Hallo,
wir ziehen nächstes Jahr in den Sommerferien aus beruflichen Gründen in ein anderes Bundesland. Zurzeit wohnen wir in Bayern und ziehen nach NRW oder RLP. Ich bin das Thema jetzt gedanklich ganz entspannt angegangen, was den schulwechsel betrifft, denn nach dem bayerischen „Grundschulabitur“, kann es woanders nur stressfreier werden.
ABER jetzt kam mir Gedanke, haben die Schulen überhaupt immer noch Plötze frei für zugezogene? Es wird sich erst in der ersten Jahreshälfte 2025 entscheiden, wo wir genau hinziehen und das Kind sollte ja schon in der Nähe zur Schule gehen.
In Bayern laufen die schulanmeldungen erst nach dem Übertrittszeugnis im Mai. In NRW sind die aktuell schon.
Habt ihr Erfahrung? Vielleicht auch gerade Kinder die dort auf ein Gymnasium wechseln sollen und könnt was vom Andrang berichten?
Danke!!
Umzug in anderes Bundesland bei Übertritt Grundschule - Gynnasium
https://www.schulministerium.nrw/eltern/Schule-in-NRW/Schulwechsel_nach_NRW
Das wäre zumindest rechtssicher und ich denke ähnliches gibt es in RLP auch.
Danke für den Link.
Mich würde halt noch die Erfahrung interessieren, ob man i.d.R. auf seine Wunschschule kommt, oder ob man sich am besten gleich mehrere aussucht, die in frage kämen.
In NRW sind noch keine Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Die starten erst im Februar nach der Halbjahreszeugnisausgabe.
Stimmt! Jetzt laufen die ganzen Informationsveranstaltungen an den Schulen. Das hab ich verwechselt.
Auch das ist in Bayern viel später.
In Rlp gehen die Anmeldungen direkt nach den Halbjahreszeugnissen los. Man bekommt von der GS ein Empfehlungsschreiben und dann geht mit dem aktuellen Zeugnis, dieser Empfehlung und idealerweise mit dem Anmeldebogen zur Schule.
Bei uns am Gymi ist es so, dass bei den Kindern mit Gym Empfehlung nur ein Elternteil kommen muss und die Anmeldung abgeben muss, bei Kindern mit Realschule Empfehlung, da müssen beide Elternteile und das Kind hin, da das keine reine Formsache ist und die Schule das besprechen möchte. Bei uns war es so, dass meine Kinder sofort mit der Anmeldung angenommen waren. Allerdings ist es ein staatliches Gymnasium in unserem Landkreis.
Wie das mit dem Wechsel aus einem anderen Bundesland ist weiß ich nicht. Ich würde da mit der potentiellen Schule Kontakt aufnehmen und konkret nachfragen.
In rlp gibt es nur
Realschule plus
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Gymnasium
Montessori etc lasse ich mal weg
Das Gymnasium ist idr ein G9, aber in einigen Schulen wird Begys angeboten, da ist es ein G8, aber da wird die Mittelstufe verkürzt und man kommt nur auf Empfehlung der Schule rein und wenn man sich dafür entscheidet rein. Bei uns geht das auch nur, wenn man französisch als 2. FS hat.
Die Anmeldungen in NRW beginnen erst nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse. Wobei da das Zeitfenster recht kurz ist und man sich vorher informieren muss. Bei uns gibt es eine vorgezogenen Anmeldezeitraum für die Gesamtschulen und die privaten Gymnasien (katholisch und evangelisch).
Danach folgen die anderen Schulen.
Zudem muss man zur Anmeldung fast immer einen persönlichen Termin ausmachen. Die Terminvergabe erfolgt meist vor dem Anmeldezeitraum. Für besondere Fälle (nur eingeschränkte Gymnasialempfehlung, Realschulempehlung bei der Anmeldung am Gymnasium) gibt es meist gesonderte Termine.
Da fallt ihr dann auch rein, weil ihr in Bayern noch keine Schulempfehlung bekommen habt.
Die ganzen Informationsveranstaltungen fangen leider jetzt schon an. Da ihr noch nicht wisst, wo es hingeht ist das natürlich nicht einfach.
Es werden hier keine Plätze freigehalten für Kinder die umziehen. Je nach Gymnasium und Jahrgang kann es schwierig sein, nach der Anmeldephase noch einen Platz zu erhalten. Bei meinem großen Sohn (7. Klasse) wäre noch Platz in der Klasse gewesen, bei meinem kleinen Sohn nicht mehr (5. Klasse). Beim großen Sohn hatte die Schule einen Zug mehr, als beim kleinen. Das geht natürlich nicht bei jedem Jahrgang.
Ihr würdet aber in jedem Fall einen Platz an einem Gymnasium bekommen, aber das kann halt extrem unpassend sein. Hier gibt es z.B. ein Gymnasium in schwieriger sozialer Lage (das Gymnasium ist gut), aber ehrlicherweise wollen die meisten ihr Kind nicht dorthin schicken. Oder das letzte freie Gymnasium liegt am anderen Ende der Stadt. obwohl in 2 km Laufweite 4 andere Gymnasien sind.
Deswegen wäre es optimal die reguläre Anmeldephase mitzumachen. Also falls ihr es schafft bis Ende Januar einen Ort zu bestimmen, wäre das am besten. Tendenziell kommen jetzt die geburtenstarken Jahrgänge.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Ja das ist echt das Problem, was mir erst jetzt bewusst wurde.
Wir verpassen leider komplett die Informationsveranstaltungen der Schulen, und quasi auch die regulären Aufnahmetermine.
HJ-Zeugnis gibt es bei uns am 14.2.
Die Schulen in NRW machen es von dem Zeugnis abhängig, welche Schule es wird. Bis zum Übertrittszeugnis am 2. Mai zu warten wäre ja viel zu spät.
Wir erfahren frühestens im März, wo es hingeht. NRW oder RLP und die Orte sind 100 km auseinander. Ich wollte es von Arbeitsort meines Mannes abhängig machen, wo wir hinziehen und vom Wohnort auf welche Schule es dann geht.
Wenn man sich persönlich vorstellen muss bei der Anmeldung wird das auch gar nicht so einfach, unser Kind einfach mal auf 5 verschiedenen Schulen anzumelden.
Ich denke, wenn ihr die Zeugnisse aus der dritten Klasse vorlegt, wird das den meisten Schulen auch reichen, wenn ihr aus Bayern kommt. Ihr könnt das doch erklären.
In NRW ist die Schulform sowieso nicht bindend, aber unter der Hand versucht die jeweilige Schulform schon die passenden Schüler auszusuchen, bzw. auf die Eltern einzuwirken, wenn es nicht passt. Theoretisch müssten die städtischen Gymnasien auch Kinder mit Hauptschulempfehlung aufnehmen.
Auf mehreren Schulen anmelden geht auch gar nicht, da man einen Anmeldeschein von der Grundschule bekommt. Den gibt man bei der Wunschschule ab. Wie das bei euch gemacht wird, ist dann spannend, aber das wissen dann wahrscheinlich die Schulen.
März ist natürlich schwierig. Dann würde ich einfach drauf hoffen, dass ihr Glück habt und das passende Gymnasium Kapazitäten frei hat. Wie gesagt, bei einem Kind wäre es problemlos gegangen beim anderen nicht. Ihr könntet ja auch im Zielort gucken, wo noch Plätze frei sind, und dann vielleicht in den passenden Stadtteil ziehen, so dass ihr keine Fahrt durch die ganze Stadt habt.
Wir sind letztes Jahr umgezogen, zwar "nur" innerhalb Bayerns, aber dafür habe ich erst 2 Wochen (!) vor den Sommerferien erfahren, wo es hingeht.
Also laaange nach allen Anmeldefristen.
Bei Umzügen sind Schulen aber i.d.R. kulant. Zumindest bei uns gab es da keinerlei Probleme.
Du könntest ja, wenn du weißt, welche 2 Orte in Frage kommen, bei den relevanten Schulen nachfragen und in Erfahrung bringen, wie es dort läuft.
Aber, wie gesagt, bei Umzug ist es eigentlich nie ein Problem mit dem Schulwechsel.
Alles Gute euch!
Okay, das klingt ja gut.
Ich habe jetzt schon mal auf gut Glück eine Schule angerufen und mich erkundigt und ich soll halt alles einreichen, sobald ich etwas weiß.
Ich denke mal, dass wir dann auch das HJ-Zeugnis einschicken und nicht auf das Übertrittszeugnis warten. Muss dann mit dem Rektor klären, dass er uns im HJ-Zeugnis schon die Empfehlung für die weiterführende Schule schreibt…