Elternsprechtag weiterführende Schule

Hallo
Bei meinem Kind läuft im Moment alles super in der Schule, Leistung und Sozial.
Soll man sich dann trotzdem einen Termin geben lassen oder ist das überflüssig?
Ich möchte natürlich in der Schule meines Kindes involviert sein, frage mich aber, ob andere den Termin vielleicht nötiger hätten und keinen mehr bekommen?
Wie mach ihr das?
Gruß

2

Hi,

Ich würde nicht hingehen. Ich bin Lehrerin und finde es furchtbar, wenn Eltern zum Elternsprechtag kommen und sagen, dass sie mich nur mal kennenlernen wollten. Dann können sie ja gerne zum Elternabend kommen.
Gleichzeitig ist aber so, dass Eltern, die ich gerne sehen und sprechen möchte, nicht kommen.

Freu dich, dass dein Kind so gut zurecht kommt und verbringe deine Zeit an einem schöneren Ort als der Schule

6

Mir geht es anders. Ich freue mich, die Eltern auch mal kennenzulernen. Ich bin aber auch nur Fachlehrerin und sehe sie deshalb nicht beim Elternabend.

An die TE:
Bei uns machen es manche so und manche so. Die Termine reichen in der Regel für alle, die kommen möchten. Für Problemgespräche reicht die Zeit sowieso nicht. Dafür gibt es spezielle Termine.

Meine Kinder gehen in die 8. und 5. Klasse. Bei der Großen war ich bei einer und bei der Kleinen bei vier Lehrkräften; bei der Kleinen ging es mir in erster Linie darum, wie sie so angekommen ist. Sie selbst erzählt zuhause nicht viel.

Bearbeitet von LiEmNel4
8

Na ja, auch wenn alles gut läuft, wollen sie vielleicht wissen, wie sich ihr Kind in der Klasse so macht. Welche Rolle es einnimmt, ob man noch auf irgendetwas achten sollte (vielleicht nicht nur Stoff, aber auch), ob man sich gar keine Sorgen machen muss. Jemand kann auch nur Einsen haben und unterfordert sein oder Probleme, Freunde in der Klasse zu finden oder andere Probleme mit den Schulregeln etc.
Das könnten doch dann die Eltern auch erfahren, oder nicht?