Langeweile

Hallo,
In letzter Zeit fällt mir wieder verstärkt auf dass es meinem Sohn nach Schule und Hausaufgaben recht schnell langweilig ist.
Natürlich ist Langeweile an sich nichts schlechtes und ich finde das auch eine zeitlang toll, ich habe aber irgendwie das Bedürfnis ihm doch irgendwie zu helfen.
Er hat 2x in der Woche Fußball und 1x Musikunterricht aber alles immer erst gegen Abend.
Gerade bei schlechteren Wetter, fehlt ihm also für 2-3 Stunden nachmittags eine Beschäftigung. Er trifft sich so ca alle 2 Wochen mal mit einem Freund, aber öfter möchte er das auch gar nicht.
Er hört sehr gerne Hörspiele, das macht er lange und ausgiebig, und liest auch aber das ist
so ziemlich seine einzigste Beschäftigung neben Fußball und Musik und füllt keine 3 Stunden aus.
Er geht gerne mit mir spazieren oder auch einkaufen etc., aber halt auch weil er sonst nicht wirklich was mit sich anzufangen weiß.
Basteln, Lego, Playmobil und Handwerken sind so gar nicht seins.

Natürlich will und kann ich ihm kein neues zusätzliches Hobby suchen, aber ich freue mich über Anregungen mit was sich eure 9 Jährigen Jungs nach der Schule so beschäftigen. 😃

Danke euch!

2

Hallo,
meint er, es ist ihm langweilig? An sich ist es doch schön, wenn er mit dir die Alltagsdinge mitmacht. Freunde will er auch nicht mehr treffen. Dann ist es doch ok. Oder beschwert er sich darüber?
Man braucht ja auch ein Bisschen Ruhe im Leben um Gelerntes verarbeiten zu können. Das passiert ja nicht nur im Schlaf.

12

Danke!
Nein er beschwert sich tatsächlich nicht darüber, ich habe aber auch manchmal das Gefühl das es ihm einfach an Ideen mangelt.

1

Unser 10 jähriger beschäftigt sich aktuell gerne mit seinem
Perplexus Ball-
hat er sich in den Herbstferien gekauft und ist immer noch interessant.
Ansonsten lesen ( KU) , Trompete üben, puzzlen, Smart Games, Rätselbücher, 1 Personen Spiele wie Kniffel, Sudokublöcke.

Zu mehr reicht seine Zeit in der Woche nicht.
Er hat 2 AG's (7-8 Std) -- 16 Uhr erst zu Hause- Montag und Dienstag.
Die/ Do/ Fr abends seine Hobbies -18-20/ 17.00- 18.30.
Aktuell spielt er 12x Theater 20-22 Uhr Fr/ So/ Di.
Ab Mitte Dezember fällt das dann weg.

Von daher ist er sehr gut beschäftigt und genießt eher die Pausen.

3

Habt ihr keine Kinder in der Nachbarschaft, mit denen er spielen könnte?

Ich finde 1x alle zwei Wochen mit einem Freund spielen recht wenig.

Will er nicht, oder gibt es keine Möglichkeit?

Gibt es keinen Spielplatz / Bolzplatz in der Nähe, wo er auch mal für 1-2 Stunden hingehen könnte?

Wie wohnt ihr? Städtisch / ländlich / ruhig / viel Verkehr?
Kann er alleine draußen spielen?

Radfahren, Inline skates, Ball spielen....?

Sonst für zu Hause: Zeichnen, basteln, Lego bauen, lesen, Musikinstrument spielen, puzzeln...

Ist er ein Einzelkind?

4

Hier ist es genau umgekehrt. Sohn hat so viele Projekte, dass die Zeit nie reicht. Was macht er?

Lesen, zeichnen, Buden bauen, Freunde treffen, Sport, Bibliothek, Instrument, Stop Motion drehen, Verkleidungen basteln, Chemiekasten, Gesellschaftsspiele, auf Bäume klettern, Fahrradfahren, Kettcar, usw. hin und wieder Lego, Playmobil.

5

Ich würde ihn glaube ich noch die ein bis zwei Jahre mit sehr ruhigen Nachmittage und ohne viel Programm gönnen. Bei uns war es bei beiden Kindern schlagartig damit vorbei als sie auf die weiterführenden Schulen kamen - es war und ist einfach jeden Tag so viel zu lernen bzw. an Hausaufgaben zu erledigen. Heute würden sie sich wünschen einfach öfter mal an den Nachmittagen nichts tun zu müssen.

6

Wie hier schon jemand schrieb: alle 2 Wochen Freunde treffen, finde ich auch arg wenig.
Wie ist es denn in der Schule, Pausen? Hat er da gut Kontakt?

13

Doch Kontakte hat er meiner Meinung schon genug.
Er trifft ja alle seine Freunde in Schule und Training.

7

Hat er GAR KEINE Interessen außer den genannten?
Ich würde mit ihm mal in die Bücherei gehen. Vielleicht auch erst mal bewusst in der Abteilung für Sport und Musik schauen. Vielleicht findet er da schon Anregungen.

Also, er kommt von der Schule, isst, macht Hausaufgaben, übt sein Instrument, geht zum Fußball bzw. übt vielleicht zu Hause etwas Sport - und dann sitzt er herum, bis es Abendessen gibt?

Wenn er gegen Abend Fußball oder Musikunterricht hat, würde es sich anbieten, in der Zeit davor zu üben.

Ansonsten finde ich neben den genannten Aktivitäten Leerlauf wirklich nicht schlecht. Er ist ja beschäftigt. Sogar deutlich mehr als einige andere in seinem Alter. Warum soll es dazwischen nicht Leerlaufzeiten geben, in denen er mal überlegen kann, was ihm wirklich wichtig ist, was er intensiver machen möchte, was er mal ausprobieren möchte, was er zu Hause mal machen könnte?

Mir fehlt übrigens noch die Angabe der Hausaufgaben/ Übezeit für die Schule. Die wird doch auch einen Teil der 3 Stunden ausmachen?

Sonst schaut doch mal, ob ihr in der Bücherei Zeitschriften oder Bücher finden könnt mit Aktivitäten für Kinder in seinem Alter. Da gibt es doch ganz viel aus allen Bereichen, Sport, Musik, Kreativität, Schreiben, Naturerkundung, Experimente zu Hause, "Kunststücke" jeder Art (Jonglieren, Karten-, Zaubertricks) und noch vieles andere. Vielleicht findet er da Anregungen und sei es erst mal nur, solche Bücher/ Zeitschriften zu suchen und zu lesen und sich Gedanken zu machen, was er gern mal ausprobieren würde.

Bearbeitet von Toschkalee
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Danke Dir.
In der Bücherei sind wir regelmäßig, er ist da relativ breit gefächert was er liest, aber tatsächlich gibt es nicht DIE EINE große Leidenschaft.

9

sich vor den Hobby-Verabredungne mehr mit Freunden verabreden? Gibts welche in Laufreichweite?
Meine Kids sind öfter mal nur auf ne stunden wohin und ich hab dann dort abgeholt und bin weiter zum HObby gefahren.

10

"Natürlich will und kann ich ihm kein neues zusätzliches Hobby suchen, aber ich freue mich über Anregungen mit was sich eure 9 Jährigen Jungs nach der Schule so beschäftigen. 😃"

Naja, wie soll ein Kind denn verschiedene Möglichkeiten kennen lernen, wenn man als Mutter diese Einstellung hat???
Kinder leben das nach, was man ihnen vorlebt.

Besteht Dein Leben nur aus Einkaufen und Spazierengehen? Was machst Du beim Spazierengehen?

Unser Kind ist herade 10 geworden und wir machen noch viele Hobbies gemeinsam. Für die Spaziergänge suchen wir uns ein Naturkunde-Thema und er macht mit beim Naturtagebuchwettbewerb des BUND, da muss er dann zu Hause Notizen machen, Bilder malen etc. Welche Vögel sind gerade unterwegs, wie wandelt sich der Wald im Laufe des Jahres etc wären gute Themen.

Dann baut er mit Papa Modellautos und Modellschiffe

mit mir gärtnert er und züchtet Hühner die er ja auch versorgt und grosszieht und zähmt. Die stellt er regelmässig in der Schule und im Hort vor, hält dazu einen kleinen Vortrag, beantwortet Fragen

Wir machen kleine Radtouren wenn wir was einkaufen, gehen auf den Inlinerplatz
Er mag Experimentierbücher und -kästen

Er häkelt, er malt, er baut Lego und Gravitracks, er backt inzwischen sehr gut ...
aber all das
nur, weil wir inzwischen 10 Jahre lang viel mit ihm zusammen gemacht haben und ihn auch heute oft dabei begleiten. Und wenn wir nur ein Projekt starten und ihn dann immer mal wieder alleine lassen, vorbeischauen, fragen ob alles klappt. so haben mich meine Eltern zu einem vielseitig interessierten Menschen erzogen, der eigentlich immer ne Ahnung hat, was er mit seiner Zeit anfangen kann, und so mache ich das jetzt auch mit ihm.

15

Danke Dir!
Wir sind gerne draußen, aber tatsächlich möchte und kann ich nicht aus allem ein Event machen.

17

Vielleicht reich ihm das ja dann auch, wenn ihr draussen seid?
Vielleicht geht es ihm ja genauso, dass er nicht aus allen "was machen" muss und Du hast einfach höhere Erwartungen an das, was Dein Kind in seiner Freizeit tun soll, als das, was du selber tust?
Sorry, aber wenn du dich selber nicht motivieren kannst, was mit ihm zu machen, warum soll er dann aktiver sein? Vom Himmel fallen tut sowas nicht.

Bearbeitet von IrgendwasMitADHS