Was tun, wenn die Besuchskinder nur am Handy hocken?

Huhu,

meine Kinder sind in der 5. Klasse und es gibt hier häufiger den Fall, dass Besuchskinder nicht vom Handy wegkommen...

Bei uns gibts klasre Handyzeiten, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber viele der Freunde haben keine Einschränkungen.

Heute war eine Freundin zu Besuch, meine Tochter ist bald verzweifelt, sie hat zig Vorschläge gemacht, was sie tun könnten , aber das Mädchen hat nur gedaddelt.

Die meisten Kinder kennen wir erst seit dem Sommer, daher möchte ich das auch nicht bei den Eltern ansprechen, die ich bislang kaum kenne.

Was macht ihr in so Situationen?

Ich kann mir ja nicht jedes Mal Programm für 11jährige überlegen, nur damit das Besuchskind vom Hand y abgelenkt ist...

1

Gar nichts mach ich da. Nicht mein Affe nicht mein Zirkus. Hatten wir auch schon, im Anschluss hat meine Tochter das Mädel länger nicht eingeladen. Auf Nachfrage des Mädchens, hat meine Tochter ihr gesagt, dass sie halt kein Bock auf Daddeln hatte. Das Mädel war seitdem nochmal hier. Sicher erstmal das letzte Mal. Da stimmt die Chemie einfach nicht.
Aber ihre Eltern würde ich sicher nicht auf die Handyzeit ansprechen. Warum auch? Selbst bei befreundeten Müttern würde ich das nicht machen. Jeder setzt seinen Kindern eigene Grenzen. Bei uns ist übrigens auch die Medienzeit begrenzt und YouTube und co tabu.

2

ja, da gebe ich dir prinzipiell recht.

bei meiner tochter ist es erschwerend so, dass in der klasse nur 4 mädels sind und sich die vier eigentlich gut verstehen. es wäre schade, wenn es bei so wenig mädels in einer klasse dann noch an sowas wie dauerdaddeln scheitert.

aber ich habe meiner tochter auch gesagt, dass sie es dem mädchen einfach ehrlilch sagen muss :-(

3

Ich finde aber auch, dass du das in dem Alter auch noch sagen kannst. „Weißt du, du bist doch nicht hier, um am Handy zu spielen, oder? Pack bitte das Handy weg, bis du deine Eltern anrufen musst.“

weitere Kommentare laden
4

Ganz einfach ein Machtwort sprechen und Handy einkassieren. Wenn man zu Besuch ist, dann wird etwas zusammen gemacht, fertig. Außerdem: mein Haus, meine Regeln.

16

Ich finde sowas auch nicht schön, aber Handy einkassieren finde ich geht gar nicht. Das Handy gehört dem Freund oder der Freundin, da kann man bitten es weg zu legen und auch nicht mehr einladen. Aber einkassieren finde ich dann recht übergriffig.

17

Dann geh ich lieber nach Hause, als mein Eigentum von anderen einzusammeln lassen. Gehts noch?

weitere Kommentare laden
6

Ich könnte mir vorstellen, dass man den jungen Gästen sagen könnte, dass sie das Handy bitte gerne bei mir im Wohnzimmer liegenlassen sollen. Sie können jederzeit dran gehen, wenn ein Anruf kommt oder sie mit den Eltern telefonieren wollen.
Handys sind dann auf den Kinderzimmern nicht gestattet.
Ich fand es als Kind normal, dass Eltern die Regeln gemacht haben.

18

Und was ist wenn das Kind dann lieber nach Hause geht? Sorry aber das sollen die Kinder unter sich ausmachen

20

Wenn das Kind dann lieber nach Hause geht, war das Handy wichtiger als die Freundin. Dann hätte das Kind gleich sagen können, dass es keine Zeit hat, weil es zu Hause daddeln möchte.

Ich würde so etwas ja nie über den Kopf der Tochter hinweg machen, also vorher mit ihr besprechen, welche Regeln und welches Vorgehen sie gut findet. ABER ich würde die Tochter auch nicht mit dem Gefühl alleine lassen, als Freundin nicht wirklich wichtig zu sein, weil das Handy wichtiger ist. Das Handy hat die andere Freundin auch zu Hause die ganze Zeit. Hier ist sie aber extra zu Besuch gekommen, um eben Zeit mit der Freundin zu verbringen und nicht, um etwas zu tun, das sie sowieso alleine zu Hause macht bzw. machen kann.

Man würde ja auch komisch gucken, wenn man Freunde einlädt, die dann am Kaffeetisch ihr Tablet rausholen, weil sie meine, jetzt wäre die perfekte Zeit, um ihre Steuererklärung zu machen oder ihr Onlinegame weiterzuzocken. Diese Menschen würde man nicht mehr einladen, wenn sie diese Aktivitäten nicht in ihr eigenes Zuhause verlegen.
Etwas anderes wäre es, wenn man sich explizit bspw. zum Gamen verabredet hätte.

weitere Kommentare laden
7

Klar - hatten wir auch - sowohl begrenzte Handyzeiten (unsererseits) als auch Freunde, die alles durften...

Ganz ehrllich - das hat sich dann irgendwann von alleine erledigt, weil es einfach nicht passte... Zusätzliche Handyzeit gab es nicht.

Mit einer Ausnahme (und da haben die Kids uns echt ausgetricktst... Der Erfolg war aber somit auch verdient);

Felix hat einen Freund mit starker ADHS - allerdings auch mit starken und coolen Eltern. Für den Jungen ist die Handyzeit sehr stark reglementiert - ebenso wie Zucker - er überdreht sonst einfach komplett (in Rekordzeit und trotz Medikation). Nun hatte Junior seine Eltern überzeugt, dass Felix mehr Medienzeit hat als er (5. Klasse - stimmte auch - der Junge 30 Minuten - Felix 60 Minuten) und dass das dann doof wäre. Die Eltern haben ihm zähneknirschend noch 30 Minuten (als Ausnahme) gegeben. Gleichzeitig hatte Felix seine Zeit schon platt (weil er eigentlich wusste, dass das bei dem Freund tabu war)- und stand dann vor mir, dass der Freund ja noch dürfe........ OK - dann ausnahmsweise - und mit dem Background im Gepäck gabs für Felix auch noch 30 Minuten - danach haben die 2 noch 4 Stunden glücklich ohne Handy gespielt - also alles gut. (Side Note - Abends beim Abholen haben der Vater und ich gut gelacht - und beschlossen, dass wir uns da demnächst besser absprechen müssten...) Aber andererseits - die 30 Minuten waren auch nicht der Untergang des Abendlands...

Gerade Felix hatte abr auch Freunde, wo außer daddeln gar nichts ging - und auch Freunde, wo Altersfreigaben nicht mal annähernd beachtet wurden (GTA mit 12 und so....). Da gab es dann keinen Spielraum - und es wurde schwierig, weil sich die Kinder tatsächlich gar nicht mehr anders beschäftigen konnten. Hat sich inzwichen erledigt.

Mittlerweile sind die Kids 16 und 17,5 und es ist nicht mehr reglementiert. Felix bekommt manchmal einen auf den Deckel wenn es zu viel wird - aber er brennt für seinen Sport, geht nebenbei noch ins Gym, hat noch nen Nebenjob und für die Schule muss man ja auch noch was tun - da bleibt dann oft auch gar nicht mehr so viel Zeit zum zocken... Bei Judith ist es eh kein Thema mehr - da sind es eher Snapchat, Insta und BeReal (schreibt sich bestimmt anders - ich kenne das nur vom Hörensagen), das frisst nicht ganz so viel Zeit... Ach ja - nen Freund hat sie auch noch - das frisst auch Zeit ;-) Sie werden hallt groß - und (hoffentlich) auch vernünftig...

ich würde aber nicht alles erlauben, nur weil die Freunde es dürfen...

LG
Frauke

8

Handy ist bei uns noch kein Thema, aber unsere alten Nachbarskinder haben ständig nach dem Tv gefragt. Ich habe dann immer deutlich gesagt, dass sie zum spielen da sind und zum fernsehen nach Hause gehen können. Genauso würde ich es mit ständigem gedaddel handhaben.

9

Das klingt nach einer guten Strategie. Bei uns haben wir ähnliche Regeln aufgestellt – wenn die Kinder da sind, steht das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Ich finde es wichtig, klare Grenzen zu setzen, damit die Kinder wissen, was erwartet wird. Manchmal hilft es auch, gemeinsam Aktivitäten zu planen, sodass sie weniger Versuchung haben, am Handy zu klebene.

10

Ich würde das deine Kinder selbst entscheiden lassen. Wenn deine Tochter das doof findet, soll sie andere Leute einladen. Ich würde mir gar kein Programm ausdenken.

11

Das heißt, sie hat sich in deine Stube/Küche gesetzt und ihre Freundin ignoriert? Da ist ja nicht nur das Handy ein Problem. Und es klingt ja, als wäre auch deine Tochter genervt gewesen. Wenn sie gar nicht an deiner Tochter interessiert war, hätte ich tatsächlich irgendwann gesagt, dass es vielleicht besser ist, wenn sie nach Hause geht. Mit 11 muss man nicht mehr irgendwo bleiben, wo man gar nicht sein will, bloß weil einen die Eltern da abgesetzt haben.

wenn es darum geht, dass sie es zu Hause nicht darf und quasi die Freiheit bei Euch genießt, weil es das nciht reglementiert wird, dann wird es schwieriger. Denn dann hat sie ein Interesse, bei Euch zu sein, dass aber Garn nichts mit Euren Interessen oder auch nur Euch zu tun hat.

Generell ist es mit 11 aber zunehmend die Aufgabe Deiner Tochter, das zu regeln.

12

Wir hatten den Fall letztens. Mein Sohn sollte ausmachen - und ich bin schon großzügig, gerade wenn Zockbesuch da ist - und dann hingen sie über dem Handy des Kumpels.

Ich bitte dann auch entsprechend den Freund sein Handy wegzulegen. Mein Haus, meine Regeln.
Wenn ihm das Handy dann wichtiger ist, dann kann er ja durchaus nach Hause fahren.

13

Hm kenn ich irgendwoher. Der Freund meines Jüngsten kommt fast täglich, dann setzt er sich auf die Eckbank und zockt WoW oder LoL (oder was weiß ich) und mehr wie ein mhm oder nicken bekommst von ihm nicht mit. Willst ein Kaba, nicken, bleibst zum Essen, nicken, dafür hat man auch seine Ruhe. Aber eigentlich ist er ein ganz süßer und lieber und wenn das Handy mal aus ist, ist er ein super toller Freund und man kann ganz normal mit ihm umgehen.