ADS- wer hat Info s für mich

Huhu, mein Sohn 9 Jahre. Aktuell steht im raus das er ads hat.
Ich habe länger schon Gedanken darüber gemacht und heute sprach die Lehrerin mich an.
Werde morgen nach Terminen zur Testung schauen.
Was erwartet mich.
Ergo macht er,, hat ein Hobby Badminton und Keyboard, ist ein sehr liebes Kind, aber mit der konzentrazion tut er sich schwer, lässt sich leicht ablenken.
Die Lehrerin sagte er könnte soviel mehr.

1

Unsere Tochter hat die Testung mit sechs gemacht. Es waren drei Halbtage mit diversen Tests. Man muss das Aufmerksamkeitsdefizit anscheinend etwas provozieren. Am Anfang ist ja alles total neu und spannend, darum kann man das nicht schnell schnell erledigen. Dazu füllen die Eltern und Lehrer je einen Fragebogen aus.

2

Mein Sohn hat ADHS und hat jetzt mit 6 die gesicherte Diagnose bekommen.
Bei ihm zeichnete sich das tatsächlich aber auch schon eher ab, dass es in die Richtung gehen könnte.

Zu den Testungen, mach dich lieber auch eine lange Wartezeit gefasst.
Wir haben schon allein 4,5 Monate auf einen KJP gewartet und das ist noch kurz und das ging so "schnell" weil wir in einem SPZ angegliedert sind seit er 3 Jahre als ist.
Die Testung erfolgt in mehreren Teilen und wird von einem KJP durchgeführt, der dann abschließend eine Beurteilung abgibt. Mein Tipp, vielleicht kannst du auch schon etwas von der Schule anfertigen lassen die den Verdacht vielleicht begründen kann. Mein Sohn war damals noch in der Kita und wir haben das auch von den Erziehern machen lassen, damit man auch dort nicht noch eine Wartezeit hat.

Ich drücke die Daumen das ihr nicht lange auf einen Termin warten müsst.

3

Hey. Wir waren beim Kinder- und Jugendpsychiater.

Mein Sohn hatte ADS, persistierende Babyreflexe, Dyskalkulie, Legasthenie und Schwierigkeiten, Bewegungsabläufe zu koordinieren bzw Balance zu halten.

Zusätzlich zu all den vielen Therapien wie Logo, Ergo, Moto etc. hat er Tabletten bekommen, die das fehlende Serotonin ersetzt haben, das sein Gehirn von allein nicht bilden konnte. (Imipramin hieß das Medikament).

Er konnte sich relativ schnell viel besser konzentrieren. Mit zunehmendem Erfolg durch die Therapien könnte dann (als diese Babyreflexe "weg trainiert" waren) das Medikament erst reduziert und letztendlich abgesetzt werden.

Das war für uns ein super Weg und heute (er ist jetzt 16) habe ich hier einen super lieben und intelligenten jungen Mann, der mit guten Noten heim kommt (Hauptschule) und kaum noch Probleme hat - nur die Legasthenie ist geblieben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Scabra

4

Haben jetzt für Ende Jan ein Termin in unserer amb. KJP.
Habe schon die Lehrer gebeten mal was zu schreiben und auch schon eine Ergo gesucht.
Ich bin so hin und hergerissen. Was kommt raus, was passiert dann, bekommt er ein Stempel aufgedrückt.
Ist viell was anderes, weil manchmal denke ich das er Züge davon hat und gestern baut er 2 h Lego ohne Hilfe ohne Probleme, oder Gesellschaftsspiele macht er super mit Konzentration.

5

Hi,
lange Konzentrationsspannen bei Dingen die einen Interessieren sind völlig normal.
Manchmal gerät man auch in einen Hyperfokus, da arbeitest du stundenlang hochkonzentriert und zügig und dann bringt dich einer aus dem Konzept und man sitzt davor, als hätte man es noch nie gemacht oder verstanden.
Mein Sohn hat die Diagnose seit er 7 Jahre alt ist und ich seit ich 44 Jahre alt bin.
Er war 2 mal zu Testungen bei der Kinderärztin im SPZ, dann einenmal dort bei einem Psychologen, in der Päd-Audiologie und 2-3 mal bei einer Logopädin, danach kam erst die Diagnose Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungs-Störung. Die wurde dann in einer Ambulanz für Hörgeschädigte gekippt, mit dem Verdacht ADS. Beides hat ähnlich Symptome. Dann waren wir nochmal in einer anderen Pädaudiologie, bekamen Fragebögen für Lehrer und Eltern, danach dann vom SPZ die Diagnose ADS.
Es wurde ein EKG und ein EEG gemacht und Blutuntersuchung. Im EEG sah man auch Auffälligkeiten, die gehäuft bei ADS zu sehen sind.
Da er schon seit 2 Jahren zur Ergo ging, kam zusätzlich Ritalin. Für uns sind die Medikamente der Gamechanger.
Nach ca. 2 Jahren wurde noch zusätzlich ein MRT gemacht.
Mit 13 Jahren kam eine Psychotherapie dazu, gürtel ca. 1,5 Jahre.