Filmabend 1. Klässler

Wir haben überlegt, in den Ferien mal einen Filmabend bzw. eher Nachmittag zu machen. Meine Tochter darf noch 1 oder 2 Freundinnen einladen und dann soll es einen Film geben.
Die Mädels sind 6 bzw. 7. Meine Tochter hat erst einmal vor kurzem einen ganzen Film geschaut.
Also ich suche was für dein Einstieg. Eher was leichtes, nichts "aufregendes". Max. 90 min, gern auch etwas kürzer.
Allerdings jetzt auch nicht Prinzessin (Eiskönigin etc.), das mag die eine Freundin gar nicht.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Habt ihr Tipps, was eure in dem Alter geschaut haben? Dann würde ich mich mal in der Bücherei auf die Suche machen.

2

Ich arbeite in einer Bibliothek, wir hatten kürzlich eine Kinderfilmnacht mit "Pettersson und Findus: das schönste Weihnachten überhaupt". Die Kinder waren etwa zwischen 5 und 9 Jahre alt und haben erstaunlich gebannt zugeschaut.

1

Hallo, mein Sohn war mit 5 (glaube ich) das erste Mal im Kino, das war "Der Grinch", die Zeichentrickversion und den Film lieben wir heute noch und sehen ihn uns jedes Jahr an. Lieb, bunt, lustig.

10

Passt ja auch hervorragend zur jetzigen Jahreszeit. Schöner Film 😀

18

Oje, der Film ging bei meinem Sohn damals gar nicht und er war deutlich älter, ich meine 9 oder so! Der Grinch war ihm zu gemein und dann war es ihm zu traurig, als klar wurde, warum der Grinch gemein ist. Am liebsten hätte er mitten drin das Kino verlassen.🙈😂
Mein Kind war noch mit 13/14 Jahren unglaublich sensibel was das anging. Der Grüffelo war auch kein Thema für ihn uns selbst Findet Nemo konnte er nicht "ertragen".

Jetzt ist er 16 und liest Stephen Kind Bücher und schaut leidenschaftlich gerne Horrorfilme. 🙈

3

Grinch
Peterson und findus
Astrid Lindgren
Paddington (wbei das für mein Kind mit 6 noch zu spanbend war)
Ice age

4

Vaiana
König der Löwe
Bernhard und Bianca im Känguruland
Basil der Mäusedetektiv
Ein Land vor unserer Zeit
Peterchens Mondfahrt
Ein Hund namens Beethoven
Dschungelbuch
Mary Poppins