Wir werden diesen Winter das erste Mal mit unseren Kindern in den Skiurlaub fahren.
Meine Siebenjährige hat auf beiden Augen ca. +5 Dioptrien und LIEBT ihre Brille. Ohne ihre Brille ist es laut ihr „ganz anstrengend für die Augen“.
An Eltern, die häufiger mit ihren brillentragenden Kinder Ski fahren:
Wie macht ihr das mit Brille, Skibrille und Helm? Was ist praktikabel und bequem?
Ich hab schon mal oberflächlich geguckt und es gibt ja diese OTG Skibrillen, Helme mit Visier… Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus für eure Antworten 🤗
Skifahren und Brille - Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Meine Jungs haben zwar keine Brille, fahren aber super gerne mit ihren Helmen mit integriertem Visier. Mein Mann hat auch einen und trägt seine Brille problemlos drunter.
Danke für deine Erfahrungen!
Unsere Große war vor 2 Jahren auf Skifahrt mit der Schule (9 Klasse) für 9 Tage.
Sie hatte ihre Sportbrille unter der Skibrille auf. Wir mussten die Skibrille kaufen und haben halt eine geholt, wo ihre Brille drunter passte.
Sie hatte dort einen Leihhelm ohne Visier.
Hat laut ihrer Aussage gut geklappt.
Danke, das hilft mir auch weiter!
Wir haben keine spezielle Skibrille für Brillenträger geholt gehabt.
Es gibt auch extra Brillen für Skifahrer - die sind dann Brille und Skibrille in einem.
Aber uns war das zu teuer für die kurze Zeit.
Laut Optiker ist das wohl nur sinnvoll, wenn man regelmäßig fährt und quasi dort wohnt.
Allerdings haben wir auch noch eine Sonnenbrille in ihrer Stärke geholt gehabt ( sie hatte vorher keine) und das war wohl auch ganz gut.
Es gibt Skibrillen, die extra für Brillenträger sind. Die sind etwas tiefer, damit sie darunter passen. Bei den Helmen mit Visier ist genug Platz.
Ja genau, dass sind diese OTG Skibrillen, von denen ich schrieb. Danke dir für deinen Beitrag.
Wir haben darauf geachtet, dass die Skibrille gut über die Brille passt.
Viele Grüße
Wir haben schon eine normale Skibrille für Kinder. Ich werde mal testen, ob die über ihre Brille passt. Danke dir!
Hallo!
Mein Sohn (8 Jahre) und ich tragen unsere Brille beim Ski fahren. Ich schon seit Jahren mit Brille unter einer Skibrille und Helm. Ich war aber nie zufrieden! Es drückte und beschlug ständig. Auch ein Wechsel und Anpassen der Skibrille nutze nichts. Bei meinem Sohn haben wir es auch so versucht, aber es klappt überhaupt nicht. Es war immer beschlagen. Wir haben ihm dann einen Visierhelm gekauft und es ist super! Er jammert nicht mehr, dass es drückt oder er nichts sieht. Ich habe dann auch gewechselt und es sehr bereut, nicht viel eher auf einen Visierhelm gewechselt zu haben. Die Kunst ist es nur, den richtigen Helm zu finden!
Danke, genau auf solche Erfahrungsberichte hatte ich gehofft.
Guten Morgen,
ich habe minus 10 Dioptrien und wir fahren regelmäßig Ski.
Vor Jahren hatte ich eine Skibrille für Brilkenträger, die dann nicht mehr passte, als ich die Fassung gewechselt habe.
Seit nunmehr 3 oder 4 Jahren habe ich einen Helm mit Visier und ich bin begeistert. Nichts beschlägt mehr. Helm mit Visier kann ich nur empfehlen. Zum Helm gehören 2 visiere, eins für Sonnenschein, eins für Nebel / bedeckter Himnel, was gut ist, damit man auch die Konturen sehen kann.
Meine Sehen ist nicht nicht gut und daher bin ich voll zufrieden mit beiden Visieren.
Normalerweise würde ich sagen, schau nach gebrauchten in eurer Nähe, dass dein Kind den Helm probieren kann, damit er zur Kopfform des Kindes passt. Oder lasst euch in einem Fachgeschäft beraten.
Danke für deine Erfahrungen, die helfen mir sehr weiter!
Ich werde mal nach gebrauchten Helmen schauen bzw. bei den Skviverleihs vor Ort recherchieren, ob die solche Helme im Sortiment haben.
Ich finde gebrauchte Helme zwecks der Sicherheit schwierig... Da weiß man halt nie ob der schon einen Sturz mitgemacht hat...
Außer der kommt von Bekannten/Verwandten denen man wirklich vertrauen kann
Ich würde sagen das ist Geschmackssache...
Ich bin selbst Brillenträgerin seit ich Kind bin und fahre mittlerweile seit über 20 Jahren mit Brille Ski.
Ich hatte bereits einen Visierhelm, war damit aber überhaupt nicht zufrieden.
Ich habe Kontaktlinsen ausprobiert, funktioniert bei mir aber auch nicht so gut wie mit Brille.
Für mich am besten, normaler Skihelm mit Skibrille. Da habe ich mich dann durchprobiert und geschaut wo meine Brille drunter passt. Ist mittlerweile die 3 oder 4 (bin nicht ganz sicher) wo drunter passt. Meine Skibrille hat ein helles Glas für Nebel und darüber mit Magneten ein dunkles für Sonnenschein, je nach Bedarf mach ich das dann runter. Ach ja, beschlagen tut bei mir nix, ist aber von der Belüftung der Skibrille abhängig.
Alternativ gibt es auch so Antibeschlag Spray für die Brille, das hatte ich sicherheitshalber auch schon manchmal dabei wenn ich einen neue Skibrille getestet habe :)
Auch dir vielen Dank für deine Antwort und die Erfahrungswerte. Dieses Spray merke ich mir.
Das muss man ausprobieren. Unsere Kinder haben mit ihrer Brille die Skibrillen beim Decathlon ausprobiert. Es gibt viele, die für Brillenträger geeignet sind.
Danke für den Tipp mit Decathlon, da müssen wir eh nochmal hin :)