Hallo, dürfen eure Kinder Känale abonnieren (insta, youtube, whatsapp, etc)?
Kanäle abonnieren
Das Alter wäre hier ganz interessant….
Meine dürfen das, sie sind aber auch 16 und 17. Früher war es eher die Frage, ob Insta und YouTube schon ok sind…. Die Kanäle waren dann das kleinere Problem.
LG
Frauke
Meiner (11) hat keine Socials im engeren Sonn, auch kein Youtube, aber WhatsApp (Klassen- /Hobbygruppen etc)
Und da hätte ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Abonnieren von Kanälen einzuschränken.
Deshalb, ja, das macht er/ "darf" er. Allerdings muss ich sagen, dass da bisher auch noch nie ein Kanal dabei war, den ich kritisch sehen würde (Logo, Woodwalkers, Lego, FCB...)
Mein Kind ist 12. Er hat bei WhatsApp Kanäle abonniert. Insta und Co darf er gar nicht nutzen.
Hallo!
Da alle Accounts über mich laufen und ich von meinem Handy aus in ihren (sie ist 13) Account rein kann,darf sie abonnieren. Momentan ist eigentlich nur TikTok und WhatsApp relevant für sie.
Allerdings kontrolliere ich immer regelmäßig in ihren Beisein,so das sie weiß ,sie kann mir vertrauen. Inzwischen erkennt sie ganz gut selbst,was lohnt und was nicht oder kommt zu mir und zeigt es mir.
Aus den Klassenchat zum Beispiel ist sie von ganz alleine raus gegangen,da die Klassenkameraden auch Nachts schreiben.Und nachdem in einer Nacht über 600 Nachrichten kamen ist sie von sich aus raus aus der Gruppe.
Sie hat sehr viele Accounts auf TikTok abonniert,wo die Creator die selbe Krankheit haben,die selbe Ernährungsweise. Das hilft ungemein im Umgang damit,da sie sich nicht mehr so alleine fühlt und weiß es gibt noch mehr mit den selben Problemen.
Sie liebt Japan und schaut sich gerne Deutsch Japanischen Content an. Selbiges mit Künstler,die live zeichnen und Synchronsprecher die live kommen und natürlich ihre Freunde. Also,alles was mit ihren Hobbys zu tun hat.
Sie hat inzwischen auch eigene TikTok Videos an denen aber Bedingungen geknüpft sind. Man darf sie nicht sehen,keine Namen von Orten oder ihren richtigen usw. Das schränkt zwar ein aber sie kommt damit inzwischen gut klar.
Alle Kids haben Insta, YouTube & Co. Ich kenne keins der das nicht hat.
Die 17 jährige ja.
Der fast 11 Nein - er hat auf dem Handy:
Schulmanger
Schach
WA Familiengruppe
Das wars.
Mein Sohn empfiehlt das Social Media Verbot mit seinen fast sechszehn Jahren.
Er ist der Ansicht zu viel Murks mit langfristigen Folgen für die Gesellschaft.
Mein Sohn hatte schon recht früh ein Tablet (war eigentlich das familientablet, wurde aber am Anfang dann doch nur für Onleihe-Kinderbücher und onleihe-Hörspiele verwendet). Dort durfte er dann irgendwann auch YouTube schauen. Ganz am Anfang nur, was von uns downgeloadet war (dann das wlan wieder aus), aber bald haben wir mit ihm playlists gemacht und Kanäle abonniert, aus denen er wählen durfte. Da war das abonnieren eines Kanals also das Mittel um einzuschränken, was er schauen darf. Da war er denke ich 5 oder so.
Inzwischen ist er 10, abonniert auf YouTube auch selbst, haben aber einen familienaccount, es sieht also jeder was abonniert ist und auch was im Verlauf ist
Instagram, tiktok, etc. hat er noch nicht. Das soll auch noch ne Weile so bleiben
WhatsApp hat er seit Sommer, wir schauen regelmäßig gemeinsam drüber, keine Kanäle (die Frage kam noch nicht) aber mehrere Gruppenchats. Da reden wir drüber, was da so gechattet wird. Kritisch ist da nur der klassenchat, den er momentan stumm gestellt hat, aber ab und zu doch nutzt für Hausaufgaben-Infos oder so. Dort ist auch nichts anstößiges, mobbendes, etc. drin, einfach nur 95% ‚rumgelaber‘, lustige Bildchen, Fotos à la ‚ich bin grad hier‘ von einigen wenigen. Wir reden dann ab und zu drüber, ob es jetzt so ne gute Idee ist, dass Klassenkamerad A dieses Foto öffentlich postest, etc.
Danke für eure Antworten.
Ich habe immer bedenken welche Infos mein Kind freigibt durch das abonnieren. Also, nicht dass es was postet, sondern alleine die Infos due es durch abonnieren freigibt (welche Daten werden da gespeichert?)
Außerdem sind die Kanäle ziemlich fake, die mekn Kind gerne anschaut.