Hallo Ihr Lieben,
ich bin Mama von 3 Kindern, 14, 10 und 3 Jahre alt. Ich habe endlich meinen Traumjob gefunden, sogar den Vertrag unterschrieben.
Aber die Kitaleitung war nicht ganz zufrieden als ich gesagt habe, dass ich die Stunden erhöhen muss. Sie meinte geht nicht, hat keine Personal, hat die Öffnungszeiten von Kita reduziert. Aber ich brauche mindestens für 3 Tagen in der Woche eine ganztägige Betreuung. Das Bezirksamt ist schon informiert und sogar hilfsbereit, also kurzfristig meine Gutschein zu erweitern,aber die Kitaleitung meinte sie entscheidet dass egal ob ich den Gutschein habe.... es ist schwierig und ich habe keine Zeit und keine Ahnung.
Unterstützung von Familien haben wir leider nicht, die wohnen im Ausland.
Gutschein erhöhen
Dann muss der Vater ran.
Genau kann der Vater sieben Stunden anpassen? Ich meine nicht unbedingt reduzieren, sondern auch ob er früher anfangen könnte, um dann das Kind aus der Kita an den Tagen zu holen? Wenn du alles organisierst, kann es langfristig sowieso schwierig werden mit dem Job, weil wer übernimmt dann alle Krankheiten oder wenn die Kita früher schließen muss. Auch wenn du den Platz hättest, müsstest du dir ja auch eine Lösung dafür überlegen. Übernimmst du alles, wirst du es auf Arbeit schwer haben, weil du dann oft ausfallen könntest.
Dann such dir eine Tagesmutter oder der KV muss eben auch Mal ran.
Aber ja ich hätte den Vertrag erst unterschrieben wenn ich das mit dem Kind geklärt hätte. Nun hast du den Salat.
Eine Kita-Leitung kann sich auch kein Personal aus den Rippen schneiden um die Zeit zu erhöhen.
Jetzt musst du eben eine andere Lösung finden oder kannst den Job nicht antreten.
Natürlich entscheidet es im Endeffekt die Kita-Leitung, es gibt einen Betreuungsschlüssel & der muss eingehalten werden, da ist egal, was auf dem Gutschein drauf steht.
Das Bezirksamt übernimmt ja nicht die Planung & weiß nicht, wie es in den einzelnen Kitas Personalmäßig,... Aussieht.
Ich muss aufgrund des Personalmangels ab Januar meine Arbeitsstunden reduzieren, bisher wurde meine Tochter 35 Std. Betreut & ich war 30 Std. Arbeiten, ab Januar ist nur noch eine Betreuung von 27,5 Std. Möglich & ich muss auf 22,5 Std. Reduzieren.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
-Du kannst versuchen, einen Platz in einer anderen Kita zu bekommen, aber auch da wird dir keiner versprechen können, dass sie keine Personalprobleme bekommen werden, muss z.B. nur jemand 🤰🏻 werden.
Außerdem muss ja auch erstmal ein Platz frei sein & es wird Zeit für die Eingewöhnung benötigt.
-Dann sich zusätzlich noch nach einer Tagesmutter umschauen oder ganz wechseln, aber die sind auch rar & kosten evtl. Zusätzlich Geld, was sich dann nicht immer lohnt.
- evtl. Kann dein Mann seine Arbeitszeiten umlegen oder Kurzer treten, aber dann könnte es finanziell eng werden.
In Zukunft solltest du erst alles abklären, bevor du einen Vertrag unterschreibst.
Ich kann nicht beurteilen, wie die gesetzliche Regelung in Berlin ist und welche Handhabe du hast. Vielleicht kann das Bezirksamt aber bei der Suche nach einem Kitaplatz unterstützen, der zu deinen Arbeitszeiten passt.
Hier in Thüringen gibt es einen Betreuungsanspruch von 10Stunden täglich. Anfangs- Und Endzeiten variieren von Einrichtung zu Einrichtung etwas. Sollte es da so gravierende Änderungen zum ursprünglichen Betreuungsvertrag geben, dass Eltern ihre Arbeitszeit reduzieren müssten, können sie diese Gehaltseinbußen bei den Kommunen einfordern. Entsprechend wird da sehr schnell reagiert und nach Lösungen gesucht.
In dem Fall hast du aber einen Vertrag unterschrieben, bevor du geklärt hast, ob dein Kind in der Zeit in der bisherigen Einrichtung betreut werden kann. Das ist natürlich blöd und entsprechend flexibel musst du nun sein, was eine Lösung angeht.