Brettspielempfehlungen OGS - Grundschulkinder

Hallo,

in der nächsten Zeit sollen Brettspiele für die OGS angeschafft werden. Im Moment gibt es dort Spiele, aber die Auswahl ist relativ gering. Ich wollte mich nun um die Neuanschaffungen kümmern.

Habt ihr Tipps, welche Brettspiele/Kartenspiele in der OGS oder in der Nachmittagsbetreuung gut gehen?

Die OGS hat vier Gruppen bestehend jeweils aus einem Jahrgang (Klasse 1 bis 4).
Ich würde mal sagen, dass die Spiele nicht übermäßig lang sein sollten und relativ leicht zu erlernen. Gern auch neuere Spiele.

Wir spielen zwar auch viel mit unseren Kindern, jedoch sind die Spiele, die zu Hause sehr beliebt sind nicht wirklich etwas für eine OGS..

Spontan hätte ich als Idee: Monopoly jr, Mysterium Kids, Drecksau, Dragomino, Concept Kids, Fabulantica, 5-Minute-Dungeon. Wobei viele davon eher etwas für die unteren Klassen wären.

1

Hallo, mir fällt spontan ein:
Maulwurf Company
Dobble
Uno
Abluxxen
Sagaland (evtl. zu lang)
Das verrückte Labyrinth
Gruß Cuy.cuy

Bearbeitet von Cuy.cuy
12

Danke für die Tipps. Dopple und Uno nehmen wir auf jeden Fall. Aber Maulwurf Compony und das Labyrinth kann ich mir auch gut vorstellen. Bei Sagaland muss ich mal schauen, habe ich tatsächlich noch nicht selbst gespielt.

2

Uno (oder eine Variante davon)
Wer bin ich
Ubongo
Skip Bo
Ligretto
Dobble

11

Das sind auf jeden Fall alles relativ kurzweile Spiele, die gut passen. Sie kommen auf meine Liste.

Ubongo ist auch eine gute Idee. Das könnten die Kinder auch mal nur für sich spielen, und ist auch etwas für Knobler.

3

Monopoly JR, Spiel des Lebens, Uno, Das verrückte Labyrinth, Activity, Maga jaja, Halli Galli

13

Spiel des Lebens muss wirklich rein. Ich hatte es nicht so ganz auf dem Schirm.
Monopoly Jr. dann auch, ich war anfangs nicht sicher, ob die Kinder das noch wegen des Alters spielen, aber es scheint einfach gut zu sein.
Maga jaja klingt gut, kannte ich aber noch nicht.

4

30 Seconds Junior

Stadt Land Vollpfosten Levels Junior

Phase 10 würfeln

Drop it

Mahlzeit

Roll to the Top

Stadt Land Vollpfosten Brettspiel

10

Vielen Dank, da sind wirklich Spiele dabei, die ich nicht kannte und die ich mir gut vorstellen kann. Einfach genau richtig für eine OGS.

Also Drop it und 30 Seconds Junior, klingen wirklich gut. Roll to the top und Mahlzeit muss ich mir mal noch genauer durchlesen was da gemacht wird, aber sehen auch schon interessant aus.

5

Dobble
das verrückte Labyrinth
Dixit

14

Danke für die Tipps. Dixit muss ich mal noch genauer anschauen, scheint jedoch ein gutes Familienspiel zu sein.

6

Verrücktes Labyrinth,Uno sowie ScipBo gehen immer.
Wenns einen Betreuer gibt, der die Spielleitung übernehmen kann, dann finde ich auch die Werwölfe vom Düsterwald klasse.
Was evtl auch einen Betreuer braucht, oder für aufgeweckte Schulkinder gut ist, ist das hier:
https://www.amazon.de/Ravensburger-23382-Mauseschlau-Deutschland-Kinderspiel/dp/B00HPM0592/ref=sr_1_5?adgrpid=1194070280254868&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lOvA6harPhiwxFdVKShHDYVtT6o1okAOx5NjoXzayViFYG3rSWKilKgvX0fbouTeB-TNS1O6R26zv4GANVXlqJWyy6kWm4b0g6Kn0yYQ6LY5kDy9YFB_KTJTz4TzRJQTRsz6b1k7DgMJsib6mB9kX9rZPpOoeSGcG0aGJNK73s7alHV8dZcpoCE5dlogxzNWkw9_9sgSfURLO5cXLYi8lZ6nUpQYfogriJ9joVEk6qNWglGOG6Gb__N2EuCYS1hAZP32tTUNuzwRNb8IbUmyebIJms1qPVfAJc8DjDnH_zc.8JB2dohGcbMwPcr6H7zi5h22CW9qegS0dP5SM7MHuWc&dib_tag=se&hvadid=74629510694970&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=72&hvlocphy=127495&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74629594023566%3Aloc-72&hydadcr=9276_2256225&keywords=mauseschlau+und+b%C3%A4renstark+deutschland&msclkid=ba21e2aa240d13b0010485e2fe7e34ee&nsdOptOutParam=true&qid=1732827770&sr=8-5

Da lernen die Kiddis die Bundesländer kennen.

15

Danke für die Tipps. Das mit den Bundesländern klingt gut, besorg ich schon mal für meine Kinder. Die anderen Spiele kommen auch rein, die wurden hier schon mehrmals genannt und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

7

Es gibt seit den 1970er Jahren das "Spiel des Jahres", kann man googeln, die haben ein Website mit den Ergebnissen aller Jahre, die Beschreibungen der Spiele sind verlinkt. Eine Kategorie ist das "Kinderspiel des Jahres". Wenn du dir so 2 Stunden Zeit nimmst, solltest du eine hübsche Liste zusammen bekommen.

16

Da sind aber auch Spiele dabei, die nicht so toll sind und trotzdem das Label haben.
Wir haben damals bspw ein Spiel davon auf einem Spieltag gespielt und es klang so gut ( Funkelschatz von Haba)...
und es war absolut nichts ...

Sagaland bspw ist auch eins von der Liste - kennen viele Kids aber aus dem Kiga und ist dann nicht mehr interessant in der GS.

Bearbeitet von Elise22
8

Das hier zu beantworten ist schwierig, weil gerade die Spiele, die Vielspieler haben, nicht das ist, was die Masse hinterm Ofen vorlockt.

Lass doch die Kinder ihre eigenen Spiele mal mitbringen, vorstellen, spielt sie mal gemeinsam und entscheidet das mit den Kindern!

Das wäre doch eine Supermöglichkeit, den Kindern Mitbestimmungsmöglichkeit zu bieten, anschliessend stimmen sie ab! Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, du ermöglichst die Mitbestimmung, die man Kindern ja eigentlich auch als OGS bieten sollte und wo man nur begrenzte Möglichkeiten normalerweise hat, und du kaufst Spiele die sie wirklich wollen.

Bearbeitet von IrgendwasMitADHS
17

Danke, ich bin nur keine OGS-Erzieherin, sondern eine Elternvertreterin.

Spiele, die ich zu Hause spiele, passen nicht unbedingt in die OGS. Aber hier sind schon einige Spieletipps gekommen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, da ich für meine Kinder zu Hause nach ganz anderen Kriterien schaue.

18

Und was spricht als Elternvertreterin dagegen, sich für mehr Mitbestimmung der Schüler einzusetzn? Warum willst du unbedingt selber die Entscheidung treffen?

9

Danke für die ganzen Tipps. Da sind auf jeden Fall einige Spiele dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Mir ist klar, dass nicht alle Kinder an den gleichen Spielen Gefallen haben, aber es gibt auf jeden Fall ein paar Spiele die viele Kinder interessant finden.