Hallo,
unser Sohn ist erst dieses Jahr in die Schule gekommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen ob er eine Lese/Schreibschwäche hat.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Er ist aber eigentlich ein kluges Kerlchen und tut mir so leid weil er mit den Buchstaben einfach nicht klar kommt.
Da fängt es schon damit an, dass er sich die "Piloten" (aeiou) überhaupt nicht merken kann.
Mittlerweile sind noch M und L dazugekommen...
Wenn er die Buchstaben erraten! hat, schafft er es, mal besser, mal schlechter, Silben zu lesen.
Mittlerweile sind sie aber bei Wörtern.
Wir lesen gemeinsam Mama. 5 Minuten später deute ich nochmal auf das Wort und bitte ihn es mir vorzulesen. Er schafft es nicht.... das ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn in einer Aufgabe 3 mal die Silbe "le" zu lesen ist, kann er es jedes mal aufs neue nicht.
Die Hausaufgaben sind eine Qual für ihn. Er ist jedes mal wütend, frustriert, weint viel... üben ist so dann auch nicht mehr möglich. Er sagt dann auch immer so Sachen wie "ich bin blöd" "ich bin einfach zu dumm" 😥
Ich werde das beim nächsten Elterngespräch natürlich ansprechen, wollte aber hier mal nachfragen, ob das jemandem bekannt vorkommt.
Danke schonmal für eure Antworten!
Große Probleme mit Buchstaben (1. Klasse)
Probiert mal Intraact aus.
Mein Sohn hatte eine schwere Additive Wahrnehmungsstörung und er sollte eigentlich auf die Förderschule bzgl. Sprache und co. .
Als Lehrerik war ich mir auch absolut sicher, dass er zeitnah eine LRS-,Diagnose bekomme hätte.
In der Logopädie haben sie dann aber als er 5 war mit Intraact angefangen und mit 5,5 konnte er fließend lesen! Er ist jetzt ebenfalls erste Klasse und liest Bücher wie Harry Potter in 2 Tagen durch und ist generell ne riesige Leseratte.
Ich bin mir absolut sicher, dass er in der Schule total untergegangen wäre und total froh, dass er dieses Intraact gemacht hat. Kann es wirklich nur weiterempfehlen!
Hier auch eine Stimme für Intraact.
In kleinen Portionen üben. Täglich 5-8 Minuten.
Warum bockt er bei den Hausaufgaben? Stand in Klasse 1 müssen Buchstaben geschrieben werden.
Danke, das schaue ich mir mal an.
Ich würde zum Augenarzt gehen und das abklären lassen. Ebenfalls würde ich nicht bis zum Elterngespräch warten sondern jetzt Kontakt suchen und um ein Gespräch bitten. Dann können sie vor Ort gezielt üben und sich das anschauen.
Und vorsichtshalber würde ich mit ein Termin im SPz geben lassen wegen abklärung einer Legasthenie. Wartezeiten sind bis zu einem Jahr.
Lesen kann schon mal schwerer sein für den ein oder anderen. Aber Buchstaben erraten finde ich seltsam
Naja, wenn er einfach "drüber" ist und nicht mehr kann, dann ratet er einfach 😑
Ja ich werde baldmöglichst mit der Lehrerin sprechen.
Wenn du mit der Lehrerin sprichst, auch über Strategien zum üben reden.
Was hat die Schule für ein Deutschbuch ? Schaue bei dem Verlag ob es zu diesen Büchern zusätzlichen Fördermaterial gibt. Dann passt üben und Schule zusammen.
Wenn du zu Hause übst, dann mach erstmal einen Schritt zurück. Erst muss er die Buchstaben kennen und benennen können, bevor daraus Worte entstehen können.
1. Buchstaben sicher benennen und schreiben, als Groß und Kleinbuchstaben
2. Nur Vokal und Konsonanten zusammen erlesen lassen.( Ma,Me,Mu,am,em, um, la,le,lu,ul,el,al, Al, etc....)
3. Einfache Wörter, deren Silben nur aus einem Vokal und einem Konsonanten bestehen: La-ma
Gehe erst zum nächsten Schritt, wenn der davor 100% klappt über 3 Tage!!!
Max. 8 Minuten am Stück
Ja genau das war auch mein Ansatz. Ich kann ihn nach den Hausaufgaben nur kaum dazu bewegen nochmal etwas anderes zu wiederholen... es ist wirklich jedes mal ein Kampf und man kann sich ja vorstellen das dann oft einfach gar nichts mehr geht...
Augenarzt
Und du kannst mit ihm zu Hause die Buchstaben " anders" erfahren ...
Nimm dir 1 Vokal bspw O
Und dann immer in Schreibrichtung!!!
Fingerfarbe und nur das O mit dem Finger schreiben lassen
Rasierschaum - gleiches Spiel
Stickkarte herstellen - O ausdrucken
Das O mit Klebeband auf den Boden kleben - das O dann abfahren lassen mit Autos, mit Stofftieren " abgehen" etc
Bastelt ein O aus Pappe und er sucht im Raum was so aussieht und legt es dazu
Altes Prospekt/ Katalog -- er soll die O finden und ankreuzen...
Etc etc
Das würde ich mit allen Vokalen machen -- aber halt mit Abstand ...
Also bspw 1 Tag O - 1 Tag Pause - 1 Tag I
Denn zuviel auf einmal verwirrt viele Kids.
Ich weiß nicht wie bei Euch gelernt wird-- lernen sie Groß und Klein parallel dann würde ich 1 Tag O - 1 Tag Pause- 1 Tag o - 1 Tag Pause- 1 Tag O und o
Bspw.
Buchtipp " Lernen kann phantastisch sein"
Gibt's nur gebraucht, ist aber super für Ideen für zu Hause.
Danke, das sind tolle Ideen die ihm Spaß machen könnten!
Hi,
die Freundin meiner Tochter hat ähnliche Probleme. Sie bekommt es einfach nicht hin, sich die Buchstaben zu merken. Und die wieder zu erkennen.
Der große Bruder hat schon eine LRS von daher ist es wahrscheinlich etwas auch in die Richtung. Diagnostik wird jetzt in Angriff genommen. Aber die Eltern haben da auch schon Rückmeldung vom Lehrer bekommen. Das sollte auch wirklich schon längst passiert sein, sowas muss ja auch im Unterricht auffallen.
Bei uns lernen sie auch die Silbenmethode und es wird ja z.B. zusammen gelesen und auch mal der Silbenteppich auf Zeit gelesen. Spätestens da sollte dem Lehrer/Lehrerin dann ja auffallen, dass da ein größerer Bedarf besteht und das Gespräch direkt gesucht werden. Bei uns sind die Elterngespräche erst Mitte/Ende Januar. Dann hat er ja schon unheimlichen Rückstand, wenn das erst dann angesprochen würde.
Wir haben jetzt auch alle Vokale, M, L und gestern kam das T dazu.
Ja das dachte ich mir eigentlich auch, dass es schon hätte auffallen müssen... vorallem sind "nur" 20 Kinder in der Klasse.
Ich frag mal zeitnah bei der Lehrerin nach.
Hallo :)
ich konnte auch erst richtig lesen, als ich in der zweiten Klasse war.
Meine Mama hat mir damals einen Büchereiausweis besorgt und ich habe einen Sommer lang gelesen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit:)
Alles gute 🍀