprache, sehr leicht verständlich und meine Tochter hört das sogar lieber als die Version auf deutsch), bei Reisen mit der Familie, englische Kinderlieder o.ä. Aber wirklich "Englisch sprechen können" tun m. E. die allerwenigsten so früh. Der vermeintliche Vorsprung den einige Kinder haben, wird in der 5. von den anderen oft sehr schnell aufgeholt.

An euer Stelle würde ich nochmal an eure Tochter appellieren und sie versuchen zu überreden... Ihr könnt ja noch so viele Dinge und Hilfen anbieten - sie müssen ja auch angenommen werden!

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Hier sind die ersten Jahrgänge, die durchgehend Frühenglisch hatten, nun erwachsen. Studien zeigen, dass es nichts gebracht hat, man würde die dafür aufgewendeten Stunden lieber anderweitig investieren. Es ist eine ideologisch aufgebauschte Geschichte. Nichts spricht dafür, dass man im Grundschulalter leichter eine Fremdsprache lernt, aber viele Eltern glauben daran.

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Das ist falsch. Englischunterricht, wie er jetzt in Grundschulen ist, ist sinnlos.
Ein frühes Erlernen der Sprache sodass man kommunizieren kann (mit 5/6/7 Jahren, sobald man in Sprache 1 lesen und schreiben kann) ist jedoch deutlich dem Spracherwerb ab 10/11/12 Jahren überlegen.

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Hat sie generell kein Sprachverständnis oder fehlen ihr lehrwerksabhängiges Wissen?

Bei ersterem würde ich Novakid empfehlen. Ist zwar sauteuer, aber deutlich effizienter als "normaler" Nachhilfe und spaßiger.

Bei lehrwerksabhängigen Problemen hilft wohl nur pauken, pauken, pauken.
Ansonsten hört sich euer Vorgehen (Englische Serien schauen, englische Bücher lesen, gerne das was man vorher schon auf Deutsch gesehen/gelesen hat) sehr gut an.

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Vielen lieben Dank. Ich habe einmal eine Probestunde bei Novakid angemeldet, das kannte ich bisher noch nicht. Hat man da jede Stunde einen anderen Lehrer? Wie finde ich einen passenden Lehrer für mein Kind? Oder unterrichten alle ähnlich dort?

Bearbeitet von Keks83
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Wie du möchtest.
Du kannst immer den gleichen auswählen und auch immer die gleiche Zeit (z.b. jedn Montag und Donnerstag um14 Uhr mit Ted) oder schaust spontan.
Meinen Sohn stören die Lehrerwechsel nicht und er ist noch relativ jung, sodass wir häufig spontan "irgendwen" buchen wenn er gerade Zeit und Lust und Power hat.
Wenn er älter wäre und sich auf Englisch richtig unterhalten würde, würde ich vermutlich schon auf Konstanz achten.
In den Förderstunden in der Schule hat er den gleichen Lehrer. 😊

Bearbeitet von gandine
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Mag sie Musik?

Lieder auf Englisch singen ist bei uns schon immer beliebt.

Sie ist zwar schon in der 6. Klasse - aber bei uns hat auch TipToi geholfen.
Da ihr ja scheinbar auch jüngere Kinder habt, wäre das evtl. einen Versuch wert?

Mag sie Harry Potter?

Mal die Lieblingsszenen auf Englisch anschauen.
Positives mit Englisch verbinden.

Dann wieder bei den Basics anfangen.