Hallo,
Habt ihr schon Ergebnisse von dem Kompass 4 Tests eurer 4. Klässler aus Baden-Würrtemberg? Ist der wirklich so schlecht ausgefallen wie man es vereinzelt in der Presse liest? Evt auch Grundschullehrerinnen aus BW hier die berichten können?
Wir hätten morgen Übertrittsgespräch aber die Lehrerin hat gerade eben krankheitsbedingt abgesagt und sieht auch keine Möglichkeit für einen Termin noch vor Weihnachten. Also müssen wir abwarten. Daher würden mich jetzt doch mal eure Rückmeldungen interessieren. Danke schon mal vorab!
Kompass 4/Grundschulempfehlung BW
Hallo,
wir sind auch aus BW und haben ein Kind in Klasse 4. Wir haben die Gespräche direkt nach den Weihnachtsferien im Januar und bekommen da die Ergebnisse.
Wir hatten in der Woche nach den beiden Kompass-Tests den Infoabend der örtlichen und umliegenden weiterführenden Schulen und da war es natürlich auch Thema.
Allgemeine Meinung: Viel zu schwer und nicht angemessen für 4. Klässler.
Kompass 4 gab es ja vorher auch schon, jedoch nicht als verbindlichen Test wie jetzt. Da wurde wohl in den Jahren davor gesagt, es wäre viel zu leicht. Und wenn ich dann noch höre, dass diese Tests von einem Institut in Berlin entwickelt werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist vermutlich völlig realitätfern von dem was / wie in BW bis Klasse 4 unterrichtet wird. Und zudem gibt es dann auch noch regional (große) Unterschiede. Und das sage ich als Mama eines Kindes, welches problemlos durch die Schule geht und in den Hauptfächern auf 1,5 bzw. 1,2 steht und in den Nebenfächern aktuell nicht schlechter wie 1,5.
Es ist am Ende nur ein Baustein. Ein Kind welches im normalen Unterricht und den Klausuren / Tests etc. seine Leistung erbringt bekommt am Ende auch sie entsprechende Empfehlung.
Danke! Mein Kind hat über die sonstigen Noten eigentlich kein Problem. Die Klasse hat nur einen lehrerwechsel zum schuljahresbeginn. Die Lehrerin ist frisch nachdem Ref und kennt die Kinder seit September. Und macht Mathe, Deutsch, englisch und Sachkunde in der Klasse. Und ich habe keine Ahnung in wie fern ihr Eindruck von den Kompass Arbeiten mitgeprägt wird oder da wirklich nur die bereits geschriebenen Klassenarbeiten sowie die mündliche Mitarbeit einfließt.
Naja wir werden dann auch bis nach Weihnachten warten müssen. Kind macht sich da vorallem auch selber sorgen. Und hat jetzt etwas Bammel wenn die Termine Freitag und nächste Woche bei anderen Kindern wie geplant stattfinden, dass es blöd wird.
Hallo,
wo hast du die Information gelesen, dass die Prüfung von einem Institut aus Berlin stammt? Auf der entsprechenden Internetseite des IBBW steht nichts der gleichen, sondern etwas anderes:
"Kompass 4 wird am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) im Auftrag des Kultusministeriums entwickelt. Die Erstellung erfolgt durch erfahrene Personen aus der Schulpraxis, Fortbildung und Seminare in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachreferat des IBBW. Zudem wurde dieser Prozess wissenschaftlich begleitet."
Habe zufällig gerade mit einer Lehrerin vom Gymnasium gesprochen. Der Rektor (zugleich Mathelehrer) hat 20!min für den Test gebraucht und fand ihn sehr schwierig. Wie sollen das durchschnittliche 4. Klässler gut hinbekommen?! Darauf würde ich nicht viel geben, aber es ist ja nur ein Baustein von dreien und die Schulen wissen ihn auch einzuschätzen...
Off topic
Aber die Schulleiterin der GS des Kurzen ( unterrichtet auch Mathe) war selber mit den Känguru Aufgaben für 4 Klässler überfordert...
Sie sagte nämlich im Elterngespräch, dass sie mehrmals den Kurzen gefragt hat, wie er auf die Lösung kommt, denn sie wollte anderen Kids wohl Tipps geben, wusste aber nicht wie..
Von daher - nur weil jemand Mathe unterrichtet....
Das sind auch nur Menschen. Wobei ein gewisses Verständnis für Mathe setze ich eigentlich voraus. Sagen wir mal so im allgemeinen ist es leider so, dass offenbar die armen 4. Klässler Versuchskaninchen waren. Ich hoffe dadurch wird niemanden der Weg versperrt. Offenbar wurde mal wieder in einer Hauruckaktion etwas eingeführt. Ich hab von Grundschullehrern auch gehört, dass niemand wursste was drankommt und worauf sie die Kinder vorbereiten könnten.
Ich frage mich oft ob hier auch pädagogisches Person befragt wird oder gehts einfach los?! Meine Tochter ist bereits dieses Jahr in der 5. Klasse angekommen. Für uns gabs z.B. nur ein Gymnasium welches letztes Jahr G9 (in BW) gemacht hat alle anderen konnten wir nicht anschauen weil wir kein G8 wollten (hatte uns auch die Lehrerin in der GS ans Herz gelegt). Ich komme mir schon etwas verarscht vor auf einmal wird jetzt wieder alles umgebaut. Bin gespannt was noch so alles auf uns zukommt.
Traurig für ein Land Kinder sind wohl für einige nur Versuchskaninchen und irgendwann wirds schon werden mit nem super Pisatest.
Ich wünsche allen 4. Klässlern, dass sie in die weiterführende Schule kommen, welche sie glücklich macht. Das kann ich als Mama einer 5. Klässlerin allen mitgeben hört auf euer Kind helft ihm die Schule zu finde um glücklich und entspannt zu sein. Es kommt sehr viel Veränderung auf das Kind zu...
Hi,
als die Ergebnisse müssen ja schon vorliegen, da wir sie in den Elterngesprächen einsehen können. Diese wären bei uns in der Klasse heute gestartet, aber die Lehrerin ist krank. Ich hab meinen Termin erst im Januar. Mal schauen. Sohnemann fand die Arbeiten ok. Deutsch ist bei ihm auch kein Thema, da hat er auch in den Vera 3 überdurchschnittlich abgeschnitten und der war laut Lehrern auch nicht ohne. Mathe müsste man dann mal schauen. Normale Aufgaben kann er eigentlich gut, ihm fällt der Transfer dann manchmal schwer und bei Sachaufgaben rechnet er zu kompliziert :D
Ich bin also auch schon mal gespannt. ich hab zu dem Thema noch gar nichts gelesen, von daher keine Ahnung. Muss mal googlen.
Von anderen Eltern habe ich noch keine Rückmeldung.
Kompass 4:
Deutsch war ok,
Mathe sehr umfangreich und herausfordernd.
Die Gewerkschaften haben sch dem bereits angenommen, da auch der rechtliche Rahmen im Landtag noch fehlt.
Grund für Kompass 4 war nur, dass nicht alle auf das künftige G9 rennen.