Kita Schließzeiten - wie ist es bei euch?

Ich bin gerade total angenervt.. unsere Kita macht erst am 7.1. wieder auf.. ich habe das Gefühl jedes Jahr kommen neue Schließzeiten dazu. In Summe sind es jetzt 28 Tage übers Jahr.. Das ist mehr als mein Jahresurlaub! Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll! Dazu kommen noch Zeiten mit Notbetreuung, weil Erzieher krank sind oder Urlaub in den Ferienzeiten haben.. ganz verstehen tue ich das nicht! Wie sieht's bei euch aus? Wie organisiert ihr euch?

12

Naja, aber auch Kinder brauchen mal Ferien von der Kita…zwei Wochen im Sommer und zwei Wochen an Weihnachten sollten jedem Kind auch gegönnt sein. Das sind dann ja „schon“ 20 Tage. Dann kommen eben ein paar Brückentage + Fortbildungstage dazu. Finde 28 Tage jetzt nicht übertrieben oder gar zu viel. Klar hat man selbst nur begrenzte Urlaubstage, aber das gehört eben dazu, dass man sein Leben mit Kindern entsprechend organisieren muss. Und eben nicht nur im Hinblick auf diverse Institutionen, deren Mitarbeiter auch mal Urlaub haben dürfen, sondern auch im Sinne des Kindes, das eben nicht das komplette Jahr ohne Pause eine Einrichtung besuchen sollte.

Bearbeitet von SeptNeu
25

Volle Zustimmung! Kinder sind keine Roboter oder kleinen Erwachsenen und werden auch mal krank.

Vor allem aber brauchen auch Kinder auch mal frei. Meine persönliche Meinung: Kita und Schule sind für die Kinder auch Arbeit und dementsprechend brauchen sie, wie wir auch, Erholung.

37

Nur weil die Kita ganzjährig geöffnet hat, heißt das doch nicht, dass die Kinder keinen Urlaub haben. Mein Kind hat deutlich mehr Kita-Urlaub als 30 Tage (aber eben außerhalb der Schulferien). Die vorgegebenen Zeiten sind einfach Murks. Denn an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Silvester wird ja auch gearbeitet. Da kann eben nicht jeder Urlaub nehmen und dann beginnt das große "Hauen und Stechen" unter Kollegen und wenn man verliert wirds herausfordernd bis zu Kind muss mal mit zur Arbeit. Da wäre eine Notbetreuung mit bspw nur einer Gruppe eine totale Erleichterung.

weitere Kommentare laden
1

Naja man hat ja evtl. auch einen Partner der Urlaub nehmen kann.

Oder muss die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Diese gibt es ja in den meisten Fällen.

2

Ja dann warte mal bis dein Kind in die Schule kommt...

Ansonsten gab es hier schon mehrere solche Fragen die ausreichend beantwortet wurden.

3

Ja, das wird super! 🤞👍😅

18

Ganztagsgrundschule ab 2026: Offiziell soll es nur 4 Wochen Schließzeit geben. Wenn ich das lese, frage ich mich tatsächlich auch immer, ob es sich auf das Jahr oder nur auf die Sommerferien bezieht. Mal schauen wie es umgesetzt wird

weitere Kommentare laden
4

Bei uns hatte der Kindergarten 2 Wochen in den Sommerferien zu und noch zwischen den Jahren.

5

Ja, damit wurde bei uns auch geworben! "Nur drei Wochen Schließzeit" und nun sind es fast 6.. 🤔 Ich weiß ja, dass Schule noch schlimmer wird, aber das ist doch trotzdem ärgerlich.

Bearbeitet von Tiia
39

Wir haben 2 Wochen Schließzeit im Sommer - da wird eine Notbetreuung angeboten, zweijährlich wechselnd in einer anderen Kita. Zu Weihnachten/Neujahr ist die Kita bei uns auch geschlossen, allerdings nur vom 24.12. bis zum 1.1. Da gibt es allerdings keine Notbetreuung.

Ansonsten ist hier immer an einem Brückentag zu, wenn der auf einen Freitag fällt.

Haben sie euch JETZT erst die Schließtage für Weihnachten bekanntgegeben?? Das finde ich bisschen arg kurzfristig. Wir werden immer im Vorjahr schon informiert, weil die meisten ja auch schon im November den Urlaub fürs nächste Jahr planen müssen.

Bearbeitet von lime15
6

Unsere Kita hat 27 Schließtage, davon ein paar Brückentage am Freitag. Da ich TZ arbeite und freitags eh frei hab, reicht der Urlaub aus. Mein Mann und ich teilen die Tage so auf, dass jeder auch noch ein paar Tage für sich hat.

7

Mir fehlen da ein paar Informationen.
Hast du einen Mann oder gibt es Kontakt mit dem KV?
Wenn ja, sich mit der Betreuung abwechseln/ auch Mal getrennt von einander Urlaub nehmen.
Wenn nein, sich z.B. in der Betreuung mit anderen Eltern abwechseln. Ich habe in den Sommerferien keine 3 Wochen Urlaub bekommen, sondern nur 2 Wochen. Mein Kind war dann in der einen Woche bei ihrem Kumpel & seiner Mutter, dafür betreue ich ihn jetzt über Tags vom 30.12- 3.1 mit Ausnahme des 1.1.
Ansonsten Kind wenn möglich ein paar Tage zu Eltern/ Großeltern bringen oder Arbeitsstelle wechseln/ sich beruflich umorientieren.

8

Bei uns 12 Tage und das finde ich schon relativ viel, besonders, weil immer jeder Brückentag geschlossen ist und da ja jeder diese nutzen möchte ist es schwierig da immer Urlaub zu bekommen. Vor ein paar Jahren gab es noch Betreuung zwischen Weihnachten und Silvester, da ist jetzt auch immer zu (ohne jegliche Notbetreuung).

9

Wir hatten beides. Also eine Kita mit keinem einzigen Schließung und eine mit über 40. Ich fand die mit über 40 um Welten Besser da planbar. In dem anderen sind halt durchgehend Erzieher im Urlaub, wodurch durchgehend weniger Erzieher in der Kita sind und viel häufiger Notbetreuung und Schließung und Krankheiten durch Gruppenzusammenlegungen.
Gelöst haben wir das über Homeoffice vom Mann.

10

Hallo!

Die Kindergartenzeit unserer Kids ist zwar schon eine ganze Weile her, aber natürlich gab es auch vor 10 Jahren schon Schließzeiten. Das Ganze fing schon bei der Tagesmutter an, die i.d.R. 5 Wochen Urlaub im Jahr gemacht hat. Im Kindergarten waren dann grundsätzlich 2 Wochen über Weihnachten / Neujahr und 3 Wochen im Sommer geschlossen (wobei in der Weihnachtszeit ja noch 3 Feiertage enthalten sind, somit bleiben bei 2 Wochen nur 7 Schließtage + 15 im Sommer). Meistens war auch noch 1 Brückentag im Jahr geschlossen + Schließzeiten für pädagogische Tage. Die genaue Anzahl der Tage war vertraglich festgelegt.
Notbetreuung oder Schließungen wg. Krankheit gab es bei uns nie - das mag an der Größe der KiTa (bei 6 Gruppen kann man die Kinder ja leichter mal aufteilen als bei nur 2 Gruppen) liegen oder daran, dass man vor Corona mit krankheitsbedingten Schließungen sparsamer war.

Und wie wir uns organisiert haben? In der Kindergartenzeit war das noch ziemlich einfach - da haben wir unseren Jahresurlaub so aufgeteilt, dass immer einer bei den Kindern war, im Zweifelsfall sind die Großeltern eingesprungen. Schwierig wurde es erst mit der Einschulungen. Die Anzahl an Ferientagen pro Jahr wurde von der Kultusministerkonferenz auf 75 festgelegt. Und auch wenn da die Samstage noch mitgerechnet werden, sind das immerhin 12,5 Wochen im Jahr (28 Schließtage bei einer 5-Tage Woche ergibt keine 6 Wochen!). Da muss man dann auf externe Ferienbetreuungen ausweichen.
Ansonsten ist es bei uns in den städtischen KiTas so, dass jede Kita eine Partnerkita hat, mit der sie sich in den Sommerferien abwechselt. So können Eltern, die die Ferienschließzeit im Sommer nicht abdecken können, ihre Kinder in der Zeit in die Partnerkita bringen. Ob davon viele Eltern Gebrauch machen, kann ich allerdings nicht sagen.

LG

P.S.: Hab gerade mal in der Kita-Satzung unserer Stadt nachgelesen: Betriebsferien legen hier die KiTas selber fest, vorgegeben ist nur die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und der Rosenmontag. Wie lange nach Neujahr zu ist, hängt meist davon ab, auf welchen Wochentag Neujahr fällt. Bei unseren Kids war meist noch der Rest der Woche nach Neujahr zu. Und Fortbildungstage gibt es bis zu 4 im Jahr, dazu ein Nachmittag im Monat für Dienstbesprechungen.

Bearbeitet von dentatus77