11jährige möchte keine Medikamente nehmen

Wann ist der Zeitpunkt gekommen, solche Entscheidungen dem Kind zu überlassen? Meine Tochter ist 11 und ziemlich erkältet (Nase total zu, Husten, Halsweh, Heiserkeit, allgemeines Krankheitsgefühl aber kein Fieber bisher).
Sie hat nun den Tag über etwas Ibuprofen genommen und Meerwasserspray für die Nase. Die ist komplett zu und vorhin klagte sie etwas über Ohrenschmerzen. Ich habe ihr dann vorgeschlagen/von ihr verlangt, dass sie abschwellendes Nasenspray mit einem Wirkstoff nehmen soll, da ich die Sorge habe, dass sie sonst eine Nebenhöhlenentzündung oder MOE bekommt. Sie weigert sich aber. Ihr Körper, ihre Entscheidung, ich hab dazu nichts zu sagen, so ihre Worte. Alles erklären hat nichts gebracht, sie weigert sich.
Was würdet ihr tun? Ist sie alt genug, das selbst zu entscheiden? Oder sollte ich da weiter auf sie einreden?

1

Also ich würde mit meinem Kind morgen zum Arzt (Kinderarzt) fahren und dort klären lassen, ob er/sie ebenfalls eine Notwendigkeit für Medikamente sieht. Der Arztbesuch wäre für mich allerdings nicht verhandelbar, wenn sie wegen der Krankheit nicht zur Schule gehen könnte und Medikamente weiter abgelehnt werden.

Gute Besserung 💐.

Bearbeitet von snoopy1510
2

Solange das Kind mich während der Krankheit noch an seiner Seite braucht, bestimme ich. Über Wollsocken, abschwellende Nasentropfen, Schlafenszeiten und alles, was über "Besser vs Schlimmer" entscheiden kann.

Das heißt, meine 12jährige, die mit heftiger Erkältung vormittags auch allein bleibt, darf viel mehr selbst entscheiden als die 10jährige, bei deren Erkältung ich meine dienstlichen Termine absagen muss.

Wenn ich das so erkläre, verstehen die Mädels das aber auch.
Und wenn der Widerstand sehr groß ist, gibt es meist mehrere Möglichkeiten: Spray oder Tropfen oder Inhalieren. Saft oder Tabletten. Usw.

3

Wenn ich selbst einschätzen kann, wie gefährlich oder risikoreich ein Zustand ist, würde ich die Entscheidung respektieren. Evtl noch versuchen, sie zu überreden oder bestechen.

Sonst zum Arzt schleifen und dessen Rat wird befolgt.

Grundsätzlich würde ich je älter das Kind ist, umso mehr so behandeln wie ich auch meinen Partner behandeln würde. Dem könnte ich auch keine Medikamente vorschreiben.

4

Bei sowas banalem wie Schnupfen eigentlich "schon immer". Wenn der Leidensdruck hoch genug ist melden sie sich schon.
Der eine Zwilling nimmt schon immer gerne Medikamente, der andere nur kurz vorm Sterben.
Erst jetzt mit 10 hat er bemerkt, dass so eine Ibu gegen Kopfschmerzen was ziemlich schöne sein kann.

Mit 5 Jahren musste ich ihn mal mit Marshmallows bestechen für ein Antibiotikum und einmal waren Augentropfen diskussionslos, aber sonst...