Hallo zusammen,
Eigentlich ist es wirklich pille Palle, aber ich hätte gern eure Meinung
Vergangene Woche hat die Klassenlehrerin unseres Sohnes (3. Klasse) die Klasse 10 Minuten allein gelassen. Die waren dann völlig ausser Rand und Band. Ein Mädchen, J., hat ihren Füller aus dem Fenster fallen lassen (zweiter Stock auf Asphalt) und mein Sohn war gerade unten auf dem Weg zur Toilette ins Nebengebäude (darf er, weil die Toiletten in diesem Gebäude erbärmlich riechen und er super empfindlich darauf reagiert).
Eine Mitschülerin von j. Sagte darauf, er solle den Füller wieder hoch werfen. Hat nicht gleich geklappt und darauf rief J. "Wirf höher, wirf höher". Das hat mir ein unbeteiligte Mitschüler bestätigt.
Der Füller landete daraufhin leider auf dem Dach.
Nun wollen die Eltern den Füller ersetzt haben. Ich habe vorgeschlagen, 50/50 zu machen, nicht wegen 10 Euro mehr oder weniger, sondern eher deshalb weil es zwar dumm von unserem Sohn war, aber uns irgendwie der Anteil von J. An der Sache fehlt. Ginge es um den Füller vom Sohn hätte er von uns nur gehört: "Pech gehabt, wirf dein Zeug nicht aus dem Fenster " und hätte ihn von seinem Geld ersetzen müssen.
Der Vater von J. Hat eine eher kurze Zündschnur und unser Sohn hat Angst vor ihm, weil er zu einem Streit dazu kam und ihn ziemlich grob packte.
Lange Rede, kurzer Sinn: auf halbe halbe will er sich nicht einlassen. Er behauptet,seine Tochter hätte den Füller selbst holen wollte.
Was macht man bei so nem Blödsinn? Nachgeben? Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass der eigene Anteil bei den Mädels (Zwillinge) nie gesehen wird und diese zum Teil schon wirklich wissen ,wie sich daheim in ein möglichst gutes Licht rücken.
Es ist eine dumme Kleinigkeit und es geht wirklich nicht ums Geld. Aber ich störe mich dran, dass dem Mädel das Zeug aus dem Fenster fällt, sie schwindelt und dafür einen neuen Füller kriegt.
Wie handhabt ihr sowas?
Eltern verlangen Ersatz für Füller
Füller bezahlen, Sache dem KL mitteilen, dem Sohn sagen, er solle sich von J und ihrer Zwillingssschwester fernhalten, weil es sonst irgendwann wieder Ärger geben könnte.
Ich würde dem Vater persönlich die 10 € vorbei bringen und so etwas sagen wie "hier sind die 10 € für den Füller, 5 € können Sie sich ja von Ihrer Tochter wiederholen, die den Füller erst aus dem Fenster geworfen hat. Tschüss!"
Dem Sohn aber auch sagen, dass ihm dies insofern eine Lehre sein kann, als dass er nicht immer tun muss, was andere Kinder ihm sagen! Das gilt auch für andere Situationen.
Frage: Hat der Hausmeister nicht vielleicht eine Leiter, mit der man den Füller wieder vom Dach holen könnte? Dann kann der für seinen Einsatz 10 € bekommen und alle wären glücklich.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Hausmeister hat die KL auch vorgeschlagen, aber es ist der dritte Stock und ganz ehrlich: das Ding hat zwei Bruchlandungen hinter sich und lag am Wochenende bei Minusgraden im Dreck.
Nachher fällt der Mann noch runter, für nen Füller, der eh nicht mehr funktioniert.
Ja, von den Mädels muss er sich fernhalten. Die können provozieren bis aufs Blut (Jungs Hose runterziehen, mit der Schere in der Hand jagen usw) und wenn dann ein Echo kommt, geht man zu Papi und ist unschuldig. Deshalb widerstrebt es mir hier so, nachzugeben.
Aber bleibt wohl nichts anderes übrig
Der war vielleicht schon defekt als er aus dem Fenster fiel.
Off topic:
Aber wieso packt der Vater von J dein Kind "grob an" ?
Und kann es sein, dass er deshalb von Euch den kompletten Betrag möchte?
Ich würde übrigens nicht den Neuwert des Füllers bezahlen - sondern den Zeitwert.
Oder schauen, ob ich das Modell aktuell gerade günstig im Netz finde ...
da ja gerade sehr vieles billiger ist als UVP
Mein Sohn wurde von dem Mädel mit der Schere gejagt (nachweislich, Klassenlehrer hat roten Brief ausgestellt)
Mein Sohn hat sich gerächt draußen und sie mit seinem Hausschuh verfolgt 🙄🙄. Da kam der Vater und hat meinen Sohn wohl an den Haaren gepackt und von der Tochter weg gezogen.
Leider kam die Aufsicht erst spät dazu und ich habe nur die Aussage von meinem Sohn.
Aber ich Zweifel eigentlich nicht dran. Es passt ins Bild.
Er hat seither Angst vor ihm und ist eigentlich überhaupt kein ängstliches Kind
Niemand würde mein Kind groß anpacken und so einschüchtern, dass es sich nun dazu gezwungen sieht, diesen Füller zu ersetzen, weil es noch mehr Angst vor Gewalt hat.
Dein Sohn ist das letzte Glied in der Kette.
Er hat ihn auf das Dach geworfen, bezahl ihn und gut ist es.
Rechtlich gesehen ist es offensichtlich ein Verschulden deines Sohnes, er hat den Füller ja aufs Dach geworfen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie man auf die Idee kommen könnte, jemand anderes wäre daran Schuld oder teilweise Schuld. Nur er hat ihn ja aufs Dach geworfen, sonst niemand. Angesichts der Tatsache, dass er es nicht absichtlich gemacht hat und es unter dem Strich vor allem dumm gelaufen ist, würde ich den Füller vollständig ersetzen und das Thema dann auf sich beruhen lassen. Und ihm vielleicht beibringen, dass er Gegenstände, die leicht kaputt oder verloren gehen könnten, nicht rumwerfen soll.
Wie bitte? Sorry, aber mit gesundem Menschenverstand komme ich da doch auf eine ganz andere Logik.
Die ganze Situation wurde doch erst dadurch verursacht, dass das Kind den Füller aus dem Fenster geworfen hat. Der Sohn hat dann nur die Anweisungen ausgeführt und dabei ist was schief gegangen. Ich fahre doch mein Auto auch nicht in den U-Bahn-Tunnel und will danach den Schaden von der Feuerwehr ersetzt haben, weil sie den Wagen beim rausziehen verkratzt haben. (bewusst überspitzt)
Und weil du Autovergleiche unpassend findest:
Wenn ich meine Handtasche vom Balkon werfe und dann einen Passant bitte sie wieder hoch zu werfen, der aber etwas zu viel Kraft aufwendet und die Tasche auf dem Dach landet - dann ist das eindeutig mein Problem und nicht das des Passanten.
Die Feuerwehr haftet auch für Schäden, die sie durch unsachgemässen Einsatz von Rettungsmitteln verursachen, sie kann Fahrzeug, das sie irgendwo rausziehen müssen, nicht nach Belieben zerkratzen. Abgesehen davon passt der Feuerwehrvergleich nicht so gut, weil es für Fälle, wo jemand (z.B. die Feuerwehr) in fremdes Vermögen eingreift, um einen drohenden noch grösseren Schaden zu verhindern, halt zumindest in der Schweiz eine ausdrückliche Ausnahmeregelung gibt, d.h. ein Gericht könnte im Streitfall gestützt auf diesen Artikel zur Ansicht kommen, dass ein paar Kratzer am Auto hingenommen werden müssen, wenn eine besonders schonende Bergung des Fahrzeugs eine lange und im Vergleich zu den Kratzern kostspieligere Blockade der U-Bahn zur Folge gehabt hätte. Gerade die Feuerwehrangelegenheiten dürften häufig so laufen.
Das andere: Der Passant haftet selbstverständlich für den von ihm angerichteten Schaden, wenn er Zeug aufs Dach wirft, keine Ahnung, wie du zu einer anderen Rechtsauffassung kommst. Es haftet jeder immer für den Schaden, den er vorsätzlich oder fahrlässig jemandem zufügt. Der Sohn hat nie die Anweisung erhalten "Wirf das Zeug aufs Dach", das ist ein Versehen, das ihm zuzurechnen ist, sonst niemandem. Er sollte die Lehre daraus ziehen, Wertgegenstände anderer Leute nicht mehr rumzuwerfen.
Als allererstes würde ich klären, ob es stimmt, dass der Vater von J. deinen Sohn an den Haaren gepackt hat!!
Das ist nämlich eine ganz andere Hausnummer, als die mit dem Füller!
Als nächstes würde ich den Eltern von J. mal die Frage stellen, in welchem Zustand wohl ein Füller gewesen sein wird, der aus dem 2. Stock auf den Asphalt geworfen wurde.
Und dann würde ich sie fragen, warum dein Sohn dafür bestraft werden soll, dass er den Wunsch ihrer Tochter "wirf ihn rauf" erfüllt hat.
Daraufhin würde ich ihnen die 10 Euro geben.
Und deinem Sohn sagen "tu nie wieder J. einen Gefallen."
Soll sie doch ihre runter geschmissenen Füller selber holen.
"Der Vater von J. Hat eine eher kurze Zündschnur und unser Sohn hat Angst vor ihm, weil er zu einem Streit dazu kam und ihn ziemlich grob packte."
"Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass der eigene Anteil bei den Mädels (Zwillinge) nie gesehen wird und diese zum Teil schon wirklich wissen ,wie sich daheim in ein möglichst gutes Licht rücken."
Ich stelle mir gerade eher vor, was die Mädchen zuhause eine Angst vor ihrem Vater haben und sich nicht aus Bosheit in ein gutes Licht rücken, sondern weil der Füllerverlust für sie ernsthafte Konsequenzen haben könnte?!
Der Mann hat dein Kind "ziemlich grob" angepackt? Ich würde zur Polizei gehen, wenn das so passiert ist. Und kommentarlos die 20€ Schweigegeld für die Mädels überweisen und parallel die Lehrkraft und ggf. Das JA informieren, dass ich mir Sorgen um die körperliche Unversehertheit der Kinder mache.
Eher nicht, das sind mehr richtig kleine Biester.
Die "Benimmampel" ist regelmäßig rot und es gibt immer mal wieder Konflikte mit anderen Kindern.
Das kann schon darauf hindeuten, dass es im Elternhaus Probleme gibt.
Es gibt auch die "verwöhnten Kinder", bei denen die Eltern keine SChuld sehen und sie zu Hause in rosa WAtte packen.
Aber es gibt genauso Eltern, die beim vermeintlichen Kampf um ihre Kinder eigentlich um sich und ihre eigenen Ruf kämpfen. Also, wenn sie das Kind verteidigen nach Außen, dann nicht, weil sie das Kind schützen wollen, sondern ihren eigenen Ruf .
Hab das schon sehr oft erlebt. Diese Eltern sind dann auch zu Hause nur auf ihre Ansichten und BEdürfnisse aus und ie Kinder haben entsprechend zu funktionieren und sich zu verhalten.
Diese Kinder werden, aufgrund der Anspannung und Belastung, mitunter verhaltensauffällig und agieren die Anspannung dort aus wo sie sich trauen (und wo sie es können, weil die Eltern retten sie zum einen aus der Patsche und zum anderen sind das die kleinen Momenten in denen sie sich als Einheit mit ihren Eltern fühlen...wir gegen die anderen....oh...ich werde von meinen Eltern verteidigt, das fühlt sich an als wäre ich ihnen wichtig).
Was wollen sie denn für den Füller haben? Ich würde das Geld geben oder bevorzugt einen Ersatzfüller (gleiches Modell) kaufen. Dein Sohn hat den Füller aufs Dach geworfen. Das war ne blöde Aktion und hat nunmal zur Folge, dass er unbrauchbar ist.
Allerdings würde ich das Geld / den Füller wohl unter Zeugen überreichen... Da eh ein dringendes Gespräch notwendig wäre, gäbe es dafür in dem Rahmen Gelegenheit. Mich irritiert nämlich an der Geschichte maximal, dass ihr dem Vater durchgehen lasst, dass er euer Kind anfässt. Ist das auf dem Schulhof passiert? Unsere Schulleiterin hat in dem Fall schon die Polizei gerufen. Das "grob Packen" würde ich unter keinen Umständen dulden!!!
Das ist fast ein halbes Jahr her und niemand sonst war dabei
Mein Sohn kann zum übertreiben neigen und ich konnte mir das seinerzeit nicht so wirklich vorstellen.
Allerdings gibt es mir zu denken, dass er Angst vor ihm hat und es passt so zu einigem, was ich seither mitbekommen habe.
Mein Sohn war im Begriff das Mädel mit seinem Hausschuh zu verhauen, da fand ich es nachvollziehbar, dass er ihn aufhalten wollte. Die Frage ist nur, wie.
Das dumme ist halt, er würde das nicht zugeben, denke ich
Meine ich nicht böse, ist aber irgendwie leider wieder typisch urbia... gewaltfreie Erziehung als höchstes Mantra und dann wird noch drüber diskutiert, ob ich dem Täter 10 € aushändige für seine verzogene Göre... nope. Lasst euch auch als Ladys wirklich mal ein paar Eier wachsen.
Bei Schadenersatzfragen ist es völlig egal, ob die Geschädigte oder ihr Vater sympathische Menschen sind. Auch eine "verzogene Göre" hat ein Anrecht darauf, dass man ihr den Schaden ersetzt, wenn man ihr Eigentum aufs Dach wirft. Es ist dermassen offensichtlich, dass ich staune, dass einige hier es anders sehen.
Zeitwert + Altschaden 😉
Du glaubst doch nicht etwa, dass dir der Schädiger einen Neuwagen finanzieren muss, wenn er deinen Gebrauchtwagen, den du gerade zuvor selbst zu Schrott gefahren hast, verschwinden lässt.