Hallo Zusammen,
Mein Sohn hat seit letzter Woche wieder Schwimmunterricht - und schon musste er wieder abbrechen.
Bereits letztes Jahr hat er kaum mitgemacht und es ist immer das gleiche: kaum taucht er etwas tiefer, hat er im rechten Ohr stechende, kaum auszuhaltende Schmerzen.
Anfangs dachten wir noch an Ohrenentzündung, Badeotitis etc- wurde aber vom HNO ausgeschlossen.
Trommelfell, Gehörgang, alles fein.
Am Druckausgleich an sich liegt es auch nicht, der funktioniert einwandfrei, er hat auch keinen Schnupfen oder sonst was.
Das Problem tritt regelmäßig seit 2, 3 Jahren immer am selben Ohr und immer beim Tauchen auf. Die Schmerzen halten dann aber auch ein paar Tage an und es ist offenbar echt unangenehm.
Vom HNO kommt nur "sieht alles gut aus" und er versucht uns immer "einzureden" dass er bestimmt zu dem Zeitpunkt Schnupfen etc hatte und es daran lag. Hatte er aber nicht- top gesund.
Hat von euch jemand noch Ideen, was das sein könnte und wie ich ihm helfen kann? Wir bestellen jetzt mal diese Tauch-Ohrstöpsel - aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht? An irgendwas muss das ja liegen?
Ohrenschmerzen Schwimmunterricht - Erfahrungen??
Leider habe ich keine Ahnung, woher es kommt und was man dagegen tun kann. Allerdings geht es mir seit Kindheit an genauso. Eine Wasserratte und gute Schwimmerin war ich trotzdem. Ich habe auf das tiefe Tauchen verzichtet und nur zu den Prüfungen für die Abzeichen unter Schmerzen die Ringe hochgetaucht.
Ich lese mal mit, falls jemand Bescheid weiß. 👍
Ach Gott, du Arme. Das wollte ich jetzt aber wirklich nicht lesen. Er schwimmt eigentlich auch sehr gern, ist sogar in der Wasserwacht. Aber vor dem Tauchen hat er mittlerweile echt Angst.
Alles andere, was mit Druckausgleich zu tun hat: Fliegen, Seilbahn etc - gar kein Problem. 🤷♀️
Ach, dann hat es bei ihm sicher eine andere Ursache. Beim Fliegen habe ich das nämlich auch; höllische Schmerzen bei der Landung und es dauert einige Tage, bis sich alles wieder normal anfühlt.
Unsere Tochter hat laut Arzt relativ enge Gehörgänge, so dass sich beim Schwimmen aus dem sich ansammelnden Ohrenschmalz ein Pfropfen bilden kann. Ich schaue seither ab und zu mit einem Otoskop rein und spüle bei Bedarf aus. Der HNO hätte das bei seiner Untersuchung allerdings bestimmt gesehen. Tauch-Ohrstöpsel scheinen mir für den Unterricht eine gute Lösung, solange ihr nichts Besseres habt. Später im Leben kann er das Tauchen ja auch einfach bleiben lassen oder sich ggf. dann halt Ohrstöpsel in der passenden Grösse besorgen.
Wasser im Ohr? Das hatte ich damals auch ab und an mal und kann halt echt unangenehm sein und durchaus auch mal 1-2 Tage anhalten.