Hallo, ich erstelle hier einen Beitrag für einen guten Freund. Er hat mir das Problem einmal geschrieben und dies ist es:
Guten Abend Urbia,
ich bin alleinerziehender Papa und habe ein Problem mit meiner Tochter (7). Sie ist eine kluge, lustige und aufgeschlossene Person. Aufgeschlossen jedoch ist momentan das Problem..
Sie spricht jeden Fremden an und hängt sich an jedem Fremden ran. Ob Mann oder Frau, jung oder alt, egal. Sie war sogar schon einmal in einer wildfremden Wohnung mit einer wildfremden Frau. Ist mit einem Mann mit gegangen, welcher grad arbeitete und hat ist nicht mehr von Ihm weg gegangen, als Sie auf dem Spielplatz war. Der Mann brachte Sie dann nachhause und drohte mit dem JA, dass man solch ein Kind doch nicht alleine spielen lassen kann.
Ich habe mit ihr hundert mal schon geredet, und erklärt, bevor das alles passiert ist und auch danach. Sie versteht es in dem Moment, aber 2 Min. später macht Sie alles was Sie nicht soll. Sie wird sich rotzfrech gegenüber Menschen, welche ihr nicht die Aufmerksamkeit geben, die sich erreichen möchte.
Sie geht jetzt in die 1. Klasse und die Schule ist 10 Minuten entfernt, sie fährt mit dem Rad.
Anfangs habe ich Sie gebracht und mir dafür Urlaub genommen. Da ich um 6 zur Arbeit muss und Sie um 7:10 Uhr in der Schule sein muss. Es lief perfekt, auch mit riesen Abstand beim fahren. Wir haben gründlich über alles gesprochen und irgendwann musste Sie dann nun nach 2 Wochen alleine zur Schule und zurück.
Ich muss morgens um 6 Uhr los zur Arbeit, wecke Sie also noch, wenn Sie nicht schon wach ist. Erkläre ihr alles und Sie kennt ihre Aufgaben am morgen und auch auf der Uhr die Zeit haben wir gelernt, wann Sie los muss und in der Schule sein muss.. aber Sie kommt morgens schon nicht rechtzeitig los, weil Sie noch spielen muss, eine halbe Stunde auf dem Hof irgendwelchen Leuten hinterherläuft und bequatscht.. Ich habe eine Sicherheitscamera im Eingangsbereich, dadurch sehe ich das dann nach der Arbeit. Sie kommt fast jeden Tag zu spät. Elterngespräche hatte ich schon 3x.. da wird auch nicht verstanden, dass ich arbeiten bin und ich nicht weiß was ich machen soll. Unzählige Anrufe von der Schule und Klassenlehrerin, wo mein Kind sei.. Die denken mir wäre es egal.
Nach der Schule kommt Sie manchmal einfach nicht heim, sondern ist irgendwo.. Sie ging zu Fremden mit in die Wohnung, diese ruften mich dann an. Sie geht in irgendwelche Läden und redet dort mit den ganzen Leuten und erzählt alles von uns und die Arbeiter haben Sie schon nicht ganz so nett rauswerfen müssen, aufgrund von Ladenschließung, weil Sie nicht gehen wollte.
Wenn Sie ein Kind was Sie kennt auf der Straße sieht, geht Sie da einfach mit. Fährt zu Ihrer alten Kita und verbringt bis zum Ende dort Ihre Zeit. Das darf Sie nicht, Sie ist dort nicht versichert. Frage ich Sie nach den Dingen oder warum zu spät, wo Sie war. Es wird von vorne bis hinten gelogen. Sie sieht keine Schuld bei sich und hat nichts getan (allerdings noch nie in irgendeiner Sache) Alleine darf Sie schon nicht mehr irgendwohin in der Freizeit.. das hat Sie sich damit leider zerstört. Mich sprechen so viele Menschen an, dass Sie meine Tochter kennen. Sie ja ganz nett und lieb sei, aber viel zu aufgeschlossen gegenüber Fremden und ich das lernen müsste mit Ihr und Sie vorher nicht alleine lassen kann.
Ein Mann (alter Arbeitskollege) hatte Sie gefragt, ob Sie weiß, das man nicht mit Fremden mit geht oder diese einfach anspricht.. Sie meinte, sie weiß das, aber wenn ich mit jemanden spreche, kenne ich Ihn doch und dann ist er auch nicht mehr fremd.
Ich habe soooo unglaublich oft mit ihr gesprochen, aber es bringt nichts. Habe langsam echt Angat um Sie. Es gibt schon unschöne Menschen..
Ich kann Sie leider auch nicht zur Schule bringen oder abholen, das muss Sie alleine können. Wir haben es Monate vorher schon geübt und es war alles super. Ich musste so oft schon einfach weg von der Arbeit, mein AG möchte mich kündigen, wenn das so weiter geht. Und ich habe auch noch eine Ladung vom JA bekommen, anscheinend hat jemand doch da einmal was geschildert. Da werde ich um Hilfe fragen.
Was soll ich nur tun, sämtliche Gespräche mit Ihr scheitern und es kommt jeden Tag aufs neue irgendwas vor. Selbst bei uns zuhause auf dem Hof, sie läuft jedem hinterher und nervt diese leider auch und hört auch nicht, wenn man sagt Sie soll bitte jetzt gehen. Wie oft wurde hier schon geklingelt, wegen Ihr. Es ist nicht mehr schön, aber es steht nun langsam dadurch viel auf dem Spiel.
Habt ihr TIPPS FÜR MICH? 😭
Kind 7 Jahre und zu aufgeschlossen zu Fremden..
Ja.
Du verlangst viel zu viel Selbstständigkeit für ihr Alter und sie sucht offenbar händeringend nach Aufmerksamkeit.
Die praktischen Dinge hat sie bestimmt drauf - aber wem erzählt sie die tausend Kleinigkeiten, die ihr in den Kopf kommen? Wer ermahnt sie, wenn sie zu müde oder abgelenkt ist?
Nun kannst du ja nichts für deine Arbeitszeiten.
Aber ich würde ganz dringend eine Betreuung für deine Tochter organisieren.
Und zwar eine zuverlässige, immer dieselbe Person. Vielleicht eine Leihoma. Oder Tagesmutter. Das JA kann vielleicht jemanden vermitteln.
Wenn das nicht klappt, frag die Eltern einer Schulfreundin, ob du das Kind dort morgens abgeben darfst. Vielleicht wenigstens für zwei Tage pro Woche, dann kommt sie schon mal montags und dienstags pünktlich. Und mittwochs rufst du dann 3x von der Arbeit aus an, das steigert die Chancen auf einen dritten Tag Pünktlichkeit.
Ich würde anderen Eltern immer aushelfen, gerade, wenn sie alleinerziehend sind, aber man muss fragen!! Und, hm, bei der Uhrzeit muss man evtl auch mehrere Leute fragen, bis jemand zusagt. Oder man fragt sehr ergebnisoffen, ob es an einem oder mehreren Tagen möglich wäre.
Aber der erste Versuch wäre eine Tagesmutter/Babysitter/Leihoma.
Vielleicht hat sogar die Schule eine Idee. Auch Lehrer haben Eltern, erwachsene Kinder, Nachbarn...
Wie ist es denn nach der Schule?
Es klingt fast, als wäre sie da auch sich selbst überlassen?
Aber wenn du im 6.00 anfängst, müsste die Betreuungszeit in der Schule doch ausreichen?
LG
Teilnahme am Strassenverkehr alleine mit sieben, zumindest in der Schweiz ist es nicht verboten, aber ich kenne niemanden, der das macht. Dazu alleine in die Schule gehen... Ich muss ehrlich sagen, ich habe ja immer den Eindruck, dass wir Schweizer im Kindergarten und den ersten Klassen Schule viel mehr den Fokus auf Selbständigkeit legen als Deutsche es üblicherweise tun, aber das ist wirklich sportlich. Ich würde es für praktisch ausgeschlossen halten, dass meine Tochter pünktlich um 07:10 Uhr irgendwo ist, wenn ich sie um sechs Uhr wecke und dann aus dem Haus gehe. Ich halte die Erwartungen an ein siebenjähriges Kind für unrealistisch. Anders als mit einem Wechsel in einen familientauglicheren Job wird es wohl nicht gehen.
Arbeitest du mit anderen Kollegen?
Dann frage die doch mal, wie die Alleinerziehenden das morgens mit ihren Kindern machen. Da wird es doch Lösungen geben!
Mir erscheint auch alles, was das Mädchen leisten muss, etwas viel. Andere Kinder werden in dem Alter noch sehr von ihren Eltern begleitet, geweckt, es wird sich gemiensam gewaschen, ans Anziehen erinnert, der Frühstückstisch ist gedeckt, es wird beim Fertigmachen geholfen, die Tasche befüllt, das Kind aus dem Haus geleitet, sichergestellt, dass alle Fenster geschlossen, die Tür geschlossen, der Schlüssel dabei ist.
An all das muss sie alleine denken.
Das ist in dem Alter schon wirklich viel!
Dazu die Zeit im Auge behalten.
Kann sie nicht wenigstens von Freundinnen abgeholt werden?
Gibt es auf dem Weg Freundinnen, bei denen du sie vor der Arbeit vorbeibringen könntest, ggf. gegen Geld für die Eltern, so dass diese sie mit beaufsichtigen, bis deren Tochter aus dem Haus geht? Vielleicht kann man sich da auf eine kleine Summe einigen?
Ansonsten würde ich auch im Bekanntenkreis fragen, ob jemand morgens zu euch kommen würde (der erst danach arbeiten muss, also zwischen 7 und 8 anfängt) oder wirklich versuchen, eine professionelle Betreuung für die Zeit zu finden.
Morgens ganz alleine zurecht kommen würde ich erst so ab 10 bis 12 Jahren erwarten, wenn man das schon sehr lange unter Aufsicht und in Sicherheit und Ruhe geübt hat.
Boah, die kleine Maus ist ja echt total selbständig!
Da würde ich an deiner Stelle erst mal feiern, dass sie überhaupt in der Schule ankommt. Wie viele Kinder in dem Alter würden denn stattdessen vorm Fernseher versacken...
Was isst sie denn zu Mittag?
Ich würde an deiner Stelle die Hilfe vom Jugendamt annehmen. Die kennen bestimmt Betreuungsmöglichkeiten.
Habt ihr Nachbarskinder, die zur selben Schule gehen? Da soll sie mitgehen.
Ansonsten bleibt dir nur ein Jobwechsel. Alleinerziehende Mütter können eben nicht morgens um 6 anfangen zu arbeiten, das geht einfach nicht. Warum soll es bei alleinerziehenden Vätern anders sein.
Deiner Tochter fehlt Liebe, Begleitung, Erziehung. Das änderst du nicht mit Gesprächen 🤷