Ohrringe für Sohn in der Grundschule?

Hallo zusammen,

der obige Wunsch besteht bei uns beim Sohn schon länger. An sich haben wir nichts dagegen.
Diese Frage richtet sich daher ausdrücklich an alle, deren Söhne Ohrlöcher haben.

1. Wie lange musste euer Sohn/eure Söhne warten bis zur Erfüllung des Wunsches?
2. Trägt er auf beiden Seiten oder nur auf einer?
3. Gab es aus der Schule bzw. von der Klasse bestimmte Reaktionen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

1

Im Vorschuljahrgang meiner Tochter haben 2 Jungs sich nach nem halben Jahr nörgeln Ohrlöcher stechen lassen. Eines aber nur. Im Kiga und jetzt in der Schule finden es alle cool und haben noch mehr Jungs Ohrlöcher. Das ist das was ich von meiner Tochter (sie ist in der gleichen Klasse) und den Eltern erzählt bekommen habe.

Meine Tochter hat direkt danach auch Ohrlöcher bekommen. Ich finde es nicht so schön bei Jungs bin ich ehrlich. Besonders wenn es noch glitzert und Hänger dran... Schmuck ist aber an sich nicht meins. Meine Tochter hat mich auf 1 Jahr genervt. Wenn mein Sohn Mal den Wunsch hat ist das wohl so muss ich durch ich hoffe er kommt nicht auf die Idee.

Kommt sicher auch auf den Jahrgang Freundeskreis an.

4

Ich habe keinen Sohn mit Ohrring, wollte trotzdem antworten.
Ich habe über die Jahre einige Klassenkameraden meiner Kids mit Ohrringen gehabt. Mehrere Klassen. Mehrere Jungs.
-- je nach Alter/Zeitraum hatte jeder dieser Jungs immer irgendwann mit den "schwul-Sprüchen" umzugehen.
Kinder sind brutal. - auch wenn die Zeiten heute "anders" sind als früher, .... solche Sprüche machen dem einen was aus. Dem anderen nicht.

Somit liegt es in Deiner Verantwortung, mit diesem Sachverhalt, der irgendwann kommen wird, umzugehen und entweder Dein Kind dann gut zu begleiten, - oder diesen dummen Sprüchen und der eventuellen Belastung im unreifen Vorpubertären Alter der Mitschüler einfach aus dem Weg zu gehen und das mit Ohrringen "für Jungs" auf "die oder nach der Teeniezeit" zu verschieben.

2

Hallo,

der älteste Sohn meines Mannes hat in der Grundschule auf beiden Seiten Ohrlöcher bekommen, nachdem er eine gefühlte Ewigkeit gebettelt hat.

Er trug sie dann auch immer auf beiden Seiten (Glitzersteinchen). Dann kam eine Phase (in der Jugend), da trug er sie nicht mehr. Als er dann wieder anfing, wurden ihm tatsächlich sämtliche Beleidigungen in Richtung schwul sein rein gedrückt.

Nun... mit 18 das Outing - er IST schwul :-D Da hatten sich dann auch die Sprüche erledigt und nun ist er Anfang 20 und trägt sie tatsächlich immer noch :-)

Liebe Grüße

3

Mei Sohn wollte mit 6 oder 7 unbedingt ein Ohrloch. Anfangs war ich dagegen, weil ich dachte, das sei eine Phase, die sich nach kurzer Zeit erledigt. Wenn er sie dann rausnimmt, sieht man das Loch ein Leben lang. Er bettelte und bettelte, ca 3 Monate lang. Mein Mann sah das lockerer und hätte es ihm anstandslos erlaubt. Als beide mich auf ihr Seite gezogen hatten und ich einwilligte, war die Phase vorbei 😀 Heute seh ich es so, dass ich es erlauben würde, ich finde es nicht unbedingt schön, vor allem nicht auf beiden Seiten, aber ich kann den Wunsch nach Individualisierung verstehen.

Meine Tochter bekam mit 9 Ohrlöcher. Aber aich bei ihr haben wir quasi getestet, ob der Wunsch eine fixe Idee oder gut überlegt ist.

5

Vielleicht nicht ganz unwichtig: beim Sport muss der Ohrring raus oder angeklebt werden. Eins von beiden sollte er selber zügig können.
In der Regel können das Kinder mit 8 oder 9 Jahren.

6

Und wenn weg, dann weg.
Zumindest war das bei beiden Kids in der GS in den Klassen immer ein " Drama" wenn dann was davon fehlte, weil der Ohrring rausgenommen werden musste.
Anstatt am Sporttag einfach nur Stecker zu nutzen, die man abkleben kann.

7

Ich würde meinem Kind so mit 10 bis 14 Jahren Ohrringe erlauben. Egal welches Geschlecht.
Davor wäre es mir zu risikoreich (Toben) und eine zu weitreichende Entscheidung für ein so junges Alter.

8

Unsere Kinder dürfen ab dem 10. Geburtstag Ohrringe haben. Das ist der Kompromiss, den mein Mann und ich geschlossen haben. Wenn es nach mir ginge, dürften sie erst ab 14.

Ohrläppchen entzünden sich, beim Toben kann man sich verletzen ... Ich habe da im Krankenhaus schon zu viel miterlebt ...

Außerdem muss ein Kind die Entscheidung auch überblicken können.

Wir haben drei Kinder über 10 und eins, bei dem der 10. Geburtstag bald ansteht. Keines hat Ohrlöcher und auch die fast 10-Jährige wünscht sich keine - obwohl sie mal Phasen hatte.

Ob Junge oder Mädchen ist da unerheblich, finde ich.

9

Würde ich nicht machen. Haben wir nicht mal bei Tochter erlaubt. Z. T. Aus medizinischen Gründen, hat ne allergie und noch empfindliche Haut mit chronischer Hauterkrankung. Wenn sich was entzündet hätte, hätte sie noch mehr Probleme gehabt. Wir waren auch nicht dafür, dass sich kinder über ihren Schmuck definieren.

Von den Jungs kam nie so ein wunsch daher.