Buchpräsentation 2. Klasse

Hallo,

habt ihr Ideen, welche Bücher sich gut für eine Buchpräsentation in der 2. Klasse eignen?

Geeignet und schon gelesen finden wir zum Beispiel
- Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

oder

- Die fiese Fee Penelope

Weniger geeignet aber gerne gelesen wird z. B. auch Sternenschweif.

Freuen uns über neue Ideen. Bis zur Präsentation ist noch etwas Zeit, sodass noch einige Bücher gelesen werden können.

1

Am besten ein Buch was gern gelesen wird. Die Geschichte sollte nicht zu lang sein. Ich hab die Buchvorstellung zwei mal mit meinem Sohn geübt (er ist schüchtern). Ihm
Hilf es sehr eine kleine Karteikarte mit Stichworten aufzuschreiben, falls er mal nicht weiterkommt. LG und viel erfolg!

2

Ich denke das Buch ist am Ende fast egal, Hauptsache sie kann es gut präsentieren.

7

Ich finde eben, dass Bücher mit mehreren Hauptpersonen oder ganzen Gruppen unvorteilhaft ist. Genauso schwierig finde ich es wenn Wesen sich verwandeln können.

3

Der Kurze hatte einen Band von

" Die Nordseedetektive"

Die Große hatte

" Sandor "

https://www.glueckschuh-verlag.de/produkt/sandor-fledermaus-mit-koepfchen-kinderbuch-ab-7-glueckschuh-verlag/

In der 2 durften die Kids noch frei wählen was sie nehmen - ab Klasse 3 gab's die Auflage kein Sachbuch.

Bearbeitet von Elise22
6

PS:
Ich würde auch schauen, wie die Präsentation laufen soll.
Gibt es da eine Vorgabe der Lehrerin?
Wird daran auch im Unterricht gearbeitet?

In Bezug auf Klasse 2:

Beim Kurzen musste es eine Leserolle sein.

Die Große durfte nur Plakate nehmen.

In der 3+4 waren es dann andere Vorgaben.

Plakat ist halt sehr viel einfacher zu gestalten als eine Leserolle mit engen Vorgaben und dem Cover abmalen etc.

4

Wir hatten eines von hexe lilly
Da wurde ein gexenbesen und ein hexenbuch gebastelt.
Dazu noch schöne kartei karten und schönes plakat.
In der geschichte gab es auch fledermäuse und einen Sarg die wurden auch dazu gebastelt und in einem Schuhkarton präsentiert.

5

Wir hatten Fiona, Liliane Susewind und Ronja Räubertochter (ein Klassiker kam sehr gut an). Auch geeignet finde ich Ponyherz. Insgesamt als Tipp würde ich darauf achten, dass es nicht zu viele Hauptpersonen gibt, das macht es schwieriger.

8

Wir hatten Petronella Apfelmus

9

Olchies
Ein Mädchen namens Willow
Frau Honig
Liliane Susewind
Leo und Lolli
Petronella Apfelmus
...

17

Frau Hönig hab ich mir gespeichert. Petronella kennt meine Tochter und mag die Geschichte gerne.

10

Meine Kinder hatten in klasse 2:

Viele Grüße deine Giraffe
Der verrückte Erfinderschuppen band 1

Das Kind soll ein Buch wählen dass es mag und gerne vorstellen will. Alles andere ist egal. Entscheidet einfach kurz vorher. Entweder es gibt ein absolutes Lieblingsbuch oder eins das erst kürzlich gelesen wurde ist meist einfacher da noch frischer im Gedächtnis.

Bei uns fand auch nur das lesen zu Hause statt. Die Präsentation wurde in der Schule vorbereitet. Das heißt das Kind muss ein Buch wählen das es selber gut kennt und dass es selber gut zusammenfassen kann und nicht eins dass super komplex ist. Es gab dann ein paar Leitfragen für die Präsentation.

11

Auch mein Tipp: das Buch sollte nicht zu komplex sein, dein Kind sollte es gerne mögen und gut kennen, um auch Fragen der Klasse bzw Klassenlehrerin beantworten zu können.