Erfahrungen mit Turing Tumble oder Spintronics?

Hallo,

Mein Sohn wird um Weihnachten 12 Jahre alt. Ich überlege ihm eins der beiden zu schenken. Hat jemand Erfahrungen damit? Mich persönlich spricht das Turing Tumble mehr an. Da es aber ja auch nicht ganz günstig ist, bin ich unsicher, ob es was ist, was eher im Schrank landet.

1

Hallo,

bei uns ist letztes Jahr an Weihnachten das Turing Tumble eingezogen.

Es ist ein teurer Spaß, der hin und wieder im Einsatz ist und dann wieder für ein paar Wochen in der Lade verschwindet. Aber zum kompletten Staubfänger ist es nicht mutiert. Ist eher so, dass wenn die Aufgaben zu schwer ist, dann wird es zur Seite gelegt und dann kommt irgendwann wieder der Ehrgeiz und für ein paar Tage ist es wieder da.

Wenn es euch finanziell nicht weh tut und ihr auch genug Platz zum längerfristigen Einlagern habt, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Macht definitiv Spass und kann ordentlich knifflig werden!

LG
id

2

Dem stimme ich komplett zu.

Unser Sohn hat letztes Jahr beides bekommen - 1 x Weihnachten und 1 x zum 10 Geburtstag ( Anfang Januar).
Im Bundle im Angebot geholt😉
Er mag beides und hat beides abwechselnd im Einsatz.

Ich finde es auch für Erwachsene interessant.

Bearbeitet von Elise22
3

Haben schon einige Jahre einen Turing tumble. Ich glaube zum 8. Geburtstag hat mein Sohn den bekommen. Die einfachen Sachen hat er damals gern gemacht. Irgendwann wurde es zu komplex. Zumindest unsere Ausgabe hat auch nur ein englisches Aufgaben- und Erklärbuch.

Immer mal sporadisch hat er was damit gemacht. Jetzt ist der 12 und seit einigen Wochen ist er regelmäßig an neuen Aufgaben. Passt zum Teil auch zum Informatikunterricht und englisch ist auch kein Problem mehr.

4

Danke! Ich werde es mal ausprobieren.

5

Wir haben nur die Turing Tumble, aber das schon seit ein paar Jahren. Wir haben das Spiel kurz nach dem Erscheinungsdatum geschenkt bekommen. Die Kinder sind jetzt 5-12 Jahre alt.

Bei uns ist es auch so, dass das Spiel rausgeholt wird und dann wird 2-3 Wochen sehr intensiv damit gespielt. Die Anleitungen und Aufgaben sind sehr gut gestellt und motivierend. Danach wandert es wieder in den Schrank und wird bei nächster Gelegenheit rausgeholt.
Zu mehrt macht es übrigens auch richtig Spaß. Dann überlegen die Kinder zusammen und motivieren sich auch gegenseitig.
Die Aufgaben sind in verschiedene Schwierigkeiten aufgeteilt, so dass auch die Jüngeren voll zum Zug kommen. Der 12-Jährige hat es noch nicht durchgearbeitet.
Ich finde das Turing Tumble insgesamt sehr gelungen und ist ein Spiel was über einen sehr langen Zeitraum interessant ist. Auch als Erwachsener sind die Aufgaben spannend.


Wir haben außerdem von Kosmos die ganzen Elektrobaukästen. Die sind jedoch für meinen 12-Jährigen nicht mehr so interessant. Da sieht das Spintronics irgendwie motivierender aus.