Notfallnummer Schule

Hallo,

gibt es eine Notfallnummer für eure Schule und wo findet ihr sie?
Unter Notfall verstehe ich Notfall mit Informationen an Schulleitung/Krisenteam und es es geht, wirklich nur darum.

Viele Grüße

9

Worum geht es denn genau? Klingt sehr kryptisch, da du Notfall nicht mit einem Anwendungsfall, sondern nur mit dem folgenden Prozessschritt erklärst.

Ich weiß, dass unsere Schule einen Krisenplan hat. Heißt: Läuft z. B. jemand Amok, haben alle Lehrkräfte und sonstigen Angestellten die passenden Rufnummern und sind instruiert, der Polizei und Feuerwehr liegt ein Gebäudeplan vor sowie die Mobilnummern des Leitungspersonals inkl. Vertretungen. Brennt das Gebäude, kann die Feuerwehr die Leitung oder Vertretungen ebenfalls rund um die Uhr erreichen.

Ansonsten fehlt mir die Phantasie für Fälle, an denen jmd. vom Schulpersonal aktiv werden müsste.

1

Warum nicht einfach im Sekretariat anrufen und um Termin mit Schulleitung bitten? Auf die Dringlichkeit hinweisen. Eine Notfall-Nummer gibt es normalerweise nicht.

5

Danke. Abends um halb zehn ist die Schule nicht mehr besetzt und die Schule braucht ein wenig Vorlauf.

56

Um die Zeit erreichst du aber sowieso niemanden. Kein Lehrer/in oder Direktor/in nimmt außerhalb der Schulzeit Telefonate an oder liest ne Email. Dazu ist er ja auch nicht verpflichtet, seine Arbeitszeit ist ja mit dem Unterricht und Vorbereiten zuhaus abgedeckt.

Frag mich auch, was Ihr zuhause für einen Notfall habt, der spätabends noch mit der Schule beredet werden muß. Seltsame Erwartung, dass da noch jdm,. erreichbar sein soll.

2

Frag mal die Elternsprecher. Könnte gut sein, dass sie eine haben.

4

Ja, ich konnte die Vorsitzende erreichen, aber nur, weil ich selber im EB bin. Diese hat dann die Schulleitung informiert usw..
Das Problem war halt die Uhrzeit, abends um halb zehn.
Krisenintervention brauche ich halt dann für die Schule, wenn es wirklich dramatisch ist.

10

Aber um 21:30 Uhr ist doch kein Kind mehr in der Schule. Also kann da auch nix sein, was sofortiges Handeln der Schule nötig macht. Oder fehlt mir die Phantasie?

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
3

Vertrauenslehrer um Rückruf bitten - entweder übers Sekretariat oder über die Mailadresse des Lehrers.
Das klappt hier hervorragend.

6

Danke. Abends um halb zehn ist die Schule nicht mehr besetzt.

7

Was gibt es denn abends um halb 10 für Notfälle die die Schule zu interessieren haben? Kann das nicht bis zum nächsten Morgen früh warten?

Falls es was allgemein bedrohliches ist wäre die Polizei zuständig.

8

Eltern an Schule? 21.30 Uhr abends?
Da hat dann jeder auch mal Feierabend.
Das geht dann nur auf eine private Nummer.
In der Schule läuft ja der AB.

Was kann so wichtig sein, dass es nicht bis morgens um 7.45 Uhr warten kann?
Selbst bei Tod eines Kindes/Elternteils ist das äußerst tragisch, aber nachts passiert ja sowieso nichts mehr. Das wäre dann morgens hektisch, aber machbar.

Bei einem Verbrechen wäre der Ansprechpartner die Polizei.

Bearbeitet von Laliu
11

Danke.
Setze dich vielleicht mit dem Thema von Krisenintervention/Teams auseinander.
Ja, es war richtig, die Schule auf Nacht zu informieren und nein, man macht so etwas nicht aus Spaß, Freude oder sonst was.

14

Mein Vater ist Notfallmediziner (mittlerweile im Ruhestand) und seit Jahren ehrenamtlicher KITler. Die haben einen direkten Draht zu Feuerwehr/Polizei bzw. sind direkt beim Rettungsdienst aufgehängt. Für die ist ein leichtes, bei Bedarf die Nr. der Leitung zu bekommen.

Verstehe also weiterhin deine Frage / dein Anliegen nicht. Soll die Schule eine 24h-Hotline betreiben? Warum? Dafür gibt es eben andere Anlaufstellen.

weitere Kommentare laden
16

Bei uns gibt es sowas definitiv nicht. Allerdings haben einige Elternvertreter die Telefonnummer der Schulleitung. Im Zweifel könnte man sie über Umwege informieren. Allerdings wirklich im äußersten Notfall, das wäre für mich nur der Tod eines Kindes. (Ich möchte es gar nicht aussprechen/schreiben...) Wir Lehrkräfte haben untereinander eine Telefonkette und könnten so ebenfalls informiert werden.
Ich weiß, dass auch die Polizei und Feuerwehr meine SL informieren könnten, also ihre Kontaktdaten haben.

Ansonsten müsste die Notfall-Nummer ja quasi eine private Nummer der SL sein bzw. müsste die ja 24h- Dienst haben... So richtig vorstellen kann ich mir nicht, wie man so eine Nummer um- bzw. besetzen soll? Ganz abgesehen davon, dass Eltern "Notfall" leider sehr unterschiedlich definieren...

19

Es war der Tod einer Schülerin und die Info an die Krisenintervention mehr nicht. Alles andere sind keine Notfälle für mich.
Ich bin den Weg über den EB gegangen, konnte diesen aber nur gehen, weil ich selber Mitglied bin und das ist das, was mich stört.

20

Das ist sehr tragisch, mein Beileid.

Ich verstehe, dass du das loswerden wolltest.

Aber die Schulleitung kann um diese Uhrzeit auch nichts mehr tun, als es zur Kenntnis zu nehmen.

Morgens würde die Maschinerie mit Seelsorge etc anlaufen, denn auch diese sind für die Schulleitung zu dieser abendlichen Zeit nicht erreichbar.
Und um zu antworten - ja, ich beschäftige mich mit Krisensituationen.

Du machst also zu früh die Hunde scheu und bescherst einigen Menschen eine schlaflose Nacht, obwohl diese am kommen Tag jede Kraft für die anderen Kinder bräuchten.

weitere Kommentare laden
21

Wozu braucht man das?

22

wenn es bei euch kein KIT gibt, dann wissen Polizei und / oder Feuerwehr die KOntaktdaten, die relevant sind und können schon früh morgen um 6h oder spät abends dort die Maschinerie anlaufen lassen.

28

Ich verstehe das Problem trotzdem nicht.
Da stirbt eine Schülerin, du bekommst das als eine der ersten Eltern Abends mit. Nun bist du im EB.

Ich wäre es nicht, aber mein erster Anruf/Nachricht wäre an den Elternbeirat unserer klasse oder an den Klassenlehrer.. Der hat ja in der Regel die Nummer von schulsozialarbeitern vom direktor usw.
Da bräuchte ich keine Notfallnummer.

30

Das ist das Problem. Als Klassenelternbeirat kannst du den Elternbeirat, auch nur über Mail kontaktieren.

38

Also bei uns existierten an der Grundschule Emails und Telefonnummern. Und die/der Vorsitzende hat in der Regel die Telefonnummer des direktors/der Direktorin.
An unserer weiterführenden Schule ist es auch so.

weiteren Kommentar laden