Schuh Problem Kind

Mein Kind, 7 Jahre treibt mich mit ihrem Schuh Problem in den Wahnsinn! Sie hat einfach an jedem Schuh etwas auszusetzen! Geht man mit ihr Schuhe kaufen werden 10 paar anprobiert, der ist doof und der ist doof, da rutschen meine Socken blabla bla....ich kann nicht mehr. Hat man dann welche gefunden, sind die nach einen mal tragen auf einmal schei...e. Die passen nicht, sind angeblich zu klein. Obwohl im Laden anprobiert und ausgemessen. Das ist doch nicht mehr normal. Ich erkläre ihr dann, dass sich neue Schuhe am anfang immer etwas ungewohnt anfühlen und man die Schuhe erstmal einlaufen muss. Nein die Schuhe sind doof. Kennt jemand solche Probleme?? Was soll ich tun?

2

Sehe ich völlig anders als meine Vorrednerin.

Ich kenne das auch, von einem hochsensiblen Kind. Dem überhaupt nicht geholfen ist, wenn ich sein Verhalten als „Zickenalarm“ abtue.

Sind deinem Kind nur Schuhe so unangenehm oder gibt es das auch bei anderer Kleidung, zB Etiketten, oder reagiert dein Kind auch sensibel auf Geräusche, Gerüche, oder was anderes?
Aus unserer Erwachsenensicht ist das Verhalten vielleicht nervig, aber ganz sicher verhält sich deine Tochter nicht so, um dich zu nerven. Bei Kindern, die hochsensibel oder gefühlsstark sind, ist das ein sehr typisches Thema, dass Kleidung stört. Vielleicht kann es dir, liebe TE, helfen, dich einmal über diese beiden Konzepte zu informieren - möglicherweise passt es ja bei euch und du kannst dann mehr mit dem Verhalten anfangen. Wenn du Hochsensibilität googelst und Gefühlsstärke, findest du einiges.

Bearbeitet von Feldlerche
5

Das mag ja sein, aber es hilft der TE in der Praxis evtl.nichtt weiter. Sie hat vielleicht nur diesen Nachmittag in der Woche Zeit, um Schuhe zu kaufen.

9

Da stimme ich zu, ich wollte es ähnlich schreiben...
Mein Kind ist auch extrem sensibel, was Kleidung betrifft (seit sie 6 ist, ist es deutlich besser) aber ich kann ihr nicht jedes Kleidungsstück nähen oder Schuhe schustern. Wobei wir ersteres probiert haben...
Ich kaufe Schuhe oft nochmal und nochmal in der nächsten Größe, wenn eine Passform gut ist. Bei Kleidung entferne ich alles störende, kaufe nur gute und weiche Stoffe, wenig Knöpfe / Reißverschlüsse, keine harten Aufdrucke... Aber sie muss auch lernen damit klarzukommen, auszuhalten und bei Schuhen mal 2 Tage die Zähne zusammenbeißen. Zum Glück hat sie inzwischen die Erfahrung gemacht, dass sich manches über den Tag wegdenkt... Und mit 8 siegt auch manchmal schon der Wunsch nach modischer Kleidung. Zu Hause zieht sie dann halt die Leggings an.

weitere Kommentare laden
1

Sag ihr das sie die Schuhe ausgesucht hat.
Sie soll halt Barfuß gehen wenn es ihr nicht passt.

Das ist reiner Zickenalarm

Bearbeitet von Thiely
3

Also tatsächlich kenne ich da Schuh Problem bei uns ähnlich....ist unser Sohn zuviel darin involviert dann ist entweder alle cool oder alles doof ....ja nach seiner Laune.

Ich hab mir angewöhnt eine Vorauswahl zu treffen, die ihm Erfahrungsgemäß bzgl Farben bisher gefallen hat .... Da sind dann meinst 3 max 4 Paar. Aus denen werden zwei ausgewählt.

Tatsächlich trägt er sie immer mal im Wechsel.

Wie viele Schuhe hat deine Tochter zur jeweiligen Größe? Vielleicht ist es wirklich blöd und langweilig wochenlang den gleichen Schuh anzuziehen?

Wie viel Schuhe hast du als Mutter? Vielleicht sieht sie auch bei Mama immer wieder Wechselnde Schuhe und möchte es ähnlich?

Bearbeitet von sweetdreams0308
4

Ja, kenne ich! Ich hab. das so gelöst, dass ich dann nach einer gewissen schuhmeckerzeit ihr gesagt hab" da sind 3 paar Schuhe, da suchst du dir eins aus, sonst gehn wir ohne neue schuhe. Dann ging das. Hätte sonst mehrere Stunden gedauert

Bearbeitet von Barbara47
6

Ist dein Kind hochsensibel? Diese Menschen haben so ihre… Macken 😅

Ich tue mich auch oft schwer mit neuem 🙈
Meine Große auch…

Wir bleiben daher oft bei den gewohnten Marken und kaufen es quasi einfach ne Nummer größer.

Dann vielleicht noch abklären, ob mit den Füßen alles ok ist? Fußstellung und so? Wären vielleicht Barfussschuhe eine Alternative?

7

Meine Tochter war auch so. Zu mir hat mal eine Schuhverkäuferin gesagt, dass die Kinder mittlerweile durch Crocs, Uggs und sonstige "breite" Schuhe ein anderes Fussgefühl entwickeln und man darauf achten soll, dass solche Schuhe nicht ständig getragen werden. Sonst würde Sie andere Schuhe nicht mehr akzeptieren. Sie bieten ja auch wenig Halt und sind wohl nicht so gut für die Fussentwicklung.

Mittlerweile trägt meine ausschließlich Sneaker wie alle Jugendlichen und wenn doch mal andere Schuhe gebraucht werden, dann jammert sie immer noch, aber beißt die Zähne zusammen.

Wenn sie die Schuhe nach einem Tag doof findet, hat vielleicht auch ein anderes Kind was negatives gesagt. Das ist bei uns extrem früh los gegangen, dass es "coole" Schuhe sein müssten, damit man nicht negativ auffällt.
Das ist örtlich aber bestimmt sehr unterschiedlich.

8

Hab hier auch so ein Hasi. Was haben wir schon für teure Schuhe gehabt, die dann doch nur widerwillig getragen wurden. Die Kleidung meiner Tochter ist viel von ihrer Stimmung und Wohlbefinden abhängig. Das Sicherheitsoutfit ist hier Leggings, langes T-Shirt und aktuell Hoody.
Wir machen es gerne so, wie schon jemand schrieb, wenn sie einen Lieblingsschuh hat, kaufen wir den nach. Aktuell trägt sie weiße Lederturnschuhe von Superfit. Ständig. Seit 2 Jahren (verschiedene Größen). Daneben jetzt im Winter Stiefel wie UGGs. Sie möchte absolut keine anderen haben. Sie ist 9 und hat mir verkündet, dass sie genug Schuhe hat und keine anderen anziehen wird. 🤷‍♀️ Ok! Dann nicht!
Als zuletzt Schnee lag, hat sie zähneknirschend ihre Wanderstiefel angezogen. Die gefallen ihr sonst nämlich nicht. Aber sie sind wasserdicht.

Was die anderen Kinder sagen, ist auch immer mal Thema. aber wenn ihr was richtig gut gefällt, ist sie selbstbewusst genug und steht drüber. Aber da würde ich mal nachhaken.

10

Habt ihr es mal mit Barfußschuhen versucht? Ich komme mit den allermeisten Schuhen aus den normalen Schuhgeschäften auch überhaupt nicht klar. Klar kauft man dann die, die doch noch am besten passen. Aber das heißt ja dann nicht, dass sie gut passen oder sich angenehm anfühlen, sondern nur, dass die anderen noch schlimmer sind.

Wie ist denn die Fußform deines Kindes?

11

Ich denke, man muss bei Kinderschuhen einmal die Marke(n) finden, die wirklich gut passt und mit der Fußform kompatibel ist und dann wird es einfacher, weil man immer nur die nächste Größe kaufen muss.

Das Problem beim stationären Schuhandel ist meiner Erfahrung nach zum Einen, dass sich die wenigsten Verkäufer mit Kinderfüßen/-schuhen gut auskennen und zum Anderen, dass viele Geschäfte nicht wirklich viel Auswahl haben. Da werden teilweise eben nur 2, 3 Kinderschuhmarken geführt und wenn keine davon richtig passt, wird einem trotzdem irgendwas verkauft.

Es wurde ja schon geschrieben, versuch es vielleicht wirklich mal mit Barfußschuhen. Sofern sie nicht in einer zu kleinen Größe sind, kann da zumindest nicht wirklich etwas drücken oder einengen.
Unser Sohn hat eher breitere Füße und wir fahren mit "Wildlingen" und mit den Schuhen von "Koel" sehr gut.