Filmabend 1. Klässler

Wir haben überlegt, in den Ferien mal einen Filmabend bzw. eher Nachmittag zu machen. Meine Tochter darf noch 1 oder 2 Freundinnen einladen und dann soll es einen Film geben.
Die Mädels sind 6 bzw. 7. Meine Tochter hat erst einmal vor kurzem einen ganzen Film geschaut.
Also ich suche was für dein Einstieg. Eher was leichtes, nichts "aufregendes". Max. 90 min, gern auch etwas kürzer.
Allerdings jetzt auch nicht Prinzessin (Eiskönigin etc.), das mag die eine Freundin gar nicht.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Habt ihr Tipps, was eure in dem Alter geschaut haben? Dann würde ich mich mal in der Bücherei auf die Suche machen.

2

Ich arbeite in einer Bibliothek, wir hatten kürzlich eine Kinderfilmnacht mit "Pettersson und Findus: das schönste Weihnachten überhaupt". Die Kinder waren etwa zwischen 5 und 9 Jahre alt und haben erstaunlich gebannt zugeschaut.

1

Hallo, mein Sohn war mit 5 (glaube ich) das erste Mal im Kino, das war "Der Grinch", die Zeichentrickversion und den Film lieben wir heute noch und sehen ihn uns jedes Jahr an. Lieb, bunt, lustig.

10

Passt ja auch hervorragend zur jetzigen Jahreszeit. Schöner Film 😀

18

Oje, der Film ging bei meinem Sohn damals gar nicht und er war deutlich älter, ich meine 9 oder so! Der Grinch war ihm zu gemein und dann war es ihm zu traurig, als klar wurde, warum der Grinch gemein ist. Am liebsten hätte er mitten drin das Kino verlassen.🙈😂
Mein Kind war noch mit 13/14 Jahren unglaublich sensibel was das anging. Der Grüffelo war auch kein Thema für ihn uns selbst Findet Nemo konnte er nicht "ertragen".

Jetzt ist er 16 und liest Stephen Kind Bücher und schaut leidenschaftlich gerne Horrorfilme. 🙈

3

Grinch
Peterson und findus
Astrid Lindgren
Paddington (wbei das für mein Kind mit 6 noch zu spanbend war)
Ice age

4

Vaiana
König der Löwe
Bernhard und Bianca im Känguruland
Basil der Mäusedetektiv
Ein Land vor unserer Zeit
Peterchens Mondfahrt
Ein Hund namens Beethoven
Dschungelbuch
Mary Poppins
Trolls

6

Vaiana ist für Kinder, die noch keine bzw. kaum Filmerfahrung haben, viiiel zu spannend! Die Optik und vor allem die "Stimmen" von Te Ka sind doch schon ziemlich gruselig.

Und Der König der Löwen ist ebenfalls ziemlich dramatisch in der Mitte mit der Szene in der Schlucht, Mufasas Tod und der herzzerreißenden Trauer von Simba... Da wäre ich vorsichtig.

Basil ebenso mit der fiesen Katze und der gruseligen Fledermaus mit dem Holzbein,die permanent aus dem Nichts auftaucht.

In einem Land vor unserer Zeit hat uns damals schon traumatisiert. Den würde ich frühestens mit 8jährifen schauen, wenn sie vorher schon "Filmerfahrung" gesammelt haben.

Und Peterchens Mondfahrt hat auch ziemlich gruselige Gestalten. Vor allem der Mann im Mond.

Nicht falsch verstehen: das sind tolle Filme (außer Peterchens Mondfahrt, den mag ich persönlich nicht), aber wenn es um ein Kind geht, welches bisher nur EINMAL einen Film geschaut hat, sind die echt aufwühlend.

Filme, die wirklich total harmlos sind:

Sing
Sing 2
Augsburger Puppenkiste Jim Knopf
Der Grinch (Animationsfilm)
Der Lorax

Je nachdem vielleicht auch:

Ich, einfach unverbesserlich
Oben
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ralf reicht's
Aristocats
Feel the beat (Tanzfilm)
Cinderella

Egal was du anbieten willst, schau dir den Film vorher unbedingt selbst einmal an! Nur du weißt, was dein Kind "verträgt")

Wenn ich so drüber nachdenke: SING ist meine absolute Empfehlung!!!! Viel Musik zum mitsingen, keine zu dramatischen Spitzen und ein schönes Resumé am Schluss.

Hier der Trailer auf Youtube:

https://youtu.be/cSdc5LBp-5s?feature=shared

Bearbeitet von Wilhelmi
5

In dem Alter haben meine Kinder die Astrid Lindgren Klassiker geliebt. Insbesondere Michel aus Lönneberga.

Sonst, wenn es weihnachtlich sein soll "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - den Klassiker.

21

Die drei Nüsse wären mein Favorit. Der Film ist einfach gut gealtert. Zum Teil kitschig, aber nimmt sich auch immer wieder selbst nicht so ernst. Und dazu die Musik :)).

25

Der Film ist süß, aber ich finde ihn für ein Kind, das erst ein einziges Mal einen Film in Spielfilmlänge gesehen hat, zu lang.

7

Meine Jungs (knapp 7 und 5) lieben gerade „Die Schule der magischen Tiere“. Den Film wollen sie bei jedem Filmabend sehen, die Musik zum Film läuft jeden Tag im Auto und zuhause wird der Tonie gehört.

16

Musste ich meiner 7 jährigen aus machen obwohl sie andere Filme gucken kann. War zu spannend

8

Puh, für Erstklässler sind 90-Minuten-Filme wirklich lang und oft auch aufregend. Disney klingt immer so harmlos, aber dann kommen die Schreck-Effekte...

Unsere haben in dem Alter gerne Märchenfilme geschaut, da gibt es neuere deutsche Produktionen, die nur 60 Minuten dauern. Und die sind sehr schön historisch, toll für Kinder.

Z.b.
https://www.ardmediathek.de/video/maerchen-in-der-ard/aschenputtel-oder-maerchen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNDI5NTA1ZjEtNmE1ZC00ZGNlLWE1Y2ItYjFjZGZmODk0YTE0?isChildContent=
oder eben 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, das ist aber länger.

Ansonsten gerne Pippi Langstrumpf. Oder andere von Astrid Lindgren.

27

Genau, das Aschenbrödel. Mit der Szene, in der der Fuchs erschossen wird... Nicht Dein Ernst, oder?

9

Das Sams 😃👍🏻

11

Meine Tochter ist auch sehr sensibel. Vaiana ist ihr zu wild, einmal haben wir Paddington angemacht, da hat er das Badezimmer unter Wasser gesetzt; da hat sie noch Wochen von gesprochen, den Film mussten wir abbrechen. Bei Ice Age hat sie rotz und Wasser geheult.
Sie schaut super gerne die Bibi und Tina Filme - da ist auch wirklich tolle Musik dabei und jetzt gerade hat sie die Schule der magischen Tiere für sich entdeckt.
Auf Disney plus sind tolle Weihnachtsfilme von Micky Maus.