Elternsprechtag weiterführende Schule

Hallo
Bei meinem Kind läuft im Moment alles super in der Schule, Leistung und Sozial.
Soll man sich dann trotzdem einen Termin geben lassen oder ist das überflüssig?
Ich möchte natürlich in der Schule meines Kindes involviert sein, frage mich aber, ob andere den Termin vielleicht nötiger hätten und keinen mehr bekommen?
Wie mach ihr das?
Gruß

2

Hi,

Ich würde nicht hingehen. Ich bin Lehrerin und finde es furchtbar, wenn Eltern zum Elternsprechtag kommen und sagen, dass sie mich nur mal kennenlernen wollten. Dann können sie ja gerne zum Elternabend kommen.
Gleichzeitig ist aber so, dass Eltern, die ich gerne sehen und sprechen möchte, nicht kommen.

Freu dich, dass dein Kind so gut zurecht kommt und verbringe deine Zeit an einem schöneren Ort als der Schule

6

Mir geht es anders. Ich freue mich, die Eltern auch mal kennenzulernen. Ich bin aber auch nur Fachlehrerin und sehe sie deshalb nicht beim Elternabend.

An die TE:
Bei uns machen es manche so und manche so. Die Termine reichen in der Regel für alle, die kommen möchten. Für Problemgespräche reicht die Zeit sowieso nicht. Dafür gibt es spezielle Termine.

Meine Kinder gehen in die 8. und 5. Klasse. Bei der Großen war ich bei einer und bei der Kleinen bei vier Lehrkräften; bei der Kleinen ging es mir in erster Linie darum, wie sie so angekommen ist. Sie selbst erzählt zuhause nicht viel.

Bearbeitet von LiEmNel4
8

Na ja, auch wenn alles gut läuft, wollen sie vielleicht wissen, wie sich ihr Kind in der Klasse so macht. Welche Rolle es einnimmt, ob man noch auf irgendetwas achten sollte (vielleicht nicht nur Stoff, aber auch), ob man sich gar keine Sorgen machen muss. Jemand kann auch nur Einsen haben und unterfordert sein oder Probleme, Freunde in der Klasse zu finden oder andere Probleme mit den Schulregeln etc.
Das könnten doch dann die Eltern auch erfahren, oder nicht?

Wenn nicht, schreibt das explizit in den Elternbrief: "Die Gespräche sind vor allem zur Rückmeldung über Probleme gedacht. Wenn Ihr Kind keine hat, müssen Sie nicht teilnehmen."
Könnte natürlich die anderen Eltern abschrecken, aber dann wüsste jeder, woran er ist.

Bearbeitet von Toschkalee
weitere Kommentare laden
1

Hier ist Elternsprechtag für alle immer im November
Für Problemfälle im Feb/ März.

Hier bekommt man im November immer einen Termin ( Gym ist 3 Zügig) egal wen man sprechen möchte. Deshalb kann man niemanden einen Termin wegnehmen, weil für alle Eltern Zeit eingeplant ist.

Unser Sohn ist seit August 24 am Gym.
Wir gehen jetzt Donnerstag auch hin - wenn man nach den schriftlichen Noten geht, bräuchten wir nicht hin - aber es geht ja auch darum Generelles zu erfahren.
( Mitarbeit im Unterricht etc).
Wir gehen zur Klassenlehrerin, zur Deutschlehrerin und zur Mathelehrerin.
Damit haben wir alle Hauptfächer und 2 Nebenfächer abgedeckt.
Pro Lehrerin haben wir einen Zeitslot von 10 Minuten.
Das reicht eigentlich immer gut aus.

Wir kennen alle Lehrerinnen schon - vom Kennenlerntag und unsere Große hatte 2 von ihnen schon im Unterricht.

Natürlich könnten wir jede Lehrerin auch per Mail anschreiben und um Antwort bitten oder um ein Telefonat.

PS: Der Abiturjahrgang und die SV bei uns freuen sich über jeden der kommt - von denen gab's schon Elternbriefe mit der Bitte um Unterstützung 😉 von deren Shop bzw Cafeteria.

Bearbeitet von Elise22
3

Ich denke, wenn alles gut läuft, dann kannst du es dir sparen.

Es sei denn, ihr seid gerade erst in der fünften - dann würde ich vielleicht kurz nachfragen, ob mein Kind gut angekommen ist.
Aber sonst - freu dich, dass es läuft! :-)

4

Ich persönlich mache es tatsächlich vom Alter der Kinder ab.
Den ersten Eltersprechtag in der weiterführenden Schule (war wegen Corona online) habe ich noch wahrgenommen, einfach um Interesse zu bekunden.
Bei Elternsprechtag 2 und 3 habe ich die Lehrer per Mail angeschrieben, ob unser Erscheinen notwendig ist.
Bei Sprechtag 4 und 5 habe ich mein Kind ausdrücklich gebeten, nachzufragen, ob unser erscheinen erwünscht ist. Keiner wollte einen Termin. Auch bei uns läuft es von der Leistung und auch im Sozialverhalten super.

Genauso habe ich das bei dem älteren Kind gemacht, das ist allerdings schon aus der Schule raus.

Egal welchen Zeitslot die Lehrer anbieten, sie sind um jedes Gespräch froh, das sie nicht führen müssen. Sie nutzen die Zeit auch gerne für wirklich notwendige Gespräche und nehmen dann gerne auch mal 2 zeitslots. Das hat wenig damit zu tun, dass die Lehrer keinen Bock haben.

Uns gaben die Lehrer die Rückmeldung, sofern alles im grünen Bereich ist, möchten sie uns nicht sehen. Sollte was sein, würden sie sich melden.

Interesse an Schule kann ich auch anders zeigen, da muss ich nicht am Sprechtag anwesend sein.

Bearbeitet von maxi03
5

In der Grundschule waren Gespräche erwünscht, egal wie Leistung und Sozialverhalten waren, da wdr immer jemand von uns da.

7

Wir haben verpflichtende Sprechtage mit allen Eltern und ich finde es schrecklich wenn beide Parteien eigentlich der Meinung sind, dass es überflüssig ist, weil man seit Jahren dasselbe sagt.

Ich würde mir wünschen, dass Eltern grundsätzlich ein Angebot unterbreiten, aber signalisieren, dass es aus ihrer Sicht nicht notwendig ist.

37

Das gab's bei uns in der GS ...

Bei uns stand " nicht notwendig" von Seiten der KL.
Wir sind aber hin, weil wir was bestimmtes klären wollten.
Und was war?
Die KL hatte einiges zu berichten und auf Rückfrage warum denn stand " nicht notwendig" kam dann nur, sie hätte sich gedacht, dass wir kommen 😡
War aber Zufall, weil halt gerade vorher was war, was wir klären wollten...

Fand das sehr dreist - wenn so ein System läuft, dann auch richtig.

Beim Kurzen in der 4 wars genauso - kein Bedarf ( andere KL) -- wir also nicht hin.
Dann mussten wir später extra hin, weil " plötzlich" aufgefallen ist, dass wir ja den ILE Bogen gar nicht unterschrieben haben ...

Von daher - halte ich von dem System nichts und bei 12 Fächern und entsprechend vielen Lehrern im Gym - wird das auch sehr schwierig umzusetzen.

9

bei uns ist in der Terminliste ein Kreuz, wenn "Gespräch erwünscht". --- die übrigen Kinder sind ohne Beanstandungen "am Laufen". -- bei uns wurde klar kommuniziert, dass es zwar schön ist, Guten Tag zu sagen .... aber die überaktiven Eltern, die bei jedem Lehrer Termine blockieren, nur um zu hören, dass alles glatt läuft und wie toll ihr Kind ist, nehmen den Problemfällen die Plätze weg.

10

Ich denke mal, dass jeder der wollen würde einen Termin bekommt.
Wenn die Noten und der Rest passen würde ich persönlich nicht hingehen.
Man hat genug zu tun und in der Zeit könnte man auch was anderes machen.
Wenn die Noten nicht gut oder andere Vorfälle wären, dann würde ich selbstverständlich gehen.

11

Hier wird extra darum gebeten sich keine Termine nur zum Kennenlernen zu holen

Ich bin auch Lehrerin und finde es auch immer etwas komisch wenn Eltern so völlig ohne Fragestellung vor mir sitzen
Schließlich wollten sie doch einen Termin, da müsste man doch auch wissen, warum man den will

14

Ich freue mich immer auf Elternsprechtage, die nicht von den Lehrern ausgehen. Man lernt sich kurz kennen, und ist nach ein paar netten Worten wieder weg. Viel entspannter als wenn das Kind Versetzungsgefährdet ist.