Hallo Zusammen,
wollte mal ein Update gaben vom Gymnasium meiner Kleinen, die schon in der Grundschule nicht so gerne gelernt hat und ich immer alles reinhämmern musste. Das Gymnasium auf dem sie ist, ist schon recht anspruchsvoll auch im Vergleich zu dem der Großen. In zwei Monaten haben sie jetzt schon in Latein 7 Lektionen an Vokabeln, alle 4 Fälle und 2 Zeiten gelernt. Dazu kamen 3 Exen und eine Schulaufgabe. Ist aber bisher ganz gut. Lehrer vermitteln wenig und bleiben viel an den Eltern hängen, die sich per whatsapp Gruppen extrem reinhängen. Wochenenden sind geprägt mit lernen, zum Teil gibt es an einem Tag zwei Exen. Meine Kleine lernt immmer noch nicht gerne. Sie macht meist viel in den Abendstunden und man muss sie oft antreiben was zu tun. Ihre Freundinnen tun sich zum Teil schwer, haben 5er und 6er in den Exen trotz Lernen. Die Eltern überlege jetzt private Gymnasien, weiss auch nicht, was besser ist. Oder dann lieber Real. Bin schon etwas unsicher, ob Real nicht die bessere Alternative gewesen wäre wegen Pensum, das ist doch recht viel. Aber da muss man auch lernen. Wie ist eure Erfahrung? Oder würdet ihr abwarten?
Gymnasium Update
Ehrlich. Ich würde vielleicht noch dieses Schuljahr abwarten und dann das Kind ggf auf die Realschule schicken. Meine Tochter ist jetzt auch aufs Gym gewechselt. Ja. Sie muss lernen. Zum Teil gibt es absurd viele Hausaufgaben die nur durch Erklärung der Eltern überhaupt machbar sind, weil der Stoff komplett neu ist.
Trotzdem sitzt sie nicht dauernd über ihren Heften und schon gar nicht am Wochenende. Da wird höchstens mal bisschen gelernt. Der Anspruch ist insgesamt doch deutlich gestiegen und am Notenspiegel lässt sich erkennen das viele einen deutlichen Absacker haben. Bei meinem Kind ist bisher alles im grünen Bereich, auch wenn sie bereits 3en geschrieben hat. Stoff verstanden. Fertig.
Niemals würde ich den Alltag meines Kindes durchgängig vom lernen abhängig machen. Dann vielleicht doch die Realschule. Kann mein Kind auch noch hinkommen. Wir werden sehen.
ne das macht meine ja auch null, sie lernt so gut wie nie, mal abends was anschauen, aber eigentlich müsste sie mehr tun. 3 ist ja am Gym ne solide Note. Da hast du absolut Recht. In der Klasse dreht sich der Alltag nur um Schule, lernen, Nachhilfe, viele Kinder haben jetzt schon Nachhilfe, es geht nur darum was jetzt noch zu leisten ist, welche Aufgaben, welche Vokabeln. Weiss nicht wie es auf der Realschule ist.
Du hast doch im Ausgangsposting geschrieben daß sie in den Abendstunden viel lernt. Also was denn nun? Lernt sie viel oder nicht.
Wie der Alltag der Klassenkameraden ist, kann dir doch egal sein. Wie sind den die Noten deiner Tochter?
Muss es denn dieses anscheinend sehr spezielle Gymnasium sein? Das Beispiel aus dem Lateinunterricht klingt ja für die ersten 2 Monate schon ungewöhnlich heftig?
Es gibt doch sicher auch "normale" Gymnasien, die mit Englisch starten? Wieso habt ihr euch ausgerechnet für das mit Latein entschieden?
Mein Sohn ist auch in der 5. am Gym - hier gab es bisher i.d.R. eine Stegreifaufgabe und eine Schulaufgabe. Er lernt nicht viel, aber selbständig. Für Englisch haben wir Phase 6 und ggf noch Anton - da übt er selbständig. Vielleicht wäre das für deine Tochter auch was? Das gibt es bestimmt auch für Latein und macht mehr Spaß als z.b. Karteikarten zu schreiben.
Aber generell erlebe ich es zum Glück gar nicht so, wie du beschreibst - mit den anderen Eltern habe ich bisher gar keinen Kontakt, auch keine WA-Gruppe. Und Stress kommt bisher auch nicht groß auf. Klar sind die Noten eine Stufe niedriger als in der GS aber das ist klar.
Sowohl mein Sohn als auch seine Freunde haben problemlos Zeit für Sport, Instrument und je ca 2- 3 Wahlfächer am Nachmittag. Auch die 6. Und 7. Klässler, die wir kennen, wirken entspannt und glücklich, haben Hobbies und belegen freiwillig Wahlfächer. Und dabei hat unsere Schule einen hervorragenden Ruf - es ist nicht so, dass sie nichts lernen würden.
Vielleicht würde einfach ein anderes Gymnasium besser passen?
Hier fangen die meisten Gymnasien mit Latein an oder Latein ist 2. Fremdsprache.
Ja, Latein ist hier auch 2. Fremdsprache- aber die meisten Gymnasium starten hier eben mit (dem schon bekannten) Englisch- und auch nicht mit solchem Tempo.
"In zwei Monaten haben sie jetzt schon in Latein 7 Lektionen an Vokabeln, alle 4 Fälle und 2 Zeiten gelernt."
Latein hat 6 Fälle. Also alle Fälle hatten sie noch nicht. Sorry, das musste ich korrigieren.
Also - entscheidend für mich ist, ob das Kind noch Zeit für Freizeit hat.
Fühlt sie sich wohl?
Geht sie gerne zur Schule?
Oder ist die Schule ständig Streitthema?
Wie sind die Noten?
Muss sie hart arbeiten, um eine gute Note zu bekommen?
Ich nehme an, sie ist jetzt in der 5. Klasse?
Der Anfang ist natürlich auch eine Umstellung.
Ich würde dieses Schuljahr abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.
Also - entscheidend für mich ist, ob das Kind noch Zeit für Freizeit hat.
ja, in meinen Augen zuviel.
Fühlt sie sich wohl?
ja, aber macht erst auf Ansage was alleine.
Geht sie gerne zur Schule?
absolut
Oder ist die Schule ständig Streitthema?
ja, weil sie nicht von sich aus was macht, sondern nur nach mehrmaliger Aufforderung, wann sie es will, auch abends ab 20 Uhr.
Wie sind die Noten?
1-3
Muss sie hart arbeiten, um eine gute Note zu bekommen?
normal lernen
Ich nehme an, sie ist jetzt in der 5. Klasse?
Der Anfang ist natürlich auch eine Umstellung.
war in der Grundschule schon arg viel zu lernen, aber da musste man sie auch antreiben.
Ich würde dieses Schuljahr abwarten und sehen, wie es sich entwickelt.
1-3 auf dem Gymnasium bedeutet: mach dir keinen Kopf.
Sie wird merken, wenn es nicht genug ist.
Ich erzähle jetzt mal, wie es bei uns ist:
Meine Tochter ist mit einem Durchschnitt von 1,3 durch die Grundschule "gerast", ohne viel dafür tun zu müssen. Klare Gymnasialempfehlung und einzig Mathe machte mir als Mama ein paar Bauchschmerzen, da sie das nicht immer auf Anhieb verstand.
Nach den Sommerferien wechselte sie auf ein Gymnasium mit gutem Ruf, welches früher dafür bekannt war, dass die Lehrer nah an den Schülern waren und sich sehr um sie bemüht haben.
Tja, ich bin mir nicht sicher, ob ich das zu 100% unterschreiben kann. In Woche 1 war der Kuschelkurs vorbei, von 0 auf 100 sozusagen. Was sie in den ersten beiden Monaten schon alles gelernt haben, bzw lernen mussten, ist unfassbar.
Am Wochenende hat sie für 5 (!!!) Fächer gelernt. 3 Arbeiten diese Woche + Vokabel- und Minitest in Deutsch. Freizeit ist zwar immer noch da, aber deutlich reduziert, es gab auch echt schon Tränen.
Der Wechsel auf Gym war für meinen Sohn vor 3 Jahren eindeutig nicht im Ansatz so schwer, obwohl er ein Faultier ist und nicht so fokussiert wie seine Schwester.
Schulen sind unterschiedlich und Latein als 1. Fremdsprache für ein Kind, das nicht gerne lernt, erachte ich als nicht empfehlenswert. Hab eben gelesen, dass es bei euch meistens mit Latein anfängt? Nun, dann hat man wohl kaum eine andere Wahl.
Latein ist aber ihr Lieblingsfach, da sie Sprachenaffin ist, sie hat da sehr gute Noten. Geht eher um die anderen Fächer, Geo, Bio, Ethik. Mathe ist auch so ein Thema.
Was konkret verunsichert dich? Dass sie nicht freiwillig lernt? Dass sie nicht nur 1 hat?
Mit allem was du schreibst gibt es doch keinen Grund jetzt zu überlegen was anders laufen soll.
Sie lernt abends- ja wenn das die Zeit ist die für sie passt fein.
Die Lehrer vermitteln nicht - wirklich? Oder zu viele Helikoptereltern am Elitegymnasium die alles besser wissen.
Und in den Eltern what’s App Gruppen erklären die Eltern sich den Stoff oder wie muss ich das verstehen? Brauchst du das? Braucht deine Tochter das? Wenn nicht lesen und ignorieren oder wenn über die Gruppe gar nichts wichtiges kommt austreten.
Vertraue deinem Kind das dir doch mit den ersten Noten zeigt dass es soweit passt. Das es ohne Nachhilfe macht. Was verunsichert dich denn so sehr? Dass du über Realschule nachdenkst?
von allem ein wenig ,dass sie sich nicht hinsetzt freiwillig, allerdings sage ich immer was, vielleicht sollte ich es lassen und schauen ob sie selbst was macht.
helikoptereltern mit sicherheit, die einen verunsichern.
die Eltern stellen Fragen zum Stoff und schicken ständig alte Schulaufgaben von älteren Kindern hin und her oder machen Panik.
Wir haben nicht mal eine WhatsApp Gruppe 😀
also aus meiner Erfahrung wird es noch mehr in den kommenden Jahren, was man täglich "packen" muss.
Ich bin weiterhin für meine Kinder der Meinung, lieber locker flockig und gut gelaunt mit super Noten und selbstbewusst durch die Realschule und danach das ein Profil-Gymnasium besuchen je nach Vorliebe.
Da hier jetzt auch wieder G9 gilt, verliert man nicht mal ein Jahr dabei.
(Meine Tochter hatte in der 7ten runter gewechselt. War trotz Brennpunktklientel auf der Realschule die Beste Entscheidung für sie). Der grosse ist nach der 10 ebenfalls aufgrund totaler Überforderung aufs Profilgymnasium gewechselt. - Das sind Welten Unterschied. Ich hätte ihm die letzten Jahre gerne erspart, wenn ich das vorher gewusst hätte (hat ADHS, ist aber sehr intelligent).
ich wollte Realschule aber sie wollte unbedingt aufs Gym.
Abwarten bis Ende des Schuljahres und dann ggf. ein Wechsel auf die Realschule in Betracht ziehen. Man kann auch auf dem 2. Bildungsweg (fast) alle Studiengänge studieren, welche einem auch am Gymnasium offen stehen. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Dann lieber das Kind weniger quälen und es den Weg so gehen lassen. Vielleicht mag dein Kind auch gar nicht studieren, sondern lernt einen Lehrberuf.
Redet am besten nochmal zusammen mit eurer Tochter was sie sich auch wünscht und zutraut.
Realschule müsste zügig erfolgen, weil sie mit Latein angefangen hat und das Englisch dann fehlt, wobei sie super Englisch spricht.
Moment mal, erst dachte ich, anhand deiner Schilderung, deine Tochter wäre überfordert und nur am lernen - aber du meintest ja nur ihre Freundinnen? Was haben die damit zu tun??
Also zusammengefasst: Deine Tochter lernt sehr wenig und ungern, hat für deinen Geschmack "zu viel" Freizeit und schreibt trotzdem Noten zwischen 1 - 3 und liebt ihre Schule.
Wo ist dann das Problem? Wieso überlegst du dann mit Realschule?
Es läuft doch alles prima? Außer, dass sie nicht selbständig lernt und du sie immer schiebst und ziehst?
Stell dein Hinterherlaufen ein, erinnere sie höchstens mal ans Lernen und lass sie endlich mal eigene Erfahrungen machen. Sie muss selbständig werden dürfen! Und das beinhaltet, dass sie auch mal auf die Schnauze fällt. Letztes Schuljahr hast du ja immer betont, es ginge nicht wegen Übertritt. Aber jetzt geht es. Dann lass sie doch mal sehen, wie sie ohne Lernen klarkommt. 🤷♀️ Und lass ihr die Freiheit, so zu lernen, wie es für sie passt. Das ist wichtig und sie muss es lernen.
ne meine Tochter ist die Ruhe in Person und null überfordert, sie ist gechillt. Ich mache mir nen Kopf, da sie von allein wenig macht, mit Ansage macht sie was aber das geht mir auf Dauer auf die Psyche. Wenn sie dann was macht ist es auch gut von den Resultaten her. Ja, stimmt schon was du sagst.
Aber es ist nicht deine Tochter die dir den Stress machst. Du machst dir den Mega Stress. Erst damit sie den Übertritt nicht verhaut … warum wenn du eh Realschule wolltest? Und jetzt bei diesen Noten weiter. Du bist das Problem nicht sie. Sie durfte noch nie für sich Verantwortung übernehmen. Du glaubst sie macht zu wenig wenn du nicht antreibst. Ich weiß nicht woher die Annahme kommt bei einem Kind dass noch nie ne schlechte Note hatte?
Hör auf deinen Anspruch an sie zu übertragen. Hör auf sie mit ihrer Schwester zu vergleichen und suche dir eine Ablenkung.
Aber bitte sprich mit ihr drüber bevor du jetzt nichts mehr machst.
Aber das Problem ist nicht deine Tochter. Sie wird aber vermutlich das Gefühl haben dass sie nicht gut genug ist, wenn du die ganze Zeit so einen Stress machst und das kann gefährlich werden für eure Beziehung.
Fokussiere dich auf das positive und sag ihr eine Woche lange jeden Abend drei Dinge die gut liefen. Oder schreib es auf.