Hallo zusammen,
mein Sohn ist 10 und hat als Wunsch für ein Hobby gesagt das er gerne einen Fremdsprachen-Kurs belegen möchte. Welche Sprache ist erstmal relativ egal.
Beim Suchen bin ich aber am verzweifeln, ich finde für Kinder gar nichts. VHS ist erst ab 16 und einen Vorschul-Englisch-Kurs habe ich gefunden, nicht wirklich was.
Hätte jemand eine Idee wo man sich erkundigen kann? Komme leider nicht weiter. Gerne Raum Köln/ Bonn oder auch online. Keine Apps.
Danke für eure Hilfe.
Sprache lernen als Hobby
Evangelische Familienbildungsstätte hat hier welche
Junge VHS hat auch online Kurse Deutschlandweit --hatte da mal wegen Spanisch geschaut, passte hier aber zeitlich nicht.
Hm, ich habe mit 13 oder 14 mal ein Semester Spanisch gelernt in der VHS. Meine Mutter hatte da angerufen und das war meines Wissens gar kein Problem.
Ich würde da mal Kontakt mit der VHS aufnehmen und fragen, wie das wäre, wenn du den Kurs buchst und bezahlst, aber dein Sohn hingeht.
Ich war damals auch unter lauter Erwachsenen, die halt für den Urlaub die Sprache lernen wollten, daher war der Inhalt nicht so sehr interessant für mich, viele Vokabeln rund um das Thema Hotelbuchung, Restaurantbesuch, Flughafen, was mich jetzt nicht so interessiert hatte. Aber die Tatsache, dass ich da als Teenager mit Älteren im Kurs saß, hat gar keinen gestört.
Ansonsten könntet ihr mal online schauen oder in der Bücherei, ob es da Bücher mit Sprachmaterial gibt. Das wäre dann zunächst mal ein komplett autodidaktisches Hobby. Wenn ihn das nicht stört, hätte er zumindest ein paar Grundlagen, bis sich ein Kurs finden ließe, der ihn aufnimmt. Eventuell könnte man die Grundlagen auch auf frei zugänglichen Onlineseiten finden, wo halt erste Vokabeln, erste Grammatik etc. vermittelt werden. Also bestenfalls Youtube?
Ich habe auch ab 14 einen VHS-Sprachkurs gemacht auf Anfrage. Aber ich denke, 10 ist doch nochmal eine ganz andere Altersklasse.
Die Kinder meiner Freundin lernen in einem Onlinekurs die Sprache ihrer Mutter. Das ist ein spezieller Kurs für italienische Kinder, die in Deutschland wohnen und schlecht oder gar kein Italienisch sprechen. Ich habe gerade mal gegoogelt. Da gibt es mehrere Anbieter.
Hast du Sprachschulen in der Nähe ? Da würde ich mich hinwenden und persönlichen Kontakt aufnehmen.
Wir haben mangels Angeboten dann die Duolingo App genommen. Mein Sohn, 9 Jahre, lernt so Französisch und das klappt ganz gut muss ich sagen. Er macht wirklich fast jeden Tag mindestens eine Lektion und macht dort selten Fehler. Lediglich das offen sprechen traut er sich zu Hause nicht :D
Aber spätestens in der Schule muss er ja dann.
Ansonsten vielleicht privat suchen, nach einem Muttersprachler (sollte aber mit pädagogischer Befähigung sein), der Unterricht erteilen würde? Bei Kleinanzeigen findet man oft solche Angebote.
Hallo,
schau mal auf die Seite des
Instituto Cervantes
https://cervantes.org/
oder des Institut Francais
https://www.institutfrancais.de/de#/
dort gibt es Kinderkurse.
Viel Spass beim Lernen.