Gibt es App/Community um Zimmer gemütlicher zu gestalten?

Hi,

meine Tochter (8) ist so ungern in ihrem Zimmer. Und ja, gemütlich sieht es nicht aus. Halt einfach….ich würd mir aber gerne die Mühe machen und es gemütlicher gestalten, wenn ich nur wüsste wie 😅

Gibt es (für iPhone, iOS) eine App oder so, der Räume einrichtet? KI macht ja irgendwie alles möglich. Oder gibt es eine Community dafür?

Steht halt ein Schreibtisch drin, davor noch ein kleiner Kinderkleiderschrank der unbedingt ausgetauscht werden müsste wegen der Größe. 2 Kallax Regale (1x3 und 2x4). Bin da total kreativlos. Eine Schräge gibt es auch noch…alles nicht einfach

1

Auf der Ikea Seite kannst du ein Zimmer benutzerdefiniert mit Möbel gestalten und ausstatten, wenn das das ist wonach du suchst. Hat sie keine Wünsche bezüglich der Gestaltung?

2

Wir sind da alle recht ideenlos, außer dass es nicht gemütlich ist. Eine kuschelige Leseecke wäre was. Aber da bin ich auch überfragt wo man sowas vor Ort dann her bekommt damit man es sich mal anschauen kann. Ich find das echt schwierig

5

Gemütlich kann vieles bedeuten. Was für ein Bett hat sie denn? Wenn sie ein Hochbett hat, kann man aus der unteren Etage recht einfach eine "Chill-Ecke" machen. Das haben meine geliebt. Manchmal reicht es auch, wenn ihr Poster und Bilder aufhängt, oder die Wände streicht? Wie du merkst, ist das sehr individuell.

3

Wir haben auch Schrägen im Kinderzimmer.

Ich habe einfach online - Kinderzimmer Dachschrägen eingegeben - da kommen dann ganz viele Bilder / Pinterest und da dann das passende rausgesucht...

Alternativ - TV Mediathek ZDF " Mein Zuhause richtig schön" und da nach den Sendungen mit Dachschräge schauen - die zeigen relativ gut die Schritte.

Oder FB " Ikea, Hacks..." Da sind auch immer gute Teillösungen.

Bei uns ist es halt so, dass der Drempel keine Standarthöhe hat und wir dann sowieso immer auf die Höhe achten mussten...

Die Konfiguration von Ikea haben wir noch nicht getestet - wollen wir aber noch für ein anderes Zimmer...

4

Gemütlich word es oft auch durch Vorhänge, Kissen, indirektes Licht, Lichterketten usw. Gelbes Licht, kein buntes.

6

Da stimme ich zu und ergänze: Zur Jahreszeit passende Bilder (Fotos, Poster, Schriftzüge) an der Wand und Grünpflanzen, ein Teppich vorm Bett...

8

Genau das - Teppich - ein Regal mit Bücher und das richtige Licht. Eine Stehlampe und mehr Tidchleuchten zum Dimmen (Am besten ohne Kabel mit USB zum Aufladen - warmes, indirektes Licht und eine hübsche Lichterkette - schon ist es viel gemütlicher.

weiteren Kommentar laden
7

IKEA ist jetzt nicht mein Laden, da die Möbel noch lange giftige Schadstoffe ausdünsten. Im Kinderzimmer mehr so semi.

Ich mag Billi Bolli Betten, die gibt es auch gebraucht, die sind sehr gut und langlebig, sonst gäb es keine gebrauchten Betten.... Auch extra für Dachschräge https://www.billi-bolli.de/kinderbetten/dachschraegenbett/

9

Mein großer hatte auch lang kallax Regale. Im Nachhinein einer der Punkte die sein Zimmer nicht wohnlich gemacht haben, weil da immer irgendwie Chaos drin ist oder die Sachen nicht passen oder das Fach zu tief ist.

Wir haben nun ein paar geschlossene schränke (aus der platsa Serie von Ikea) und offene wandhängende Bücherregale. Teppich macht viel aus und auch Beleuchtung.

11

Ja, das Kallax nervt mich eh. Sie muss sowieso den Babykleiderschrank getauscht bekommen mit einem richtigen. Und dann wollte ich auch das Kallax entfernen. Aber daher mach ich mir eben jetzt Gedanken, wie ich das wohnlich bekomme. Licht und Teppich hab ich mir gemerkt. Erstmal Dankeschön

12

In meinem Kinderzimmer damals haben es die Farben total rausgerissen. Von blau/lila umgestaltet auf gelb/rot/orange. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf zwei Seiten Schräge, noch ein Kamin mittendrin, keine einzige richtige, glatte Wand...

Farbwechsel und das Zimmer war ein anderes. Eine Tapete, die nicht ganz weiß war, sondern mit nem Hauch gelb. Orange Bordüre. Orange/rot/gelbe Vorhänge. Und da meine Eltern unbedingt Teppich verlegen wollten, den in einem dunklen orange. Dazu holzfarbene Möbel. Und plötzlich war das eine Kuschelhöhle.

Wenn ihr nicht direkt komplett renovieren wollt (was damals in meinem Zimmer eben eh fällig war), dann eben solche warmen Farbakzente mit Accessoires setzen. Heißt rot/gelb/orange Läufer & Vorhänge. Vielleicht ein Betthimmel in warmer Farbe. Wandtattoos. Wenn ihr nicht Tapeten habt, sondern Putz, könnt ihr auch hellorange streichen. (Nur eine Wand, oder sogar nur einen Teil einer Wand, nur die Ecken, oder oder oder - Hauptsache eine warme Farbe kommt rein). Vielleicht genau die Schräge einfärben? Nur die Wände nicht zu dunkel machen, das drückt sonst auch wieder. Deshalb entweder nur nen Teil streichen oder eben ganz helles orange/gelb, nah dran an weiß. Decke weiß lassen.

Und rosa meiden, auch wenns ein Mädchenzimmer ist 😜 guck mal so weiß/rosa/Glitzereinhornzimmer an. Furchtbar kalt und ungemütlich. Das ist nur für Insta schön.

Ach und Stehlampe!! Unbedingt Stehlampe!! Das ist so anders, wenn man nicht von oben herab angeleuchtet wird. Die am besten dimmbar. Oder dimmbare Steckdose. Und am besten Funksteckdose, dann kann man das vom Bett aus immer weiter runter dimmen und schließlich klick aus

Bearbeitet von Passwort123
13

Dankeschön :)

Mein Mädchen mag eh kein rosa/pink 😅

Die Wände sind hellgrau. Das war mal unser Büro. Die ursprünglichen Zimmer sind immerhin schön im warmen Gelb. Aber ja, streichen wär zu viel Aufwand. Vlt eine Wand. Tine Wittler müsste mal hier her kommen 😅

14

Gib doch mal bei youtube "room makeover" ein.

Ich mag die Videos von Clutterbug und Alexandra Gater.
Passt wahrscheinlich nicht zu 100%, aber vielleicht kannst du dort ein paar Ideen mitnehmen.

15

Guck doch mal bei Pinterest... da gibt es soviel Input.

16

Ich mag Zimmer mit Farbkonzepten und Ruhe und klaren Linien, die sich durchziehen. Bei meinem Sohn hab ich eine Schräge in dunkelblau gestrichen, er hat einen großen Teppich in der Farbe auf dem neutralen Boden und Bettwäsche in dem Ton.
Zum Abhängen hat er einen riesigen Cordsitzsack in beige… je nach Platz kann man den ja durch einen kleinen Kallax als Raumteiler abtrennen…
Die Kallax-Regale kann man durch Körbe aus Rattan oder eben aus Stoff in einer passenden Farbe, durch Türen, Schubladen etc. aufhübschen.
Wenn du Einsätze für Kallax googlest, wirst du sehen, dass es viele Firmen gibt, die passend für Ikea-Maße herstellen.

Und dann mag ich dezente Lichter: im Jugendzimmer steht eine Lavalampe und diverse Stehlampen. Und einen Sternhimmelprojektor.
An den Wänden hängen viele einheitlich gerahmte Bilder: Autogrammkarten seiner Lieblingsyoutuber, Merch der Lieblingsserien etc.

Dann gibt’s noch ein kleines Sofa mit vielen Kissen, Decken und sonstigem Kuschelzeug…

Also, mein Tipp wäre: Für zwei Farben entscheiden, Einheitlichkeit reinbringen (wir haben nur weiße Möbel), viel Kissen, Deckenzeugs und gemütliche Beleuchtung.