Sagaland

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Einschätzung bzw Erfahrungen, ob das Spiel auch noch für 9jährige interessant ist.

Vorab vielen Dank!

Für welches Alter noch interessant

Anmelden und Abstimmen
1

Also selbst wir als Erwachsene spielen das total gerne mit unserer 7 jährigen.

2

Warum mit 9 nicht mehr?

3

Hallo,

ich finde es generell etwas langatmig, weil man ja immer würfelt und sein Ziel nicht unbedingt jedes Mal erreicht.
Moderne Spiele sind oft etwas abwechslungsreicher, zu Sagaland-Zeiten brauchte man beim Spielen noch mehr Geduld ;-)

Das ist aber altersunabhängig.
Ich habe das damals auch mit 19 noch gerne mal gespielt, jetzt schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn du eine Alternative brauchst, schau dir mal Fabulantica an.
Dort wechseln die Bäume (dort Türme) mit Märchenfiguren immer mal den Platz, man muss sich also mehr merken.
Außerdem würfelt man nicht, sondern stellt eine Route aus den eigenen Karten zusammen, d.h. man hat mehrere Möglichkeiten, ein Ziel zu erreichen.

LG

4

Interessant, konnte ich als Kind noch nicht so beschreiben, aber ging mir auch so.

Als Alternative, auch aus meiner Kindheit, Hexentanz. Habe wir jetzt einige Male gespielt und macht Spaß und geht flott. Gibt es auch heute noch.

5

Ich hab das Spiel als junge Erwachsene mal bei einem Preisausschreiben einer Rätselzeitung gewonnen. Ich bin jetzt Ü50 und wir (meine Familie inkl. Nichten und Freunde) spielen das bis heute gerne.

6

Das haben meine Kids mit 6-7 gespielt, seitdem nicht mehr.

Danach wurde es uninteressant und langweilig. Es ist einfach zu simpel.
Hexentanz ist danach einige Zeit der Hit gewesen, da muss man sich etwas mehr merken und kann andere verwirren.

Für einen 9 jährigen würde ich es definitiv nicht kaufen.

Unser Kurzer ist jetzt 10 - da kaufen wir ganz andere Spiele, die länger dauern und komplexer sind.

7

Meine Tochter spielt es erst mit über 7 gerne, vorher hatte sie die Geduld für längere Spiele einfach nicht.
Wir meine Schwester und ich, haben es damals bekommen als wir 9 und 10 waren. Haben das Spiel bis 13 / 14 sehr gerne gespielt. Allerdings hatten wir auch ausser der Spiele Sammlung maximal 10 Spiele zusammen. Mit der anderen Schwester, 12 Jahre jünger und den noch jüngeren Cousinen haben wir es auch oft und gerne gespielt.
Das Spiel begleitet mich hetzt schon über 30 Jahre und es verging nicht ein Jahre, wo es nicht gespielt wurde.

Generell hängt es sicher vom jeweiligen Kind ab, ob es das Spiel noch intressant findet oder nicht.