E-Roller für Kinder

Hallo,
Zur Zeit sind ja die E Roller total gehyped bei den Kids.
Meine Tochter (10) möchte uuuuunbedingt einen haben.
Ich selbst finde es generell fragwürdig vor allem unter 16.
Gefährlich finde ich es auch.
Übertreibe ich?

Habt ihr Erfahrungen?
Oder Empfehlungen?

2

E-Scooter dürfen erst ab 14 Jahren gefahren werden. Ich denke, deine Tochter würde sich damit auchcim öffentlichen Raum bewegen wollen und nicht nur auf eurem Grundstück. Von daher käme so ein Ding ja eh noch nicht in Frage.

1

In der Schweiz erlaubt mit Führerschein der nationalen Kategorie M ab 14, führerscheinfrei ab 16. Das befahren von Gehwegen ist damit verboten. Ich halte die Abgabe eines motorisierten Fahrzeugs an ein zehnjähriges Kind für verantwortungslos.

7

Ich lebe in der CH und hier hat jeder zweite Oberstufenschüler so ein gefährt. Die fahren damit hier im Quartier jeden Tag rum, auch hinten beim Waldweg bis zur Schule ( Teer) fahren die in einem Affenzahn damit rum, am Weekend wird vor der Schule gesoffen und danach rumgefahren. Es ist horror. Die Gesetzeshüter intressiert es leider nicht. Wurde nie was unternommen bisher. Die lehnen die Dinger auch für Taschengeld untereinander aus und schwupps, Sitzen da auf einmal jeweils 9/10 Jährige drauf.

Bearbeitet von Mamaherz6
10

Ich lebe auch in der Schweiz. Jeder zweite ist wohl übertrieben, es ist eine Minderheit, die sehr präsent im öffentlichen Raum ist. Es interessiert halt erst bei einem Unfall jemanden, dass die meisten ohne Fahrberechtigung gefahren sind oder dass gar ihre Eltern ihnen wissentlich ein motorisiertes Fahrzeug überlassen haben. Ich als Vater würde meinem Kind auf jeden Fall keinen kaufen, bevor es den Führerschein hat oder 16 ist.

weitere Kommentare laden
3

Ab 14 erlaubt.
Meinen Kindern würde ich trotzdem keinen kaufen, da sie ohne Helm fahren möchten.

4

Du meinst sicherlich einen E Scooter oder? Es gibt welche die ab 6 Jahre geeignet sind. Bei uns fahren einige Kinder mit solchen Dingen rum. Unsere Kinder bekommen die nicht, da sie sich bewegen sollen😊

5

Wo fahren die damit denn rum? Auf Gehwegen damit zu fahren ist ja verboten.

6

Ich bin dafür das diese Dinger verboten werden. Seit es diese Teile gibt ist mir noch keiner begegnet der vernünftig und Ordnungsgemäß damit fährt.

12

Danke .
Vor allem fahren viele auch nicht alleine auf den Teilen und dann meist ohne Helm.
Mir ist das echt nix.

17

Hier in der Stadt fahren damit einige völlig gesittet zur Arbeit und Pendler nutzen die Leihroller, um schnell zum Bhf zu kommen. Für solche Strecken sind die Dinger total sinnvoll. Es kommt auch keiner auf die Idee, Autos zu verbieten, nur weil viele Fahrer sich nicht an Regeln halten. Allerdings wäre ich für eine Helmpflicht.

8

Hallo Tasa,

du hast du schon viele Antworten bekommen, die die Gesetzeslage erklären.
Dazu gibt es noch Untersuchungen zu Unfällen mit den E-Scootern, mit haarsträubenden Ergebnissen. Ergebnis ist wenig überraschend: verhältnismäßig hohe Geschwindigkeit, Teilnahme am fließendem Verkehr und wenig Knautschzone ist immer eine schlechte Mischung.

9

Ja. Ich gehe jeden Tag mit meinem Sohn in den Wald rüber oder auf den Spielplatz. Hinten bei der Schule hat es viele Oberstufen Schüler (ab 12/13), die diese Roller fahren. Kein EINZIGER/EINZIGE geht damit vernünftig um. Die sind immer zu schnell unterwegs und fahren regelmässgig fast Passanten um. Am Weekend fahren die auch gerne mal alkoholisiert damit und nehmen hinten drauf noch 1 bis 2 Freunde zum Mitfahren. Auch die E Trottinett sind schnell.

Würde es bei uns niemals geben. Entweder Laufen oder Radfahren aber kein E Bike. Ist auf jedenfall auch sinnvoller für die Gesundheit.

LG

13

Danke !

16

In dem Alter ist es eh nicht erlaubt. Zudem würde ich meinem Kind klar machen, dass ein Helm dabei absolute Pflicht ist. Schließlich wird man viel schneller als auf dem Fahrrad. Ich denke, dann ist es nicht mehr cool genug und der Wunsch wird abebben.

18

Nein, zum einen ist es nicht erlaubt, zum anderen gefährlich.

Der große Bruder eine Freundin meiner Tochter darf schon fahren, da 15 Jahre alt. Bisher 2 x eine Gehirnerschütterung weil gestürzt, einmal mit der kleinen Schwester vorne drauf.

Lustigerweise die Familie, bei der das jüngere Kind beim normalen Roller fahren einen Helm tragen muss und mir erzählt hat, wie wichtig der Helm beim Roller fahren ist, weil mein Kind keinen trägt und das das Pflicht wäre (hat die Mama wohl so eingetrichtert und argumentiert). Das ist bei uns nur beim Fahrradfahren Pflicht. So schnell werden die auf den Rollern nicht, zumindest meine Kinder nicht :D Aber bei E-Rollern ist das dann wohl anders, da müssen die Kinder keinen Helm tragen.

19

Kinder sollten auf sämtlichen Rollern und Fahrrädern Helme tragen (Erwachsene übrigens auch). Ich versteh nicht, was daran so schlimm ist und kapiere komische Ausnahmen und Begründungen wie "weniger Geschwindigkeit" nicht. Das macht es anderen Eltern nur schwieriger, eine Helmpflicht durchzusetzen.

Ein Kind aus der Hortgruppe von K1 hat sich letztes Schuljahr auf dem Weg von Schule zu Hort bei einem Rollersturz einen Schädelbasisbruch zugezogen. Er selbst war eigentlich zur Fuß unterwegs und trug deshalb keinen Helm, ein anderes Kind hat den Roller verliehen. Anderes Fahrzeug war nicht involviert und es war auch an keiner Stelle, an der es bergab ging o. ä..

20

Meine Kinder sind auf dem Roller aber nicht viel schneller als zu Fuß. Eigentlich bräuchten sie den nicht. :D

Hier wird auch alle 2 Meter angehalten, weil man mit den Freunden quatschen muss. Der Fußweg ist so eng, dass man nicht nebeneinander fahren kann. Ich kann problemlos zu Fuß da mitlaufen und komme nicht außer Atem. Also am Ende sind sie nicht wirklich schneller als zu Fuß. Da sie zu Fuß auch keinen Helm tragen müssen, passt das auf dem Roller.

Laufrad, Fahrrad, Inliner, Skateboard wo sie wirklich schnell sind, haben sie immer einen Helm (plus Schutzausrüstung) auf, das ist auch überhaupt kein Problem. Auch wenn andere Kinder keinen tragen. Da gab es bei uns noch nie Diskussionen. Sie wissen warum sie ihren tragen und holen sich den selbstständig und wenn ich mal zur Eile treibe, weil es morgens vor der Schule langsam etwas eng wird und der Große die Ruhe weg hat, kommt auch nur, aber mein Helm fehlt noch :D
Also das ist eine Selbstverständlichkeit für meine Kinder, nur eben beim Roller fahren nicht, weil ich da das Risiko nicht sehe. Würden meine Kinder so fahren, wie andere Kinder, ja dann hätten sie auch definitiv einen auf, aber tun sie ja eben nicht, aber natürlich sage ich auch nicht nein, wenn sie einen aufziehen wollen.

p.S: es ist übrigens nicht meine Aufgabe, durch mein Verhalten dazu beizutragen, dass es anderen Eltern leichter fällt ihre Erziehungsvorsätzen durchzusetzen. Wenn die Hälfte der Eltern in der Klasse meint, sie wollen nicht das ihre Kinder was Süßes in der Brotbox haben, höre ich trotzdem nicht auf, meinem Kind was Süßes mit einzupacken. Ist nicht mein Problem, wenn deren Kinder dann meckern. Da muss man als Eltern dann eben durch. Meine Kinder müssen auch damit klar kommen, das Geburtstage zu Hause gefeiert werden, weil ich ganz sicher nicht 200 € jährlich für einen Indoorspielplatz bezahle wie bei ihren Freunden. Da komme ich ja auch nicht und sage, aber bitte feiert doch zu Hause, damit meine Kinder das nicht auch wollen.

Bearbeitet von Thalsche