Pfadfinderlager 2 Wochen, Kofferfrage

Hallo an alle,

ich habe eine kleine Pfadfinderin (Wölfling) die im nächsten Jahr für 2 Wochen auf Tour gehen wird.

Nun die Frage, welcher Koffer ist hier der beste fürs Lager. Eine große Tasche wird sie noch nicht tragen können vorallem nicht wenn 2 Wochen Klamotten drin sind.

Hat hier wer Erfahrung welcher passen könnte?

Viele Grüße

1

Pfadfinder haben in der Regel keine Koffer nur Rucksäcke :-) 2 Wochen finde ich für Wölflinge schon lang, hätte meiner sicher nicht gemacht.

Bei uns werden die Taschen der Wölflinge aber separat transportiert oder hier Lösungen gefunden ab dem Moment wo Eltern nicht mehr dabei sind. Frag am Besten mal nach, wie die Anreise etc. geplant ist.

3

Die Wöflinge waren bereits eine Woche im Herbstlager. Hier hatten viele Koffer mit Rollen und wir eine Tasche. Daher dachte ich, ich frag mal. :-)

2

Bei uns haben auch die Wö's schon Rucksäcke.

4

Auch für 2 Wochen?

Bei einer Woche im Herbstlager hatten viele Kinder Koffer mit rollen mit.

12

Ja, für 10 Tage. Die Kinder haben gezeigt bekommen, wie sie ihre Kleidung falten sollen und es gibt extra Anweisungen/Erklärungen, wie man seinen Rucksack sinnig packt.

Es war ein Rucksack für Kleidung etc und ein Tagesrucksack für die notwendigen Dinge auf Haik etc.

Koffer sind absolut bescheiden, denn meist ist der Untergrund ja schlammig etc und es ist auch einfach sperrig und unangenehm. Mit Rucksack geht es so viel leichter.

Bearbeitet von JaneDoe
5

Hallo,
Mein Sohn war diesen Sommer im Zeltlager mit den Pfadfindern. Koffer (mit oder ohne Rollen) sollten nicht gepackt werden. Ausschließlich große Rucksäcke oder Reisetaschen waren bei uns erlaubt. Ich würde bei den Leiter*innen mal nachfragen, was gewünscht ist. Überhaupt würde ich alles erst besorgen, nachdem die Info Veranstaltung dazu war, da wird auch vieles dazu nochmal erklärt.
LG Cheryl

6

Ich würde in einen guten Rucksack investieren der gut sitzt und überlegen, ob das Kind in zwei Wochen Lager wirklich die gleiche Menge Kleidung wie während der Schulzeit braucht.

Die Anreise war bei uns gerne mal mit dem Zug und die Kids (ja, auch die Wö‘s) mussten ihr Zeug selbst schleppen.

Wenn wir die Kids nicht erinnert haben (und das haben nicht alle Leiter) hatten die gerne mal die selbe Hose die komplette Zeit an (die konnten zum Schluss selbst stehen 😂)

Bevor ich ein Kind mit Rollkoffer ins Pfadfinderlager schicken würde, würde ich mir überlegen, wo sich Volumen einsparen lässt (z. B. Microfaserhandtücher, Campingbesteck etc.).

Spätestens wenn dein Kind mit zum ersten Haik geht, wird es mit Rollkoffer schwierig…

7

Wäre bei uns ein Lacher gewesen…

Aber im Ernst, sprich mit der Leitung und warte auf den Elternabend

8

Hallo,
wir haben eine richtig große Reisetasche zum hinterher ziehen. Da passten locker die Klamotten für 10 Tage Skifreizeit rein.
Weiß aber nicht die Marke, dafür müsste ich erst auf den Dachboden klettern...🙈.
Lg
Elsa01

9

Ich würde nachfragen, was erwünscht ist auch für die Zukunft, wenn sie älter ist.
Ich kenne auch nur Rucksäcke bei den Pfadis.

Falls du meinst, dass das noch zu schwer ist dann ggfls eine gute Reisetasche mit Rollen - die braucht sie später auch auf Klassenfahrten - von daher wäre das etwas, was lange in Benutzung wäre, selbst wenn sie sie bei den Pfadis nicht mehr benutzt.

10

Koffer sind komplett unüblich.
Um den Kauf eines Rucksacks kommt ihr ohnehin nicht herum. Vielleicht sind einige Jungpfadfinder aus ihren ersten Rucksäcken herausgewachsen und verkaufen die.

Ansonsten ein Rucksack mit abnehmbaren Seitentaschen und vielen Schlaufen, der auf diese Weise mitwächst.

Ob ein oder zwei Wochen macht auch keinen Unterschied. Kulturbeutel, Schlafsack, Isomatte, Feldflasche, Besteck und Geschirr füllen den Rucksack immer zu 90%. Bei uns hatte damals auch niemand 14 Sets Unterwäsche dabei.

Könntest du deinem Kind einmal etwas Handwäsche beibringen? Aber Achtung: Rei in der Tube ist nicht zur Nutzung direkt im See!

11

Meine Pfadis haben auch große Rucksäcke- wie alle Kinder dort. Auch die Wölflinge. Mein 8 jähriger hat einen 42l Rucksack der auf 50l erweiterbar ist. Das reicht. Frische Sachen ziehen sie ohnehin nicht jeden Tag an, auch wenn es dabei ist. Dann gehen sie in den Zelten eher im Chaos unter wenn es so viel Zeug ist. Für 2 Wochen reichen 4 Shirts, das Bundeshemd, dicker Pulli (evtl. Troyer), 2 Hosen ( evtl mit abzippbaren Bein wenn es noch warm ist) und Unterwäsche für jeden 2.-3. Tag. ( Ich wette du bekommst einen Teil davon sauber zurück). 1 Schlafanzug ist noch praktisch und ein leichtes dünnes Handtuch. Je nach Wetter eine Regenjacke oder warme Jacke. Im Sommer eine Badehose. Dann einen guten Mumienschlafsack in der richtigen Größe. Isomatte, Geschirr (hier haben die meisten Edelstahl).
Zur Not waschen sie mit der Hand etwas aus.

Bearbeitet von talena