Mathe Aufgaben 8.Klasse

Hallo Zusammen,
Ich bin die Manu und Mama einer 14.Jährigen Tochter Namens Leonie.

Ich bin echt zulange aus der Schule :-)
Diese Matheaufgaben machen mich irre. Zumal der Lehrer der das Fach unterrichtet überhaupt nicht in der Lage ist das richtig zu erklären (Ausreden wie - Muss los hab ein Arzttermin oder ich muss dringend in die andere Klasse Vertretung machen)

Kann uns jemand die Aufgaben erklären, das
wäre echt lieb.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Lg Manu

1

Hallo.

Prinzipiell geht es bei der Aufgabe um das erweitern von Brüchen.

Aufgabe 3 ganz links:
Als erstes muss man den Bruch erweitern. Der kleinste gemeinsame Nenner von 2 und 3 ist 6. Anschließend steht da also 3x/6 + 2x/6 = 10. Um die Gleichung auf zu lösen multipliziert man dann mit 6, wie da ja schon steht. Dann steht da 3x + 2x = 60, heißt also 5x = 60. Dann teilt man durch 5 und Ergebnis ist somit x = 12.

Kann es nachher Mal auf Papier aufschreiben dann sieht man es besser.

Beim zweiten Teil muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner selbst finden.

3

Ok, vielen Dank erstmal. Wäre echt Lieb wenn du das noch auf Papier schreiben könntest. Vielleicht ist es für mich als Mama dann einfacher. Töchterchen hat es wohl verstanden 👍 Lg Manu

6

Hier Mal 3 a und f mit Lösungsweg. Wie gesagt prinzipiell braucht man die Regeln zu Bruchrechnung. Falls es da also Probleme geben sollte, die ggf nochmal wiederholen. Erweitern und kürzen von Brüchen, Addition und Subtraktion von Brüchen, sowie Multiplikation und Division. Alles andere ist normales rechnen mit Gleichungen.

weitere Kommentare laden
2

Brüche auf den selben Nenner bringen, nach x auflösen.

Da ist Stoff Klasse 7 - sicherlich bei euch auch. Deine Tochter soll mal in ihren Unterlagen aus dem letzten Jahr nachsehen, wenn es ihr nicht mehr einfällt.

Wird schon. Manchmal steht man auf dem Schlauch.

4

Mit bisschen goggeln findest du im Netz -zig Hilfen für solche Fälle. 😉
Egal ob Youtube Videos von "Lehrer Schmidt" oder studyhelp oder sowas wie Sofatutor oder auch Internetseiten wie Mathegym oder RealMath.

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
5

Du musst jeweils für x lösen. Damit das geht, musst du die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dazu kannst du mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen multiplizieren (ist bei den ersten Aufgaben schon angegeben), oder einfach die Nenner der verschiedenen Brüche multiplizieren und dann das nehmen.

a) x/2 + x/3 = 10 | * 6
=> 6x / 2 + 6x/3 = 60
Kürzen:
3x + 2x = 60
=> 5x = 60 | / 5
x = 12

Bei f finde ich den vorgeschlagenen Lösungsweg recht umständlich und nicht gerade naheliegend.
Ich würde mit 4 multiplizieren:
=> 4/5 = 2x -1 | + 1
=> 1 + 4/5 = 9/5 = 2x | /2
x = 9/10