Trotz Gewalt Freundschaft?

Hallo!
Ich habe eine Freundin die eine Tochter hat, so wie ich. Die Kids sind befreundet, wir auch. Beide Mädchen sind 6 Jahre alt und besuchen verschiedene Schulen in der gleichen Stadt.

Nun zu meinem Problem. Ich sehe mir schon sehr lange an wie das Kind mit meiner Tochter umgeht.

Sehr oft sehe ich, wie mein Kind geschupft wird, auch teils sehr heftig, gehaut wird und auch nicht nett geschprochen wird. Mit dem Kind zu reden bringt nichts und mit der Mutter auch nicht. Sie meinte, meine kleine hätte ja eh eine Entschuldigung bekommen. Naja, wie die Ausgesehen hat könnt ihr euch sicher vorstellen, so entschuldigt man sich nicht.

Gestern gab es eine Geburtstagsfeier des Kindes. Meine kleine war eingeladen. Insgesamt 7 Kinder waren es. Als wir alle noch auf jemanden gewartet hatten ging das Geburtstagskind her und hat meine mit beiden Händen und voller Wucht so geschupft, dass sie, wenn sie nicht aufgefangen worden wäre echt heftig verletzt worden wäre. Zum Glück ist nix passiert. Hab das Kind gleich angesprochen und sie gefragt was das soll, wenn das nochmal passiert, dann geh ich mit meinem nach Hause.

Hab meine Freundin darauf angesprochen und sie meinte nur, sie hätte nix gesehen.

Ihr müsst wissen, sie hat selbst Probleme das Kind in den Griff zu bekommen, aber schafft es nicht. Das Kind hat keine Manieren und schreit herum. Alles muss nach ihren Willen funktionieren und wehe es ist anders. Wie die Mutter auch.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe nach der Feier mit meiner kleinen gesprochen und sie gefragt, was sonst noch so passiert wenn ich nicht dabei bin. Sie erzählte mir, sie durfte nicht mitspielen mit der Geburtstagsgruppe, das Geburtstagskind hätte sie ignoriert. Also ging sie 1,5 Stunden zeichnen.
Zuhause erzählte sie mir, dass sie vom besagten Kind auch schon einige Male von der Leiter hinuntergetreten worden ist. Mir ist die Spucke weggeblieben.

Ich weiß kein Kind ist ein Engerl, aber so verhält sich meine Tochter nicht. Ihr tut es weh und sie weint. Hab sie gefragt ob sie weiterhin mit ihr befreundet sein will, wenn sie so behandelt wird. Sie weiß es nicht. Und ich bin mir unschlüssig.

Und falls wer sagt das sei normal, nein ist es nicht.

Danke ☺️

Freundschaft?

1

Meine Tochter hat auch so eine toxische Freundin. Handgreiflichkeiten haben mit 6 aber endlich aufgehört. Da sie aber gemeinsam im Kiga waren und leider in die gleiche Klasse kamen, hätte ich die Freundschaft nicht verbieten können. Ich und sie leiden. Jetzt mit 8 distanziert sich mein Kind endlich neuerdings. Aber sie ist darüber total traurig. Sie mag das Kind sooooo sehr, aber es ist eben oft nicht nett. Ich zähle die Tage bis sie auf getrennte Schulen gehen.

Bei euch ist das ja der Fall. Richtig verbiegen würde ich es nicht. Sie muss es eigentlich selber einsehen. Aber ich würde versuchen andere Freundschaften zu stärken und zu fördern. Sodass die 2 Mädels sich wirklich h nur noch sporadisch sehen. Vlt. Verläuft es sich dann. Also hintenrum versuchen die Freundschaft zu beenden.

2

Ich sehe es auch so das deine Tochter von der "Freundschaft" nur negatives erlebt. Später wird nicht mehr geschlagen sondern gelästert und gehänselt, ausgeschlossen wird sie jetzt schon, was bringt ihr das?

Getrennte Schulen ist schon mal gut, bestärke deine Tochter das sie Kontakt zu anderen aufbaut und sich mit denen verabredet und der Kontakt zu der "Freundin" langsam ausläuft.

3

Nein, es ist definitiv nicht normal. Hat deine Tochter keine anderen Freunde oder generell Mühe, sonstwie Anschluss zu finden? Wenn ja, würde ich da mal ansetzen. Da sie an verschiedenen Schulen sind, sollte sich doch natürlicherweise etwas ergeben. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihr sicher nahelegen, vermehrt andere Freundschaften zu pflegen.

6

Sie hat eine Schulfreundin. Mit der spielt sie in der Schule und nächstes Jahr sind beide in der Nachmittagsbetreuung. Hoffe sie findet noch andere. Aber denke schon, da sie sehr aufgeschlossen ist.

4

Wenn mein Kind im Alter deines Kindes so von "Freunden" behandelt werden würde, würde ich mit meinem Kind ehrlich sprechen. Ich würde ihm sagen, dass ich es liebe und leider nicht zulassen kann, dass es von jemandem so behandelt wird.

Ich würde den Kontakt beenden bzw. nicht zulassen. Also würde ich tatsächlich verbieten, dass mein Kind so behandelt wird. Wir sind dazu da, unsere Kinder zu beschützen. Auch wenn das zu Konflikten und Sorgen mit dem eigenen Kind führt. Ein 6 jähriges Kind kann nicht absehen, was es mit ihm macht, wenn es schlecht behandelt / missbraucht / gemobbt wird. Dies muss ich als Mutter gemeinsam mit dem Kind aushalten.

5

Das sehe ich genauso wie du. Meine Freundin leider nicht. Sie meint, mein Kind bräuchte ne Terapie, weil sie weint, wenn sie schlecht behandelt wird.

Aber ich werde mit meiner Tochter noch sprechen und hoffe sie versteht mich. Denn ich möchte nicht, dass sie so behandelt wird, wie einst behandelt wurde.

Dankeschön

7

Dann würde ich Deiner Freundin sagen, dass die einzigen, die eine Therapie brauchen, sie und ihre Tochter sind. Und ich würde auch die Freundschaft zwischen Dir und der Mutter des Kindes, das Dein Kind mobbt / misshandelt überdenken. Ich würde nicht mit jemanden befreundet sein wollen, der Missbrauch derart kleinredet bzw. verharmlost. Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du dafür einstehen kannst, Deine Tochter zu schützen. Auch, falls sich es (noch) nicht verstehen sollte.

8

Hallo, nein sowas würde ich mir nicht anschauen.

Dass sich Kinder mal kappeln oder anzicken, ist das eine.
Geht aber von einem Kind dauernd solche Gewalt aus und es spielt andere Kinder aus, dann greife ich ein.

So einen Rüpel hatten wir bei meinen Sohn, der gerne frech war und geprügelt hat und bei meiner Großen in der 7. Klasse ein Mädchen, die gemobbt hat und einmal sogar „aus Spaß“ eine Morddrohung gepostet hat.

Beide haben in unserem Haus nichts mehr zu suchen.

9

Hallo. Sowas machen keine Freunde & das würde ich meinem Kind auch so erklären. Es ist meiner Meinung nach wichtig Kinder aufzuklären was eine gute Freundschaft ausmacht und das sowas definitiv nicht dazu gehört. Auch der Mutter würde ich es genauso sagen. Ich würde mein Kind darin bestärken diese Freundschaft fallen zu lassen...

10

Genau so würde ich es auch machen.
Ich würde von den Kontakt auch absehen. Es tut deinem Kind nicht gut.
Und zum Kindergeburtstag würde ich sie definitiv nicht einladen, falls dein Kind Geburtstag hat.

Rede mit deiner Tochter und besprecht
Was ist bzw bedeutet Freundschaft?
Was versteht man darunter?

Gemeinsam lachen, aber auch weinen.
Spaß haben. Gemeinsame Interessen wie z.B. malen, klettern, Lego bauen?
Sich für den anderen freuen.
All das mit Beispielen benennen, wie eine Freundschaft sein kann.
Aber auch was darunter überhaupt nix zu suchen hat!
Es geht auch nicht darum wieviele Freunde ein Kind hat!
Wichtig ist das man sich auf die Freundschaft verlassen kann und dann ist es auch OK wenn es nur 1/2 Freunde sind!

Klar ist man nicht immer der gleichen Meinung, es muss halt auch jeder mal nach geben können!

Und dann könnt ihr noch einmal über die besagte "Freundin" sprechen
und deine Tochter kann das besser für sich entscheiden wie sie es mit dem Mädchen hält.
Frag sie nach dem Gespräch wie sie die Freundin dann einordnen würde!
Freundin oder eher nicht?!