Kind krank Schein für Arzttermin

Hallo, leider hat sich unser Kind den Daumen verletzt, so dass ich das gerne vom Arzt untersuchen lassen möchte. Das soll sobald wie möglich sein, so dass wir in die Notfallsprechstunde gleich morgens gehen und dann warten. Nun ist unser Kind ja nicht krank mit Fieber etc. Kann ich trotzdem einen Kind krank Schein bekommen für meinen Arbeitgeber, da ich dafür keinen Urlaub Oder Überstunden nehmen kann? Oder eine Bescheinigung, dass der Termin nutzen zum der Uhrzeit möglich war.?

1

Eine Bescheinigung bekommst du bestimmt, für die Zeit ihr beim Arzt seid.
Einen Kindkrankenschein bekommst du, wenn der Arzt der Meinung ist, dass das Kind an dem Tag danach nicht die Schule besuchen darf und du daheim bleiben musst.
Ansonsten bekommst du nur die Zeit vom Arzttermin, musst das Kind danach in die Schule bringen und zur Arbeit gehen.

2

Danke! Muss da ein besonderer Text. auf die Bescheinigung? LG

4

Ne, das sind klassische Vordrucke. Normalerweise haben die massig davon da.

3

"Kann ich trotzdem einen Kind krank Schein bekommen für meinen Arbeitgeber, da ich dafür keinen Urlaub Oder Überstunden nehmen kann?"

Wenn der Arzt das ausstellt, aber eher unwahrscheinlich. Mir ist auch unklar, warum du einen KK-Schein dafür haben willst, das bedeutet ja Lohnverlust und einen Tag weniger, den man ggf. noch braucht, und stattdessen nicht einfach zwei, drei Überstunden nehmen

5

Das werden bestimmt mehr Überstunden. Die Überstunden nutze ich im Jahr, um Freitage für die Ferien zu bekommen. In meinen Job kann ich nur durch Wochenenddienste Überstunden ansammeln. Da finde ich einen Tag weniger Lohn weniger schlimm. Ich schau einfach mal. LG

16

Also, 2-3 Überstunden sind doch arg optimistisch … Oder ist das nur hier so?

Ohne Termin beim Kinderarzt muss ma meist um 8 in der Praxis sein, kommt aber selten vor 13:00 dran. Bis man dann zuhause ist, ist es eher 14:30 …

Letzte Erfahrung beim Unfallchirurgen: Termin um 10:30, Praxis verlassen um 14:45, zuhause 15:15
Kindcwar immerhin morgens noch 2 1/2 stunden in der Schule. Warm man mit einem Termin um 10:30 um 14:00 zum ersten mal einen Arzt sieht 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

weiteren Kommentar laden
6

Bekommst du.

Da steht nur drauf, dass du dich um dein Kind kümmern musstest, nicht 2as dein Kind hat.

7

Danke Dir. Meinst Du die Krankmeldung fürs Kind? LG

8

Hallo,
Dein Kind ist verletzt und du musst das ärztlich abklären lassen, da wird es kein Problem sein eine Bescheinigung für Kinderkrankengeld zu bekommen.

9

Wenn du was abklären willst muss es heute sein.

Sollte es irgendwas am Nerv sein muss es so schnell wie möglich behandelt werden morgen ist es dafür zu spät.

10

Blödsinn. Wie sollte sich ein Kind den Nerv mal so eben verletzen? Dann wäre der halbe Daumen ab und die TE samt Kind sicher längst in der Notaufnahme. Das Vorgehen der TE ist völlig korrekt.

Zur eigentlichen Frage. Wir stellen in der Notaufnahme keine Bescheinigungen dieser Art aus, es gibt allerdings einen Arztbrief, mit diesem sollte es kein Problem sein über den Kinderarzt eine Bescheinigung zu bekommen. Ob dieser tatsächlich einen kompletten Kinderkrankentag bescheinigt liegt im Ermessen des Kinderarztes, im Zweifel muss es eben im Rahmen von Überstundenabbau laufen.

Gruß aus der Notaufnahme!

11

Danke, ich gehe in eine Chirurg. Praxis, da waren wir vor einem Jahr schon mal. Die haben ja morgens immer Termine für „Notfälle“. Vielleicht kriege ich einen Krankschein, sonst unbezahlte Freistellung? Könnte ich mich Kind krank melden ohne Arztbescheinigung und bekomme kein Krankengeld.

weitere Kommentare laden
18

Wahrscheinlich wirst du den KindKrank-Schein bekommen - die Ärzte sind da meist großzügig, wenn es um Kinder geht. Eine reine Bestätigung, dass der Termin nicht anders möglich war, gibt es auch, aber die interessiert deinen AG nicht, die wäre nur was für die Schule oder so. Der AG kennt nur ganz oder gar nicht, ist auch anders für dich nicht mit der KK abrechenbar. Also wenn du nicht gleich ganz KindKrank geschrieben wirst, hast du in der Arbeit einfach eine Fehlzeit, die durch Überzeit oder Nacharbeit ausgeglichen werden können, sofern du ein entsprechendes Arbeitszeitmodell hast, andernfalls musst du eben Urlaub nehmen - wie andere auch. Auf jeden Fall würde ich den AG schon vorher entsprechend informieren, also dein Fehlen ankündigen.

19

Darauf wird es hinauslaufen und ich werde es meinem AG genauso sagen.

20

Ich würde am selben Abend in der Notfallambulanz einer Klinik vorstellig werden.

21

Das war nicht nötig.
Ich habe beim Arzt freundlich gefragt, ob ich einen Nachweis bekomme, dass ich dort war und habe eine Kind Krank Bescheinigung erhalten. LG