Hallo zusammen,
mein 5 Jähriger hat sich im Juni bei einem Unfall beide oberen Schneidezähne ausgeschlagen. Alles ist gut und komplikationslos verheilt. Sein Zahnarzt teilte mit, das die bleibenden Zähne wahrscheinlich aufgrund der vorzeitigen Milchzahnverlustes später kommen werden. Seit heute klagt er am Zahnfleisch über leichte Schmerzen und es scheint, als würde man bereits den bleibenden Zahn durchs Zahnfleisch schimmern sehen. Entzündet oder sonst auffällig ist nichts. Sollte er weiterhin Schmerzen äußern lassen wir dies natürlich ärztlich abklären.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung wie es mit den bleibenden Zähnen nach vorzeitigem Milchzahnverlust war? Und verursacht der Durchbruch bleibender Zähne häufiger Schmerzen? Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie es bei mir mit dem Zahnwechsel damals war..
Durchbruch bleibender Zähne nach vorzeitigem Milchzahnverlust?
Hallo!
Bei einem traumatischen (oder auch kariesbedingten) Verlust von Milchzähnen hängt der Durchbruch des bleibenden Nachfolgers in erster Linie davon ab, wie dicht der schon an der Milchzahnwurzel ist.
Bei den meisten 5jährigen sind die bleibenden Zähne schon so weit entwickelt, dass sie schon einen Teil der Milchzahnwurzel aufgelöst haben. Dann kommen diese Zähne eher früher als normal. Nur wenn zwischen Milchzahn und bleibendem Zahn noch eine deutliche Knochenschicht ist, verzögert sich der Durchbruch des bleibenden Zahnes.
Wie lang war denn die Wurzel des Milchzahnes noch? War der Zahn an der Wurzelspitze spitz, oder sah er etwas ausgefranst aus? Letzteres wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass die Wurzel schon aufgelöst wird und der bleibende Zahn früher kommt.
Mein Sohn hatte sich einen Schneidezahn mit 3,5 Jahren ausgeschlagen. Da konnte man schon leichte Auflösungsspuren erkennen, und der bleibende Schneidezahn kam dann auch deutlich früher als der Nachbarzahn. Ich kann das nicht mehr ganz exakt nachvollziehen, aber im Mai vor seiner Einschulung hatte er links schon einen bleibenden Zahn, der genauso lang war wie der Milchzahn rechts daneben. Und bei der Einschulung fehlte dann auch dieser Milchzahn, bis der bleibende Zahn dann kam, hat hat es auch noch einmal gedauert. Ich würde heute schätzen, dass der Zahn, wo der Milchzahn ausgeschlagen war, ca. 8-9 Monate früher kam als der gleiche Zahn auf der anderen Seite.
LG
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Die Zahnwurzeln beider Zähne waren noch relativ spitz, scheint also als hätten sie noch etwas Zeit gehabt.