BYLES Lesestufe 3

Hallo,
meine Tochter nimmt am bayerischen Lesescreenig BYLES teil und sagt sie hat dort beim 1. Test heute Lesestufe 3 erreicht.
Kann mir jemand bitte erklären was das bedeutet. Sie ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse.

1

Eigentlich bedeutet das gar nichts, solange der Lehrer kein Schlüsse draus zieht 😅 wurde euch denn keine Auswertung mitgegeben? Es gibt quasi Stufe 2,3,4 die äquivalent zu den Jahrgangsstufen sind.

2

Nein, leider haben wir noch keine Auswertung durch die Lehrerin erhalten.
Ich dachte über den Code dazu könnten wir die Ergebnisse immer zeitnah mitverfolgen, aber der Code dient nur als Einwilligungserklärung.
Bei unserem Sohn wurde ein ähnlicher Test letztes Jahr, auch 2. Klasse, gemacht.
Da bekamen wir auch nur eine Mitteilung, dass er überdurchschnittlich gut abgeschlossen hat.
Aber keine Info in welchem Bereich und welche Schlüsse wir aus dieser Information ziehen können/sollen.
Bei unserer Tochter gab es sehr viel Info vorweg, das meiste aber was den Datenschutz betrifft und eben dass wir alle Ergebnisse abrufen können.

3

Ich hab jetzt nur kurz gegoogelt, Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es, dass die Leistung deiner Tochter über ihrem ewarteten Niveau liegt, sie also weiter ist als erwartet.
Heißt sie kann gut lesen und versteht auch, um was es in dem Text geht und kann das besser als es von 2. Klässlern erwartet wird.

Das wars aber auch schon.

Bei uns in Ba-Wü gibt es in Klasse 3 VERA Tests in Deutsch und Mathe.

In Deutsch hat mein Sohn da auch im oberesten Feld abgeschnitten, da ging es auch um Lesen und verstehen und Hören und verstehen. Beide liegt meinem Sohn, er hat schon in der 2. Klasse problemlos normale Zeitungen lesen können und ist dementsprechend da auch einfach weiter. Liegt aber auch in der Familie. In meiner Familie sind wir alle Leseratten und keiner hat da Probleme einen Text sehr schnell und sinnerfassend zu lesen. Ist in der Schule immer ganz toll, wenn man ein A4 Blatt mit einem Text bekommen und man nach 2 Minuten fertig ist mit lesen und die anderen 20 Minuten brauchen :D

4

🤣ja, solange man leise lesen kann und dann halt fertig ist.
Meine beiden Kids haben immer das" Glück" dass viel laut vorgelesen werden soll ...dann ist das eher nachteilig, weil sie schon ganz woanders im Text sind, wenn sie vorlesen sollen....
Besonders die Große ( jetzt 17) ist eher genervt beim Vorlesen - weil immer kommt, dass sie zu schnell vorliest..

5

ohja, vorlesen.... Da war ich auch immer zu schnell. Und ich kann bis heute keine Hörbücher hören, weil das viel zu langsam ist.

Ich hab auch WA Sprachnachrichten meist auf 1,5 fache Geschwindigkeit :D Die Leute sprechen einfach zu langsam :D