Weil ich es gerade in einem anderen Thread gelesen habe:
Ab welchem Alter hatten/ haben Eure Kinder ein Handy?
Welche Art von Handy, Smartphone ja oder nein?
Welche Begrenzungen gibt es (zeitlich, inhaltlich)?
Was machen sie mit dem Handy am meisten?
Ich bekomme immer wieder mit, dass Kinder komplett unkontrolliert am Handy sind, dabei geht es mir weniger um zeitliche Begrenzungen, sondern mehr um die Inhalte, die konsumiert werden (v. a. Snapchat, Tiktok etc.)
Mein Sohn hat ein altes Nokia, mit dem er uns anrufen kann, wenn irgendwas ist. Das ist langweilig genug, dass er es auch nur gelegentlich zum Telefonieren benutzt.
Ich träume ja von einem Smartphone frühestens ab 14. :D Aber das ist vermutlich ein wenig unrealistisch. Gestern habe ich gelesen, dass Australien Social Media künftig erst ab 16 Jahren erlauben will, solche Regelungen wünsche ich mir für hier ehrlich gesagt auch.
Ab wann Handy, mit welchen Begrenzungen?
Hallo!
Meine Kinder haben beide in der 5. Klasse ein Smartphone bekommen. Meine Tochter ist mittlerweile 15, und da die Schule soweit läuft (Gymnasium, überwiegend 1er und 2er), ist ihr Smartphone nicht mehr reglementiert. Sie hat auch in der 5. Klasse schon bewiesen, dass sie relativ reif im Umgang mit dem Gerät ist.
Bei meinem Sohn sieht das anders aus. Der wird jetzt 13, hat in der Schule immer wieder Probleme (nicht im Hinblick auf die Leistungen, bei ihm lässt leider das Benehmen zu wünschen übrig) und würde es ausnutzen, wenn sein Smartphone unreglementiert wäre. Er hat ein Tageslimit von 1:30, wobei manche Apps immer zugelassen sind, andere nur zu gewissen Zeiten oder eben von der Zeit her noch stärker begrenzt sind. Hier hatte ich mal versucht, das Tageslimit durch ein Wochenlimit zu ersetzen, das hat überhaupt nicht geklappt, das Limit war Mittwochs schon aufgebraucht, und Sohnemann hat selbst nach dem Tageslimit gefragt. Ansonsten greifen noch diverse Altersbeschränkungen, insbesondere bei Youtube.
LG
Also Zeit begrenzen okay, aber Alterlimits sind irgendwann komisch. Gerade bei Jungd in der Pubertät muss das doch nicht mehr sein. Jeder hat Bedürfnisse.
Du würdest Dein 13jähriges Kind also Filme ab 16 oder sogar ab 18 schauen lassen? Du würdest es nach gewaltverherrlichenden oder sexuellen Websites suchen lassen? Ich nicht!
Die Altersbegrenzung passt sich dynamisch an, Filme und Apps ab 12 kann er eh schon ungefragt installieren / schauen, bei Apps ab 16 oder 18 muss er halt fragen - wo siehst Du das Problem. Und bei Google Family link richtet sich das eh automatisch ein. Die normale Youtube-App lässt sich z.B. bei Kindern gar nicht installieren.
LG
Meine hat ihr Handy mit 10 in der 4. Klasse bekommen. Ohne diese hippen Apps nur als Handy nutzbar und Internet aus nur am WE. Wir arbeiten mit Family Link
Zum Wechsel zur 5. Klasse hat sie ein neues Handy bekommen mit WhatsApp. Aber auch jetzt ist es stark beschränkt mit Family Link. Sie nutzt es aber selten zum daddeln weil sie einfach durch Hobbys zum Glück gar keine Zeit hat besonders unter der Woche und sie mag lieber was machen.
Ich hab das mit Australien auch gelesen Respekt gute Entscheidung. Ich merke auch jetzt, dass meine Tochter nicht versteht warum manches nicht geht oder eingeschränkt. Die Gefahren des Internet sind nicht bewusst im Kopf und müssen ständig aufs neue erklärt werden.
Falls du es bis 14 Jahre ohne Handy hinbekommst RESPEKT vor euch. Bei uns wäre das jetzt in der 5. Klasse nicht mehr gegangen. Viel benutzt sie das Teil auch zum Vokabel lernen, kleinere Recherche für Hausaufgaben, Englisch App im Buch und Kontakt mit Freunden. Ich hätte keine Lust mehr ständig die Sekretärin.
Früher war es einfach anders da gabs nur Telefon und wir sind mit dem Rad los um etwas auszumachen und Vokabeln hab ich mit Karteikarten gelernt. Die Zeiten ändern sich.
Das klingt doch alles ziemlich gut. :) Vermutlich wird es hier dann auch ähnlich laufen, vor allem, wenn das Handy für die Schule genutzt werden muss/ sollte und er sonst entsprechende Nachteile hat.
Smartphone und Scial media sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wir sind einen anderen Weg gegangen, wir haben unser Kind schon ab der 1. Klasse langsam und Schritt für Schritt rangeführt. Über einen alten Nokia-Knochen hat hier niemand einen Gedanken verschwendet.
Erst zum Daddeln, dann kamen die Schulapps dazu, und während der Schulschließungen eben auch WA. Alles nur über das heimische W-Lan möglich. Eine Sim-Karte hat sie zum Schulwechsel bekommen.
Als sie anfing ihren Dunstkreis alleine zu erweitern, da gab es dann noch eine Smartwatch....mit der konnte sie uns erreichen. In der Schule brauchte sie beides nicht, ist hier auch sowohl an der Grundschule, als auch an der weiterführenden Schule verboten. Also nicht komplett verboten, aber sie müssen aus/stumm sein....während der kompletten Schulzeit, auch in den Pausen. Auf Klassenfahrten müssen die Handys zuhause bleiben.
Auf der anderen Seite fangen sie aber auch schon im Unterricht an, die Handys zu nutzen.....sie dürfen Recherchieren, sich die Sachen von der digitalen Tafel runterziehen. Aber immer nur mit vorheriger Erlaubnis der Lehrkräfte.
Jetzt in der 6. Klasse sind nur noch über Family Link die Ruhezeiten definiert und das wir freigeben müssen, wenn sie etwas runterladen will. Social Media ist immer noch tabu, ist für sie aber auch kein wirkliches Thema. Ein einziges Kind hat dort kein Handy, sie ist raus....aus allem, aber ich kenne sie gut und spätestens nächstes Jahr hat sie sich garantiert heimlich eins besorgt, während die Mutter denkt, das sie da doch besonders pädagogisch wertvoll handelt, wird das Mädel also dann wirklich komplett unkontrolliert im Netz unterwegs sein. Das kann keine Lösung sein.
Unsere Kinder wachsen nun mal mit den digtalen Herausforderungen auf, es ist unser Job und einfach nur ein weiterer Punkt auf der Erziehungsliste, sie auf diesem Weg zu begleiten, anzuleiten, immer im Gespräch zu bleiben. Obowhl ichs elber kaum Interesse an der digitalen Welt habe, kann ich nicht nachvollziehen, wieso so viele Eltern das ganze Thema verteufeln. Himmel, wir bringen doch auch unseren Kindern bei, im Straßenverkehr zu überleben....Schritt für Schritt, genauso selbstverständlich führen wir sie in die digitale Welt ein.
Und zu Australien, ja nette Idee....aber wie soll das denn in der Realität umgesetzt werden? Für mich ist das der falsche Weg, denn die Eltern wiegen sich in falscher Sicherheit, einer Sicherheit die so nie existieren wird.
Ab welchem Alter hatten/ haben Eure Kinder ein Handy?
Ab der 1. Klasse, ohne Sim und nur Zuhause. Dank Coroan kam WA viel früher, als gedacht.
Welche Art von Handy, Smartphone ja oder nein?
Selbstverständlich ein Smartphone, ich kauf mir ja auch kein Grammophon, wenn ich Musik hören will.
Welche Begrenzungen gibt es (zeitlich, inhaltlich)?
s.o.....das war ein jahrelanger Prozeß
Tabu bis heute: Social Media
Was machen sie mit dem Handy am meisten?
Daddeln und soziale Kontakte pflegen,öfter beides gleichzeitig.
Spotify.
Schulkram, Buskarte ist auch drauf.
Meine Tochter bezahlt auch digital, sie bekommt das Taschengeld nicht in bar.
Sehr spannend! Ich sehe das Ganze im Kern ähnlich wie Du und denke auch, dass meine Kinder bereits eine sehr gute Medienkompetenz besitzen, wir machen relativ viel an PC und Tablet. Ganz schlimm finde ich es, jeglichen Zugang zu verbieten, damit tut man sicher niemandem einen Gefallen. Solche Kinder kenne ich auch, und wenn sie bei uns sind, kleben sie vor jedem Bildschirm, den sie in die Finger kriegen (auf die Weise ist unser Babyphone zu Bruch gegangen ... Selbst das war spannend genug).
Ich bin allerdings (durch meinen Beruf) seit vielen Jahren auf sämtlichen Social Media Plattformen unterwegs und kenne mich dort recht gut aus, sehe täglich, was dort für Inhalte verbreitet werden, deswegen bereitet mir das Thema doch ein bisschen Bauchschmerzen. Social Media und Smartphone sind zwei unterschiedliche Dinge - jein. :D Ich weiß, dass die meisten Sperren recht einfach zu umgehen sind und mein Sohn hat auch jetzt schon die meisten Tricks raus und findet sämtliche Sicherheitslücken an Tablet, PC und Fernseher. :D
Mir fällt auch auf, dass für viele Eltern "Medienerziehung" lediglich bedeutet, die Zeiten einzugrenzen. Und so ist es einfach absolut nicht. Wie Du schon sagst, Medienerziehung ist ein Prozess, und das Ziel sollte sein, dass die Kinder lernen, gute von schlechten Inhalten selbständig zu unterscheiden. Das geht aber mMn zunächst auch ohne eigenes Gerät.
Wenn es wirklich so ist, dass das ab der 5. Klasse auch schulisch ein Thema ist, werden wir da allerdings ohnehin nicht drum herumkommen. Dann wird es hier wohl ähnlich laufen wie bei den meisten hier.
Zum 9. Geburtstag ein Smartphone
Ende der 4. Klasse auch WhatsApp
Auf dem Handy hat er ein paar Spiele und Spotify. Kein Youtube. Socialmedia, welches auch immer - da kann er mit 12 noch mal fragen
Das Handy hat 1,5h Daddelzeit in der Woche, 2h am WE, nachts ist es gesperrt, zur Schulzeit im "nicht stören-Modus".
Meine Kinder hatten Ende der 2. Klasse ihr erstes Handy, primär, damit man auch bei Hobbies kommunizieren kann, z. B. Wenn ich nach der Arbeit die Kids vom Hobby geholt habe und es ein paar Minuten später wird etc. Sie waren total happy, aber wirklich genutzt haben sie es nicht. In der 4. Klasse wurde es mehr, da nun auch sehr viele aus der Klasse nun ein Smartphone hatten. Ab der 5. Klasse brauchen sie eigentlich schon fast schon ein Smartphone. An der Schule ist seit diesem Jahr auf dem Schulhof und nach 7:30 Handy verbot, aber viele Lehrer integrieren internet und Smartphone in den Unterricht, z. B. Für Recherchen im Unterricht. Außerdem ist der Stundenplan digital inkl. Vertretungsplan.
Wir verwenden zur Regulierung die App Family link. Da kann man einstellen
In welchem Zeitraum das Handy tot ist bzw nur Notfallanrufe gemacht werden können, die Schlafenszeit
Zusätzlich kann man pro Tag ein Zeitlimit eingeben.
Man kann einzelne Apps noch zeitlich begrenzen, ganz blockieren, aber auch unlimited machen, z. B für Lernapps
Man kann den playstore reglementieren nach fsk l und man kann jeden App download genehmigen lassen.
Hallo,
meine Kinder 24, 18, 11 hatten alle frühzeitig ein Smartphone.
Beim ältesten anfänglich noch ein normales Mobiltelefon.
Alle 3 waren von jeher mit vernünftigen Verträgen versehen und durften/dürfen es auch vollumfänglich nutzen.
In der Klassengruppe sind bis auf ein Kind alle.
Der Fahrplan vom Bus, der Stundenplan, die Notentabelle alles wird darüber abgerufen.
Auch die Kommunikation in der Familie läuft bis alle wieder zu Hause eintrudeln darüber.
Hier ein Bild und da ne Frage, manchmal auch ne Diskussion einen Standort schicken wenn kurzfristig von Oma oder Opa oder Brüdern ein Fahrdienst nötig ist. Warum auch nicht?
Kontrolle gab es bei allen 3 Kindern nicht.
Oft kommt jetzt die Erklärung, dass die Kinder 1 er Schüler sind, 4x pro Woche beim Sport sind und die Geräte am Abend alle vorbildlich im Wohnzimmer ablegen.
Auch das gab und gibt es hier nicht. Sie könnten freilich fleißiger, sportlich gerne viel unterwegs sein und hach wer freut sich nicht über diese ganzen 1 er Kandidaten.
Meine Kinder müssen offensichtlich alle 3 in Klassen gewesen sein, welche eine Ausnahme war.
Sei es wie es ist, unser Alltag läuft trotz WhatsApp, tiktok, Teams und co.
Der Kurze hat ein Smartphone von Motorola bekommen als er jetzt im August in die 5 Klasse gekommen ist.
Er muss Bus fahren - und die Fahrer sind nicht so zuverlässig...
Der Fahrer ist bisher schon 2 x einfach nicht nach Plan gefahren...so dass der Kurze 3,2 km von hier an der 1 Haltestelle nachdem Umstieg dann ausgestiegen ist.( Ist sonst die 3 Haltestelle)
Durch das Handy konnte er mich anrufen und ich habe ihn von dort abgeholt.
Ohne hätte er laufen müssen.
Ansonsten nutzt das Gym den Schulmanger -- sprich alle Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Vertretungen, Raumwechsel laufen nur über die App.
Die braucht er also, damit er selber sehen kann, wenn sich was ändert, während er zur Schule fährt bspw.
Auf dem Handy ist also die Schulmanger App, eine Schach App und er kann uns per WA ( Familiengruppe) erreichen.
YouTube etc ist gesperrt.
Zeitlich hat er morgens ab 7 - 13.30 Uhr ( Schulzeit - allerdings ist es im Unterricht halt aus und ihm Ranzen) und nachmittags noch 2 Std. wegen Schulkram.
Er nutzt es sonst auch nicht wirklich - am WE liegt es im Ranzen.
Und ICH muss daran erinnern, dass er es aufladen sollte🤣
War nämlich auch schon - " wir dürfen heute in Chemie den Versuch filmen" - und dann in der Schule festgestellt, dass es leer ist.
Meine 10jährige hat jetzt in der 5. Klasse ein Handy bekommen, weil sie mit dem Bus in die nächste Stadt fährt.
Sie kann unterwegs nur SMS und Telefonie nutzen, sobald sie aktiv Maps oder Busfahrpläne abrufen kann, darf sie auch Datenvolumen haben. Ansonsten erstmal nur im WLAN Zuhause.
Sie nutzt WhatsApp, Telefon und ein paar harmlose Spiele Apps. Sie kann nichts selber installieren. Das heißt alle Spiele sind Approved. Instagram/Facebook/tiktok/Snapchat kennt sie nicht oder sind nicht interessant. Würde sie auch nicht kriegen.
Sie nutzt Zuhause duolingo und Phase 6 zum Vokabeln lernen.
Die Vereinbarung ist, dass ich jederzeit WhatsApp lesen darf und sie mir komische Dinge zeigt. Außerdem würde ich einschreiten, wenn sie das Handy dauerhaft nutzen würde. Tut sie aber nicht. Eher Fernsehen am iPad, das ist aber zeitlich begrenzt (und inhaltlich nur Netflix FSK 6 und Kika).