Ich weiß, mein Sohn ist da sicherlich nicht der einzige. Aber so langsam verzweifele ich.
Er ist jetzt auf eine IGS gewechselt und hat einfach keine Lust. In der Schule ist er mehr oder weniger nur körperlich anwesend und wenn er nach Hause kommt, geht es sofort ans Handy oder an die Konsole oder er verabredet sich.
Hausaufgaben gibt es keine, werden in der Schule gemacht. Bücher und Hefte bleiben im Spint, so weiß ich nicht was gerade Thema ist.
Meine Fragen: Wie macht ihr das in dem Alter? Zwingt ihr eure Kinder nachmittags zu lernen? Wie macht ihr das? Ich bin einfach überfordert, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Sohn 10 keine Lust auf Schule
Nein ich zwinge meinen Sohn nicht. Er lernt den ganzen Tag in der Schule das reicht meiner Meinung nach. Keine Ahnung welcher Generation du angehörst aber als ich damals aus der Schule gekommen bin hatte ich kaum Kraft zu essen geschweige denn was aktives zu machen. Und wenn er Mal gar kein Bock auf Schule hat, bleibt er eben zu Hause. Wenn man's ganz logisch betrachtet ist Schule halt auch müll. Mal abgesehen vom lesen rechnen schreiben ...braucht man so gut wie nichts . Binomische Formel ? Gesichtsanalyse? Achsengleichung ? Hast du das jemals gebraucht im Leben ? Die meisten vergessen wie blöd und kräftezehrend die Schule war und erinnern sich dann nur an die Pausen die coolen Lehrer und die Freunde. Gönn dem Kind seine Pause . Er wird noch früh genug den ernst des lebens schmecken müssen
Das Ding ist, dass man es später vielleicht nicht braucht. Aber für die Noten schon. Und die entscheiden über den Abschluss. Und der wiederum über die Möglichkeiten Neid er Berufswahl.
Gehst du auch einfach nicht zur Arbeit wenn du keinen Bock hast? 👀
Mal einen mental health day - kann ich voll verstehen, aber wenn man dauernd keine Lust hat? Was lernt er dadurch?
Ich gehe noch einen Schritt weiter... Ich verstehe nicht mal einen "Mental Health Day" - darüber konnte man ggf. im Kindergarten verhandeln - aber da gab es ja auch keine Anwesenheitspflicht...
Hier ist es (was das anbelangt) ganz einfach- wer krank ist, ist krank und bleibt selbstverständlich zu Hause. Da gilt (und galt auch schon immer) aber die Regel, dass es dann natürlich den Tag keine Hobbies oder ähnliches mehr gibt - also vormiittags krank sein und nachmittags zum Sport - ähm nein... Naja - und wer gesund ist, darf gerne auch zur Schule gehen.
Der Grund dafür ist zum einen der von Dir genannte - das funktioniert ja später im Job auch nicht. Und ja - auch bei mir gibt es (obwohl ich meinen Job sehr mag) natürlich Tage, wo ich keine Lust habe, wo ich alles und jeden doof finde - und mich wahlweise lieber auf dem Sofa einkuscheln und sehr weit mit dem Hund laufen möchte. Mache ich aber nicht (oder erst nach der Arbeit) - würde nämlich auf Dauer auch nicht funktionieren.
Es kommt aber noch ein Punkt hinzu - die Probleme in der Schule werden dadurch nicht gelöst - die Gefahr, dass die Probleme gefühlt immer größer werden und das Kind irgendwann gar nicht mehr in die Schule will, ist gar nicht zu unterschätzen...
@TE
Ich würde eher schauen, wo der Schuh denn wirklich drückt. Ist es vielleicht einfach nur die beginnende Pubertät? Wäre mit 10 zwar recht früh - aber durchaus möglich. Oder gibt es andere Baustellen?
Meine Tochter hatte in der 5. Klasse ein Problem mit der weiterführenden Schule - die Schule war so groß - die Schüler (10. Klässler) waren so groß, quasi schon erwachsen (aus Sicht einer Zehnjährigen ), die Gemütlichkeit war vorbei. Es gab auch nicht mehr die Klassenlehrerin, die quasi alle Fächer unterrichtet hat und auch Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte war - jetzt gab es ganz viele Fachlehrer... Klar hatte sie noch einen Klassenlehrer - aber der hat ja bei weitem nicht mehr die tragende Rolle wie an der Grundschule. Da musste Töchterchen sich damals erst dran gewöhnen - das hat ein Weilchen gedauert aber irgendwann funktioniert. Jetzt ist Töchterchen übrigens an ein Gymnasium gewechselt (Oberstufe), die Probleme sind nicht mehr ganz so dramatisch wie in der 5. Klasse, aber in den ersten 2-3 Monaten hat sie mit der Umstellung wieder gekämpft - vor allem der Ganztag hat ihr zu schaffen gemacht - das läuft aber inzwischen auch,
Es könnte auch eine fachliche Über- oder Unterforderung sein, wobei das ja eher ein Vorteil der Gesamtschulen ist, dass da ganz gut drauf eingegangen wird. Und es ist natürlich schwierig, das rauszufinden, wenn Du keine Hefte oder Ordner siehst. Wie sind denn die ersten Klassenarbeiten gelaufen? Hast Du die Möglichkeit, dir vom Klassenlehrer eine Rückmeldung abzuholen, wie es läfut - nicht nur fachlich, sondern auch zwischen den Kids? Ich glaube, da würde ich ansetzen.
LG
Frauke
Meine Kids sind nicht in einer GTS uns auf dem gymi. Ich frage meistens, ob Hausaufgaben auf sind. Meistens haben die die schon in der Schule gemacht oder machen sie gleich. Zusätzlich zum lernen ermuntere ich sie nur vor Klassenarbeiten. Bei der ersten Überraschungsüberprüfung haben sie gemerkt, daß zwischendrin lernen auch gut ist. Zum Glück passen sie im Unterricht auch auf. Beide wissen seit der Grundschule, dass eine 3 mit lernen ok ist, aber eine 3 ohne lernen nicht, da das auch eine 2 oder 1 hätte sein können.
In so einem Fall würde ich ihm das Handy einkassieren und die Konsole bleibt unter der Woche aus. Verabredungen, wenn am nächsten Tag Schule ist, nur, wenn die Noten stimmen. Du kannst nicht von einem 10 Jährigen erwarten, dass er ganz von alleine lernt. Hast du die nötige Zeit, dich danebenzusetzen? Dass die Bücher in der Schule bleiben, kann ich wegen des Gewichts verstehen, aber Hefte werden immer mitgenommen.
Ich hätte die Zeit. Aber sobald ich ihm mit Schule, Lernen, Hausaufgaben komme, eskaliert es zu Hause. Er rastet aus, schreit usw. Er lernt von sich aus nicht, wenn ich ihn frage kommt nichts und wenn ich ihn "zwinge", eskaliert es.
Die Konsole nur noch am Wochenende zu erlauben, habe ich auch schon überlegt.
Nicht überlegen, machen!
Dein Sohn ist erst 10, er braucht nicht täglich über Stunden am Handy oder Konsole zu hängen. Er braucht Leitlinien, Strukturen und Eltern, die konsequent sind und auch mal Gegenwind von einem Kind aushalten.
Hat er andere Hobbys? Wenn du Zeit hast, dann geh mit ihm raus: Bibliothek, Museum, in den Wald. Spielt Kniffel, Quizspiele, usw.
Lernen passiert nicht nur in der Schule.
Informiere dich bei den Lehrern, was gerade im Unterricht passiert, wenn er es nicht macht.
Meine Jungs sind auch 10, allerdings erst in der 4. Klasse.
Ja, ich zwinge sie am Nachmittag zu den Hausaufgaben bzw zur Kontrolle der erledigten Aufgaben. Wenn alles fein ist dürfen sie an den Computer, wenn nicht, oder wenn eine Probe ansteht, dann nicht.
Natürlich sind sie erschöpft nach einem Schulvormittag und Sportnachmittag, aber ein Stündchen passt da schon noch rein.
Und natürlich geht das mit dem einen Kind besser als mit dem anderen, zum Glück nicht gleichzeitig schlecht...
Grundschule ist noch sehr behütet im Gegensatz zur Weiterführenden 😉 Nicht ganz vergleichbar.
Gibt es an eurer Schule kein allgemeines Informationsportal, in dem vermerkt wird welche Klausuren oder Hausaufgaben anstehen?
Wir werden tatsächlich über den sog Schulmanager über jeden Pubs informiert zb ist 1 Minute zu spät aus der Pause zurück gekommen🙄
Dort sind aber halt auch die wichtigsten Infos für uns vermerkt und wenn er zb einen Vokabeltest schreibt, frage ich ihn ab bevor er irgendetwas anderes machen darf.
Unter der Woche gibt es Konsole sowieso gar nicht und Handy nur 15min in unserem Beisein, um zb den Klassenchat oder Iserv zu überprüfen! Freitags/Samstags/Sonntags kann er dann täglich 1h Konsolenzeit haben, wenn unter der Woche keine Info über nicht gemachte Hausaufgaben gekommen ist.
Erst die Pflicht dann das Vergnügen.
Wenn Klausuren geschrieben werden, dann bekommt er immer eine sog Checkliste was gekonnt werden muss und das muss er dann abarbeiten. Wir kontrollieren allerdings seine lernaufgaben.
Ich bin der Meinung ein gewisses Maß geht man als Elternteil, in der Pubertät, schon nochmal mit zur Schule.😉
Puh, wie alt ist dein Kind?
Unsere 3 machen so weit ihre Schulsachen alleine, wir fragen mal ab und schauen mal drüber und helfen natürlich auch, wenn nötig. Die große ist 6. Klasse und lernt eher wenig bis gar nicht, Noten zwischen 1&3. Die 3en könnte sie sicherlich mit lernen verbessern, aber sie muss mit den Noten leben, nicht ich...
Handy hat sie zwar nicht unbegrenzt, aber die ganzen Begrenzungen von Spielen, Internet, WhatsApp etc summieren sich auch auf 3,5h/Tag, am Wochenende kommt sie auch irgendwie mal über 5h, wenn sie es übertreibt. Sie trifft aber auch noch Freundinnen (ohne zocken und Handy dort nutzen) und geht zum Cheerleading. So lange die Noten stimmen, schränke ich da nicht zu sehr ein
Ich versteh das hier auch nicht ganz mehr. Ständig müssen die Eltern mit den Kindern lernen. Wozu dann überhaupt noch Schule gehn? Das ist doch keine Selbstständigkeit. Früher hat sich keiner gekümmert und die Kinder mussten selbst wissen welche Aufgabe sie haben.
Unser Sohn ist im Sommer aufs Gym gewechselt.
Er hat eigentlich jeden Tag von 8-13.10 Uhr Schule.
Allerdings macht er Montags und Dienstags freiwillig AG - 15.05 Uhr.
Er ist also Mo und Di um 16 Uhr zu Hause und die anderen Tage um 14 Uhr ( Buskind).
Dann wird gegessen und dann sind Hausaufgaben dran.
Ich weiß in allen Fächern was Sache ist, wann Arbeiten sind und wann Tests-- denn die Schule nutzt den Schulmanger.
Die Kids haben ihren Account und die Eltern haben einen eigenen Account.
Unser Sohn hat nicht immer Lust auf Hausaufgaben, er weiß aber, dass er sie machen muss, wenn er keinen Ärger in der Schule haben will.
Denn nicht gemachte HA werden eben auch online eingetragen inklusive Fächer und wie oft.
Wieviele er lernt überlassen wir unserem Sohn- wenn er sagt, er kann das Thema dann glauben wir ihm das.
Hausaufgaben kontrollieren wir nicht- das wird ja von den Lehrern in der Schule gemacht.
Hausaufgaben haben wir zuletzt in der 2 Klasse kontrolliert- wir wissen, dass er das alleine kann, er hat ja Übung.
Vokabeln lernt er alleine und lässt sich dann nochmal abfragen.
Jeden Dienstag wird ein Vokabeltest geschrieben.
Das weiß er und er übt dann oft am Sonntag, damit das erledigt ist und unter der Woche keine Zeit raubt.
Du bekommst doch sicher die Klassenarbeiten zu sehen? Dann weißt du doch dadurch welches Thema dran ist.
Ansonsten frag doch deinen Sohn, was er gerade in Physik/ Chemie/ Bio oder Erdkunde/ Geschichte durchnimmt und lass es dir erklären?
Oder schaut zusammen dazu einen Film?
Hier ist in Physik gerade Optik dran, nach Magnetismus. In Bio nach Hund und Wolf gerade Tiere im Winter. In Geschichte nach Steinzeit gerade Ägypten.
Das wird bei Euch sicher ähnlich sein...
Bezüglich Konsole/ Handy.
Konsole hat unser Sohn nicht, Handy nur für Schulmanger und WA ( Falls Bus nicht fährt) und eine Schach App.
Alles andere kann er nicht nutzen.
Da er viele Hobbies hat, vermisst er es auch nicht.
Warum kann dein Sohn alles einfach nutzen? Das kann man ja lenken in dem Alter.
Hat dein Sohn keine Hobbies?
Gehen unsere Söhne auf die selbe Schule?😅
Du hast gerade original den Lehrplan aus der 5.Klasse von unserem Sohn beschrieben🤭
NDS?
🤣
War er in der Grundschule auch in der OGS?
Könnte mir sonst vorstellen das er mit dem Ganztag Probleme hat und das für ihn eine extreme Umstellung ist. Auch wenn die Schule sehr groß und viel gewusel ist kann das für sensible Kinder zu viel sein.
Gibt es sonst eine nette kleine Halbtags-Realschule bei euch? Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit zu wechseln, 5/6 ist ja eigentlich Erprobungsstufe, bin mir nur bei IGS nicht sicher.
Wie viel Zeit darf er denn täglich am Handy oder der Konsole verbringen?
Hat er Hobbys? (Sport, Musik.....)
Trifft er sich auch im echten Leben mit Freunden - oder nur online?
Wie sehen seine Noten aus?
Ich sehe das Hauptproblem nicht darin, dass er nachmittags nicht mehr lernt, sondern dass er nur am Handy / Konsole hängt.
DA solltest du ansetzen.
Mit 10 Jahren sollte eine Stunde Handyzeit am Tag reichen.
Er sollte raus gehen, sich bewegen....
Handy am Tag 2 Stunden, ab 19 Uhr ist es aus. Konsole halbe Stunde bis Stunde am Tag. Ja es ist zu viel denke ich.
Freunde hat er aus seiner alten Schule. Mit denen wird gezockt oder am Handy gedaddelt. Hobbys hat er keine, auch zu nichts Lust.
Das sind dann insgesamt 3 Stunden Medienzeit am Tag - definitiv zu viel.
Ich würde ihm auf jeden Fall ein Hobby suchen.
Auch wenn er keine Lust hat.
Er soll wenigstens mal schnuppern.
Es gibt ja so vieles - verschiedenste Sportarten, Musik, Töpfern, Pfadfinder....irgendetwas muss ihn doch auch interessieren.
Öfter mal gemeinsam etwas unternehmen:
- Bibliothek
- Fahrradtour
- Schwimmen gehen ....
Und am wichtigsten: Freunde treffen OHNE zu zocken.