Hallo, ich suche gleichgesinnte dessen Kind relativ früh erkannt wurde Lese Rechtschreibschwäche hat. Es geht erstmal um meine 7 Jährige Tochter die gerade in der 2. Klasse (Bayern) Regelgrundschule besucht. Ich habe nach vielen verschiedenen Terminen endlich die Schlüsseldiagnose bekommen ( was ich natürlich fast schon vermutet habe) . Meine Frage an den erfahrenen, wie oder was, welche Form seit ihr gegangen um diese Störung zu minimieren bzw zu unterstützen? In meinen Kopf besteht daran jetzt aktiv außerschulisch zu unterstützen fördern bei einen so genannten Institut "los" was aber ganz schön kostet 250,- im monat auf ein jahr mit je 90min einheit 2× die woche . Was persönlich aufjedenfall wert wäre wenns nichts anderes gibt, was kompatibel wäre.
Gibt's da noch eine andere sinnvolle Möglichkeit? Mit dem Klassenlehrer wurde schon besprochen aber er muss sich da auch erst absprechen wie das so abläuft mit dem Vorteilsausgleich etc. . Er unterstützt uns sehr damit und steht total dahinter... LG
Lese Rechtschreibschwäche
Hallo,
wer hat die LRS denn festgestellt?
Also in erster Linie gibt es die Möglichkeit Nachteilsausgleich und ggf. sogar Förderung durch die Schule zu erhalten.
Wird das geleistet und ist nicht ausreichend, dann kannst du, mit einer entsprechenden multiaxialen Stellungnahme von einem Kinderpsychiater einen Antrag auf Lerntherapie beim Jugendamt stellen. Euer Einkommen ist völlig irrelevant.
Relevant ist aber tatsächlich, dass die seelische Gesundheit eures Kindes vom (für das Alter) typischen Zustand abweicht und dass zudem eine Teilhabebeeinträchtigung vorliegt oder droht und somit der Bedarf für eine (Wieder-)Eingliederungshilfe besteht.
Die Abweichung der seelischen Gesundheit von der alterstypischen Norm ist von einem Kinderpsychiater festzustellen, die Teilhabebeeinträchtigung ist vom Jugendamt festzustellen.
Liegt beides vor ist zu entscheiden, welche Hilfe die geeignete und notwendige ist. Meist ist das dann schon die Lerntherapie, hatte aber auch schon Anträge, die ich abgelehnt habe und stattdessen eine heilpäd. Einzelförderung (auch eine Eingliederungsmaßnahme) bewilligt habe. Einfach weil z.B. die seelische Gesundheit und emotionale Entwicklung bei diesen Kindern sehr zu priorisieren war und wichtiger als ein Lernfortschritt in der Schule. Nach einem Jahr Einzelförderung und Stabilisierung, habe ich dann die Lerntherapie bewilligt. Ginge theoretisch auch parallel, hatte aber Gründe, weswegen das nciht erfolgsversprechend schien.
Sprich: Wenn die Zugangsvoraussetzungen da sind, dann wird entschieden, ob die beantragte Maßnahme geeignet und notwendig ist. ist sie das wir bewilligt, ist sie es nciht, wird abgelehnt. Ist eine andere Maßnahme passender, wird diese empfohlen.
Was nicht explizit herauskommt:
Nach Bewilligung durch das Jugendamt ist die Lerntherapie für euch kostenlos.
Ah ja...danke für die Ergänzung
Schau mal bei Youtube Fabian Grolimund - ein renommierter Lerncoach- er hat viele videos gemacht, auch zum Thema LRS. Ich würde erstmal anderweitig schauen, bevor ich so viel Geld ausgebe.
LRS ist nicht gleich LRS, ich würde mir ein Rezept vom Kinderarzt holen, für Ergotherapie und mir dann eine Praxis suchen, die sich mit dem Thema befasst.
Und da bekommst du gaaaaanz viel Input für to Do @ home. 😁
Lerntherapeut kann sich jeder nennen, schau unbedingt über welche Expertise verfügt wird.
In einem seriösen Lerntherapeutischen Institut arbeitet ein Team aus Pädagogen, Psychologen, Sozialpädagogen u.a. die sich professionell weitergebildet haben.
Über den BVL ( Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie) könntest du z.b. mal auf Therapeutensuche gehen.
2mal 90 Minuten wöchentlich für 250 Euro monatlich, kommt mir vollkommen unrealistisch vor, um so individuell und effektiv zu fördern.
https://www.lvl-bayern.de/schule/gesetzliche-regelungen.html
hier gibt es eine Therapeutensuche und viele Infos!
Die Therapie ist wie schon geschrieben kostenfrei (wenn anerkannt) Es sind viele Scharlatane und selbsternannte Therapeuten unterwegs.
Lesen lernen durch lesen üben und son quatsch, frustriert die Kinder nur und bringt in der Regel nichts.
Hallo,
was noch möglich ist, kommt ein bisschen darauf an wie die LRS sich zeigt. Wenn dein Kind Schwierigkeiten hat Laute aus einem Wort herauszuhören und es daher nicht schreiben kann, habt ihr auch Anspruch auf Logopädie. Frag da deinen Kinderarzt ob ihr eine Verordnung bekommt.
Ansonsten Lerntherapeuten. Seriöse Zertifikate vergibt der FiL (Fachverband Integrative Lerntherapie) und der BLT (Berufsverband für Lerntherapeuten).
An den Betroffenenverband BVL könnt ihr euch auch wenden. Lasst euch da mal beraten, ob ihr eine Integrative Lerntherapie nicht auch vom Jugendamt finanziert bekommt. Das geht in vielen Fällen.
In der Logo sind wir seit vor Schulbeginn und hat auch schon viel gebracht ihre kleine sprachliche Defizite auszugleichen. Aber glaub mir was wir eine Odyssee hinter uns haben um diese blöde Rezept zu bekommen , nach Kinderarztaussage habe ich damals keins bekommen. Den Grund will ich gar nicht aufschreiben , das sprengt den Rahmen. Beim 3. Arzt beim hno habe ich den endlich bekommen weil meine Tochter nach coronazeit immerwiederkehrenden arg andauernd eitrigen schnupften hatte bis zur Mittelohrentzündung. Ehrlich habe ich langsam satt mit dem Ärzten die das nicht ernst nehmen...
Jugendamt habe ich mich schon erkundigt, das wird finanziert wenn man nach Gesetz bestimmte Voraussetzungen hat zb. Agl ll , Bürgergeld bezieht und wir überschreiten Einkommengrenze aus dem verdienst meines Mannes. Da müssen wir einfach im sauren Apfel beissen und die selber übernehmen.
Das tut mir echt Leid, dass ihr schon so viel kämpfen musstet um ernst genommen zu werden.
Das Jugendamt hat euch da scheinbar nicht vollständig beraten. Ich will jetzt mal keine Absicht unterstellen...
Eine Kostenübernahme für Lerntherapien ist im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII möglich. Das ist völlig unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Zusätzlich zur LRS muss hier die seelische Gesundheit des Kindes bedroht sein. Damit ist z.B. gemeint dass es Emotionale Reaktionen auf die Lernstörung gibt. Und das ist eigentlich fast immer vorhanden, weil fast immer irgendwann ein riesiger Frust dazu kommt.
Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr euch da unabhängig vom BVL beraten lassen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Intraact und Gut1 gemacht.
LRS bedeutet ja nicht, dass es nicht möglich ist, sondern dass es sehr viel mehr Aufwand ist. Gehen Therapien haben wir uns sehr schnell entschieden, das wäre einfach neben der Schule zu viel gewesen und wir sind mit den oben genannten Sachen auch sehr schnell erfolgreich gewesen.
Aber verloren ist da definitiv nichts
Intraact habe ich auch schon gemacht mi Erfolg.
Wir wohnen in RLP. Meine Tochter hat auch eine LRS. Dazu noch Dyskalkulie. Da sie dadurch emotional beeinträchtigt ist, kann man über das Jugendamt eine Genehmigung einholen und bekommt die Lerntherapie bezahlt. Ich weiß nicht, ob das in Bayern auch möglich ist. Wir haben die Lerntherapie direkt in der KJP-Praxis, in der meine Tochter getestet wurde. Ergotherapie hat sie auch, aber woanders.
Ergo war auch noch meine Anlaufstelle, aber das ist wieder verbunden mit dem Kinderarzt und der wird grosses Problem . Der hat uns schon damals nicht die Logo verschrieben die notwendig gewesen wäre. Zweite Meinung habe ich mir auch damals geholt von einer anderen Kindärztin und sie wollte nicht in die Kompetenz des Arztes einschreiten. Oh man was ich schon alles hinter mir habe und nach dem Aussagen wäre bei meinem Kind alles in Ordnung was soll ich da als Mutter tun.
Deswegen bin ich bereitwillig jetzt selbst in die Hand zu nehmen und gezielt fördern ohne da immer abhängig zu sein und zu erklären wieso weshalb warum.
Wo habt ihr die Testungen machen lassen? Wir haben die Verordnung für Ergotherapie von der Kinder- und Jugendpsychiaterin. Der Kinderarzt würde wohl auch verschreiben, möchte aber das Kind sehen und alles verzögert sich. So ging es ganz schnell. Ich hatte sie aber schon im März vorsorglich auf die Warteliste setzen lassen.
Hallo!
Ich habe bei meinem Sohn auch in der 1. Klasse schon gemerkt, dass er massive Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat. Allerdings wurden wir immer wieder vertröstet „Das wird schon noch.“. Erst auf mein Drängen Mitte der 2. Klasse wurde getestet und es wurde eine LRS diagnostiziert. Ich habe den Nachteilsausgleich und Notenschutz in der Schule direkt beantragt, der ohne Probleme von der Schulpsychologin genehmigt wurde. Gemeinsam (Lehrkraft, Schulpsychologin und Eltern) wird der Nachteilsausgleich festgelegt. Meinem Sohn geht es seit dem viel besser in der Schule und er ist wesentlich motivierter.
Mein Mann und ich übernehmen die Förderung zu Hause. Es gibt bei uns keine Lerntherapeutin oder Lerntherapeut, der einen Platz frei hat ( Er steht seit über einem Jahr auf der Warteliste). Das LOS gibt es bei uns auch, aber da müssten wir noch ca. 25 min hin und wieder zurück fahren. Das schaffen wir nicht zweimal die Woche.
Wir haben zu Hause mit IntraActPlus begonnen. Das hat einen enormen Fortschritt gebracht. Danach haben wir mit den Leseheften von Gero Tacke geübt und das Silbenlesen parallel trainiert. Das Gute am Lernen zu Hause ist, dass wir jeden Tag kleine Einheiten machen. In den Ferien auch gerne mal intensiv. 90 min Training irgendwo würde er gar nicht schaffen. Mein Sohn hat allerdings auch ADS, was die Sache nicht leichter macht. Bei uns funktionieren regelmäßige Übungen, aber nicht so lange super. Er ist jetzt in der 3. Klasse und liest abends recht entspannt ca. 450 Wörter im Wechsel mit Leseübungen speziell für seine Schwierigkeiten und dann noch ein kurzer Text.
Zusätzliches Schreiben trainieren haben wir aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Mein Sohn kommt aber mit Regellernen, das klappt recht gut, auch beim Schreiben recht gut vorwärts. Also immer wieder bekannte Regeln wiederholen und anwenden bei den Sachen, die er schreibt.
Man darf, glaube ich, keine schnelle Lösung erwarten. Es dauert und ist wirklich sehr viel Arbeit! Aber es geht vorwärts! Stück für Stück!
Habt ihr im SPZ testen lassen?
Rezept für Ergo geben lassen vom " Tester" und eine Praxis suchen, die damit Erfahrung hat.
Wenn ihr Logo habt - fragt die Logopädin wen sie empfehlen kann
Durch die Blume " Wenn es ihr Kind wäre, wo würden sie hingehen...."
So gibt es halt indirekt eine Empfehlung 😉weil offiziell machen das viele nicht...
Hallo,
das Jugendamt zahlt oft auch trotz zu erwartender späterer seelischer Folgen nicht. Um nicht vollkommen auf den Kosten sitzen zu bleiben, musst du VOR Beginn der Lerntherapie zum Gesundheitsamt und dort die medizinische Notwendigkeit bestätigen lassen. Nur so darfst du das dann bei der Steuererklärung geltend machen.
Bei uns fand dann ab der 5. Klasse die LRS-Förderung (kostenlos) in der Schule statt. Die Teilnahme war verpflichtend, wenn man Nachteilsausgleiche und Notenschutz hatte.
Mein Sohn bekam die Diagnose erstmals von der KJP (er ist auch Frühkindlicher Autist) nach einem dortigen Test. Die Schule hat aber jedes Jahr wieder einen neuen Test durchgeführt.