Kindergeburtstag an Nikolaus feiern?

Hallo zusammen,

der Geburtstag meines Sohnes fällt dieses Jahr auf den 1. Advent und folglich auf einen Sonntag. Da dieser Tag eher als Familientag gilt und die meisten Kinder den Tag bei Oma etc. verbringen, wollten wir den Geburtstag später feiern. Da unter der Woche die meisten seiner Freunde irgendwelchen Hobbys nachgehen, hatte ich den nächsten Freitag geplant gehabt. Das wäre dieses Jahr aber Nikolaus.

Ich persönlich hatte es als unproblematisch angesehen bis eine Freundin meinte „wie du willst an Nikolaus Geburtstag feiern, da kommt doch keiner“

Daher die Frage hier in die Runde, wäre der Nikolaus zum Kindergeburtstag feiern ungünstig oder machbar?

Geplant hatten wir von 14 Uhr bis 17 Uhr in einen Indoorspielplatz zu gehen. Die Kinder hätten dort gegessen. Wir wollten die Kinder im Anschluss auch direkt nach Hause fahren.

1

Also, bei uns wäre der Tag ein Tag wie jeder andere auch und natürlich könnte man da feiern.

2

sorry, dachte ich wäre im Kindergartenforum....

Bearbeitet von jewala1973
3

Bei uns gibt es das Nikolauslaufen. Ich glaube aber, dass die meisten Kinder einen Kindergeburtstag vorziehen würden.

4

Hallo!

Mein Sohn hat am 7.12. Geburtstag, von daher sind wir nie in die Verlegenheit gekommen, am Nikolaus zu feier ;-).
Allerdings hatte ich mal am Geburtstag meines Sohnes für alle Kids den Nikolaus kommen lassen - die leuchtenden Kinderaugen waren es wert! Und wie sie dann alle zusammen ihr Nikolaus-Gedicht aufgesagt haben... Das Video schau ich mir heute noch gerne an (mein Sohn ist 12, ich meine, es war zu seinem 4. oder 5. Geburtstag).

Ansonsten fände ich es absolut OK, wenn mein Kind am Nikolaus bis 17:00 auf einem Kindergeburtstag wäre. An einem Freitag kann man ja danach auch noch Nikolaus feiern.
Zur Sicherheit würde ich aber vorab bei den Eltern der besten Freunde meines Kindes noch einmal nachfragen, ob denen das passen würde.

LG

5

Kommt vielleicht auch etwas auf das Alter der Kinder an. Man könnte sonst auch mal bei den jeweiligen Eltern vorher fragen? Ich weiß nicht, wie sehr man im Grundschulalter noch nikolaus feiert. Wenn kleine Geschwister da sind, dann vielleicht schon noch.

Bei uns kommt da der Nikolaus am späten Nachmittag in die Krippe. Im Umfeld gibt's auch einige, die einen Nikolausbesuch "gebucht" haben.

Ganz fernab: ist das nicht insgesamt arg wenig Vorlauf? Gerade in der Adventszeit.

Bearbeitet von Lyra34
6

Wäre hier auch kein Problem.
Der Nikolaus schaut hier immer in der Nacht vorbei 😉 - der 6. an sich ist ein völlig normaler Tag.

Wir haben allerdings auch schon am 1.Advent Kindergeburtstag gefeiert. Wurde einfach rechtzeitig bekanntgegeben, nachmittags gefeiert. Es gab keine Absagen.
Außer Ihr legt Wert auf den Familientag.

7

Ich denke, du fragst besser die Leute, die es betrifft, da das ganz unterschiedlich ist. Wir waren an Nikolaus immer bei den Großeltern. Ich kenne auch einige, zu denen ein Nikolaus nach Hause kam. Wieder andere machen vielleicht nix bzw. könnten es gut verschieben.

8

Bei uns gibts viele die mehr Wert auf Pelzmärtel/ St. Martin als auf Nikolaus legen. Glaub das ist so ein evangelisch/katholisch Ding.
Am besten wirklich kurz mit den wichtigsten Gästen abstimmen, für manche ist das bestimmt ein heiliges Datum aber für viele bestimmt auch nicht.

9

Unser Sohn würde kommen. Wir gehören zwar zu den Familien, die große Feiern, aber dann schaut der Nikolaus bei uns halt erst um 18 Uhr vorbei. 🤷‍♀️ Ich denke die meisten Eltern sehen das genauso, Samstag ist ja Wochenende.
Um 14 Uhr würden aber viele Freunde meines Sohnes wegen OGS/Kita/Arbeit der Eltern nicht kommen. Wir starten deshalb immer erst um 15:30.