An die Lehrkräfte - über welche Weihnachtsgeschenke freut ihr euch?

Hallo,

ich organisiere dieses Jahr das Weihnachtsgeschenk für unsere Klassenlehrerin.

Ich dachte an eine Pflanze + Schokolade, oder Lebkuchen.

Würdet ihr euch über so ein Geschenk freuen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Nur KEINE Gutscheine.

Danke für die Tipps!

3

Ich bekomme gerne Topfpflanzen für den Klassenraum 🤗 was grünes, pflegeleichtes ist gut.

Ansonsten finde ich Süßkram immer gut (vielleicht mal das Kund nach der Lieblingsnascherei fragen lassen😁).
Kaffee und Tee find ich auch gut. Was man halt aufbrauchen kann.

Tassen, Windlichter, Schreibwaren, Dekoschilder, etc find ich schwierig. Bei mir verstaubt sowas im Schrank, weil ich genug davon hab oder es optisch überhaupt nicht gefällt...

1

Hallo 🙋🏻‍♀️,

als Lehrerin ist es super schwierig überhaupt Geschenke anzunehmen und ich persönlich freue mich am meisten über eine Klassenaktion. Meine letzte Klasse hatte zu Weihnachten eine tolle Gemeinschaftskarte gebastelt. Das war wohl von den Eltern initiiert. Ich habe mich riesig gefreut und musste das Geschenk auch nicht genehmigen lassen.

Zum Abschluss gab es bisher immer ne Pflanze, aber ich mag gar keine Pflanzen. 🤭🙈

Bei mir läge man richtig mit etwas selbst gebasteltem der Kinder. Am liebsten ohne große Kosten: Strohsterne, Karte… etc.

Alles Gute 🍀

2

Kannst du mir sagen, bis zu welchem Wert ihr Geschenke annehmen dürft?

Aber unser Geschenk wird ohnehin maximal 20 Euro kosten.

5

Also eine endgültige Antwort darauf habe ich auf Nachfrage nie bekommen. Ich bin also grundsätzlich mit meinen Geschenken zur Schulleitung und habe diese „genehmigen“ lassen.

Ich meine, dass es laut Schulrecht 10€ sind und bis 50€ genehmigungspflichtig. Allerdings weiß man ja auch nie, was es gekostet hat.

Mein BL ist Baden-Württemberg, das kann bestimmt noch nach Länderhoheit variieren.

Bearbeitet von Jellys
weitere Kommentare laden
4

Ich mag personalisierte Sachen, die kein Gerümpel sind sehr gerne 😊 bsp. Habe ich mal ein Buch bekommen, in welches jedes Kind geschrieben hat was es wünscht was der Weihnachtsmann mir bringt inklusive foto vom kind 😊
Einmal ein Buch wo jedes Kind sein lieblingsweihnachtskeksrezept reingeschrieben hat.
Schön finde ich persönlich auch immer fotogeschenke, Schürzen etc. 😅 ich weiß dass viele Eltern das gar nicht mögen und überflüssig finden - aber ich gebe die Klassen dann halt doch nach relativ kurzer zeit wieder ab und finde solche bleibenden Erinnerungen super schön und sie werden dann mit jedem Jahr das vergeht wertvoller 😊
Ansonsten gibt es sicherlich viele Kritikpunkte, die unseren Beruf nicht erstrebenswert machen - die Besoldung von verbeamteten Lehrern zählt aber nicht dazu. Würde ich also Schokolade etc. wollen (also Sachen die man im Supermarkt kaufen kann) würde ich sie mir selbst kaufen 😅

Bearbeitet von gandine
6

Wow, was für tolle Geschenke.

Ich liebe es auch, wenn etwas personalisiertes kommt. Ist es dann noch selbstgebastelt und ich kann es verwenden, dann bin ich seelig. Natürlich nur, wenn es schon ein Geschenk sein muss.

28

Guten Morgen, ich bin die Frau eines Lehrers und könnte bei jeder weiteren Tasse mit Klassenfoto oder "lustigem" Lehrer-Spruch darauf ausflippen. Ich könnte meine gesamten Küchenschränke damit voll machen - will ich aber nicht... Also von mir ein klares Dagegen 🙈😅

Bearbeitet von jule.20
weitere Kommentare laden
7

Ich finde das Geschenk ist eine schöne Idee.
Ich freue mich über nette Karten und Süßigkeiten am Meistens.
Für mich wäre was Selbstgebackenes ein No Go. Das landet direkt im Müll, weil es mich ekelt 🙈
Der Betrag, bis zu dem Lehrer Geschenke annehmen dürfen, ist je nach Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Hessen sind es glaub ich zehn Euro pro Kind.

11

Zehn Euro pro Kind? Das sind dann je nach Klassenstärke 300 Euro... Heftig...
Wir dürfen pro Kind Geschenke im Wert von 1 Euro annehmen. Insgesamt bewegen wir uns also bei 25-30 Euro.

21

Selbstgebackenes ist wirklich sehr gruselig, wenn man die Sauberkeit mancher Kinder (sie können nichts dafür) und deren Eltern (die können was dafür) vor Augen hat.

weiteren Kommentar laden
8

Ich mag
Süßigkeiten
Tee
Büchergutschein ( soll es ja bei euch nicht sein)
Blumenstrauß

Eher nicht
Topfpflanze
Kitschige Deko
Kerzen

10

Ich finde selbstgebackene Kekse und schön gestaltete Karte super… ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich das Geschenk annehmen kann und vor Weihnachten kann man nie genug Kekse haben und man hat keinen Staubfänger.
Sonst vielleicht etwas für den Klassenraum.

22

Plätzchen oder Kekse?
Kannte bisher nur Plätzchen als Geschenk!
Kekse - wow - Hut ab! Super BäckerInnen

32

Bei uns ist "Plätzchen" irgendwie ein Synonym für Kekse. Wo ist denn da - auch backtechnisch - ein großer Unterschied, außer vielleicht in der Form? 🤔

Ob ich jetzt Plätzchenteig oder Keksteig habe und in irgendeine Form bringe, ist doch von der Backkunst her kein Unterschied, oder?

weitere Kommentare laden
12

Ich möchte gar keine Geschenke. Wirklich nicht. Ist lieb gemeint, aber ich find’s unangenehm. Ich mach meinen Job und werde gut bezahlt.
Stehrumchen und Süßkram hab ich genügend und Dinge, die ich haben will, kaufe ich mir.
Wenn’s unbedingt sein muss, schreibe man mir eine wertschätzende Karte oder, noch schöner, organisiert eine kleine Überraschung für die Schüler…

13

Hi,

ich bin jetzt keine Lehrkraft aber Elternvertreterin und kann dir nur kurz bei uns sagen, was wir geschenkt haben.

Zum den WEihnachtsferien gab es einen Gutschein für einen Sportladen (unsere Lehrerin war super sportlich und konnte da immer was finden, was sie brauchte. Dazu Blümchen)
Zu den Sommerferien gab es ein Olivenbäumchen, wir wussten, dass sie eine Terrasse hat und Platz dafür und wir haben ins Schwarze getroffen, sie wollte sich tatsächlich selbst schon mal eins kaufen. Ich musste es dann nur nochmal mit nach Hause nehmen, weil sie mit dem Fahrrad da war. :D
im 2. Jahr gab es zu Weihnachten wieder den Gutschein und zum Abschied im Sommer dann noch einen Gutschein, einen kleinen Blumenstrauß und ein selbstgenähtes Kleines Wir. (dazu gesagt: Unsere Schule hat immer am Schuljahresanfang die Wir-Wochen in der kein Unterricht gemacht wird, sondern die Kinder Sachen zusammen machen um die Klassengemeinschaft zu stärken. Eine Mutter hatte daher so ein kleines Wir für ihren Sohn genäht und das durfte auch immer mal mit anderen Kindern nach Hause. Das fand unsere Lehrerin total schön und daher hat sie ein eigenes bekommen. Überreicht wurde es in einem Korb mit einem braunen Stofftuch oben drüber, so dass nur die Blümchen rausguckten. Es wuchs quasi also raus aus dem Korb. Dazu gab es noch ein "Freundebuch" mit Steckbriefen von allen Kindern und Fotos zur Erinnerung.).

Da wir dann in der 3. Klasse 2 Klassenlehrerinnen hatten, gab es nur zu den Sommerferien ein Geschenk, dieses Mal einen Gutschein für einen Buchladen (den Tipp hatte ich von der alten Klassenlehrerin bekommen, weil ich bei den beiden Neuen keine Ahnung hatte, was die gerne mögen könnten :D )

Der Klassenlehrer meiner Tochter bekommt jetzt zu Weihnachten ein Buch mit selbstgemalten Bildern und einen netten Spruch von den Kindern.

23

Hoffentlich war sie nicht verbeamtet...

25

Doch schon? Aber wo ist das Problem?

Es war ein Klassengeschenk von 27 Kindern, das waren umgerechnet etwas über 2 € pro Kind beim großen Abschiedsgeschenk beim Gutschein und Bäumchen 1 € pro Kind.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Von einem einzelnen Kind ja, aber doch nicht von der ganzen Klasse. Die Geschenke bewegen sich hier immer so in dem Rahmen 20 - 25 € und das gab noch nie Probleme.

weitere Kommentare laden
14

Schokolade und Lebkuchen gibt es immer zu Hauf, wird dann im Lehrerzimmer aussgelegt, da geht sie gut weg und ist gerne gesehen.
Blumen mag ich echt gerne, aber nicht VOR den Ferien. Am letzten Schultag ( sowohl vor Weihnachten als auch vor den Sommerferien) werden im Lehrerzimmer die tollsten Sträuße verschenkt. Viele Kollegen fahren direkt weg und können nichts damit anfangen.
Blumen fürs Klassenzimmer nach den Ferien finde ich super. Ansonsten haltbares, das sich verbraucht. Hab mal Nudeln mit Soße gekriegt, z.B. oder ein Lebkuchenherz mit Klassenfoto.

Am allermeisten freue ich mich aber über eine nette Karte mit Unterschrift aller Schüler.

Bearbeitet von beeke22