Medien - 7 Jahre

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht seit diesem Jahr in die erste Klasse.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit der Medienwelt handhabt ...
Wie lange und was dürfen eure Kids schauen?

Mein Kind filtert so viel böses aus vielen Filmen heraus und diese schönen Disney Filme, die mir gefallen, findet er "langweilig oder zu kindisch"...

Ich finde das so erschreckend und traurig....warum sind heutzutage Dinge wie "gruselige Masken" oder andere Dinge mit Gewalt cool?

Ich muss das irgendwie versuchen in den Griff zu kriegen, bevor das schlimmer wird...

Wie ist das denn bei euch? Wie sind eure Jungs in dem Alter so??

LG Evelyn

5

Unser Kurzer hat in dem Alter
" Die Maus"
" Löwenzahn"
regelmäßig geschaut.
Filme gar nicht.
Es wurde nur das geschaut, was ihn interessiert hat.

Mittlerweile ist er 10 und schaut immer noch regelmäßig " Die Maus".

Ab und zu
" Logo", " Wissen macht Ah", " Anna und", " Checker Tobi"

Filme die er mittlerweile gesehen hat
Checker Tobi 1+2
Jim Knopf
Die Schule der magischen Tiere
Wochenendrebellen

halt im Kino als besonderes Ereignis.

Zu Hause schauen wir ggfls gezielt DVD was ihn interessiert oder halt TV Mediathek.

Ja klar bekommt er mit, was andere Kids schauen - aber da es ihn nicht interessiert schaut er es halt eben auch nicht.
Dafür schaut er halt Sachen, die andere Kids nicht interessieren " Ich und der Krieg" als Serie ( ist ab 8) bspw.

Das haben wir bei der Großen ( jetzt 17) genauso gemacht und es hat auch da geklappt.
Sie hat damals im Kino bspw " Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" geschaut - hatte auch niemand aus ihrer Klasse gesehen...und sie fand es sehr interessant vom Thema also waren wir im Kino.

Wir richten uns nach den Kids und nicht nachdem " was alle machen/ sehen/ gucken".

Und wenn ich in Freundebüchern lese, was andere Kids als " Lieblingsfilm" angeben- dann bin ich sehr froh drum, dass das hier anders läuft mit Filmen. Das sie eben kein Dauerkonsummittel sind ohne Rücksicht auf Alter und Inhalt.

Bearbeitet von Elise22
1

Was meinst du mit "filtert Böses aus Filmen heraus"? Mein Kind, gleiches Alter, darf jeden Tag 20 Minuten einer Serie nach Wahl schauen. Filme sehen wir vielleicht 2-3 Mal im Jahr.
Ich lasse nicht nur pädagogisch wertvolles schauen sondern mitunter auch Pokémon. Das ist ja echt grober Unfug und die bösen Monster faszinieren, ja, aber da sehe ich jetzt kein Problem. Das ist so eine spannende Monsterwelt und es fällt alles unter "Wettkampf". Was ich verboten habe ist Ninjago, das haben wir einmal zusammen gesehen und ich fand es echt gewalttät8g und düster (die Bösen wollen die Welt beherrschen usw.).

Dass Kids so krasse fiese Actionsachen mögen finde ich nicht schlimm, aber man hat es als Eltern ja in der Hand, was man an die Kinder ranlässt. Und je weniger, desto besser, aber alles zu verbieten fände ich im Schulalter weltfremd.

2

Hi,

mein Sohn mag auch nicht alle Disney Filme. Schöne und das Biest, Rapunzel fand er langweilig, Wish auch. Vaiana und Mulan haben ihm aber gut gefallen. Er mag aber z.B. auch A Nightmare before Christmas.

Und ja auch sie finden das angreifende Spielzeug am lustigsten, aber das ist ja auch lustig.

Und gerade die Jungs finden es eben meistens gut, wenn es Action gibt. Das ist bei allen Freunden meines Sohnes so. Je mehr Action umso besser.

Mit den Mädels konnte ich schon mit 5 kleine Basteleien an Geburtstagen machen, mit Jungs ging es vereinzelte mit dem ein oder anderen der etwas ruhiger ist. Aber die meisten brauchten da noch ordentlich Bewegung und Action.

Jetzt sind alle so 9/10 Jahre alt und man kann auch ruhigere Sachen mal wunderbar machen.

3

Unsere Tochter darf Freitag und Samstag jeweils 20-30 Minuten, wenn unsere Tochter daran denkt. Nichts mit Gewalt o.ä. Ich bin ja der Meinung, dass man fürs Leben nicht viel verpasst, wenn man nicht jeden Blödsinn auf dem Handy gesehen hat, bzw. dass Kinder, bei denen die Glotze ständig läuft, keineswegs eine schönere Kindheit haben, im Gegenteil. Wenn ich heute an die schönen Momente in meiner Kindheit denke, kommen mir Segeln mit Freunden meiner Eltern in den Sinn, Wanderungen, im Wald grillen, Ski fahren, solche Dinge, aber nicht vor der Glotze sitzen. Wir haben auch gar keinen Fernseher.

4

Woher kennt er Dinge mit gruseligen Masken? Was darf er denn schauen und was findet er gut?

Meine Kinder durften Anfang der Grundschule zwei bis Max dreimal 20-30 Minuten und vielleicht am Wochenende nochmals was. Filme aber sehr selten. Und wir hatten definitiv das Thema dass gerade der Große alles viel zu spannend fand.

Inzwischen schauen sie mehr. Insbesondere die Kleine die einfach verdammt Wenig für die Schule machen muss und auch aktuell nur einmal die Woche ein Hobby abends hat. Schaut nach dem Abendessen ca. 20-30 Minuten.

Generell schon immer im Winter mehr als im
Sommer.

Aber wenn er so abgestumpft ist muss das doch entweder mit zu viel nicht altersgerechte zu tun haben oder zu viel zu früh? Ansonsten entscheidet ihr was es aktuell noch nicht gibt und da muss er durch und da müsst ihr dann standhaft bleiben. Meine Nr. 2 wollte im Kindergartenalter auch unbedingt starwars schauen weil anscheinend das alle schon geschaut haben. Durfte sie natürlich nicht. Egal wer da schon geschaut hat.

6

Vorab, ich habe Mädchen. Wir haben seit jeher unseren traditionellen Filmeabend am Freitag. Darüberhinaus durfte meine Große mit 7 Jahren an den anderen Tagen eine halbe Stunde etwas schauen. Das hätten wir bei Kleinen auch so gemacht, aber dann kam der Coronalockdown und in dem Zusammenhang sind bei uns die Regularien zur Mediennutzung ziemlich aufgeweicht.

Sie haben die unterschiedlichsten Sachen geschaut, gerne lustig. Ich erinnere mich nicht, dass sie mal etwas sehen wollten, das wir verboten haben. Bei Quo vadis, der ist wegen einiger Gewaltszenen ab 16, haben wir überlegt. Da waren die Kinder 9 und 12, haben es dann aber trotzdem angesehen. Das Lustige ist, dass dieser Film in einem Kinderbuch, also für Grundschulkinder, erwähnt wurde, weshalb überhaupt erst der Wunsch aufkam, ihn zu sehen.

7

Also ich denke, dass ist so verschieden bei Kindern. Unser Sohn ist 7 1/2 und hat unter der Woche 30 Minuten Medienzeit, hier zählt bei uns aber auch das Radio zum Beispiel mit rein, denn unser Sohn reagiert schnell auf Reizüberflutung. Tatsächlich nutzt er diese aber unter der Woche durch andere Hobbies kaum.

Wir sind allerdings am Wochenende gerne in Kino und schauen auch mal daheim einen Film. Das liebt unser Sohn aber auch weil es eben richtig zelebriert wird, mit Kuschelinsel und Popcorn im Wohnzimmer.

Ich ärgere mich immer wieder, was für ein Mist in der Schule angeguckt wird (Regenpause oder so) dabei gibts so schöne Sachen, wie Löwenzahn, Checker Tobi oder auch geolino TV, die bleibt unser Sohn auch und wenn dann wird sowas geguckt.

Bei uns werden hauptsächlich Natur und Familienfilme Die Schüler der magischen Tiere) angeguckt. Aber tatsächlich nicht auf unseren Wunsch hin, sondern weil es unser Sohn gerne mag.

Ich liebe Disney, aber sie "Bösewichte" sind für unseren Sohn sehr krass .... Wenn er die Geschichte kennt, und auch Bilder der "Monster" dann geht es, aber selbst da erschreckt er sich schon sehr .... Vaiana wollte er gern sehen, aber als die Vulkaninsel auferstanden ist, ist er aus dem Zimmer gelaufen.

8

Ca. 30 min am Tag waren in dem Alter bei uns erlaubt.

Meine zwei Mädels mochten:

- Löwenzahn
- Sendung mit der Maus
- Anna und die Haustiere
- Shawn das Schaf
- Bibi und Tina (Zeichentrick)
- Peterson und Findus

Ich habe außerdem auf DVD noch "alte" Sachen, die die Kinder immer sehr mochten:

- Michel aus Lönneberga
- Pipi Langstrumpf
- Kiks kleiner Lieferservice
- Totoro

Man muss für sich selbst entscheiden, was man gut findet. Nur weil "alle" etwas anschauen, muss man das nicht mitmachen.

9

Unser 7 jähriges Kind hat täglich 30 Minuten Medienzeit ( Tablet oder TV). Es fordert es aber gar nicht jeden Tag ein und dann bieten wir es auch nicht extra an.
Gerne wird hier Löwenzahn, checker Tobi oder die Maus gekuckt.
Ab und an machen wir am Wochenende mal nen Filmenachmittag. Da haben wir den Checker Tobi Film gesehen, die kleine Hexe und Schule der magischen Tiere.

Bearbeitet von beeke22