Bewerbung für Berufsschule, was schreiben?

Guten Abend,

Unser Sohn (fast 16) hat im Sommer seine 10 Jahre Regel-Schulzeit voll er verlässt die Schule dann mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9., er möchte unbedingt die Schule wechseln (dies hat viele, gute Gründe) er würde dann nach den Sommerferien auf das Berufskolleg wechseln und dort 2 Jahre seinen Realschulabschluss in Fachrichtung Mechanik/Mechatronik machen.

Nun steht auf der Homepage das zu den üblichen Anmeldeformularen und Zeugnissen gerne ein Bewerbungsschreiben gesehen wird.
Nun fehlt ihm und auch uns die Idee wie ein Bewerbungsschreiben für eine Schule aussehen könnte, was soll rein, was nicht? Sollte er auf sein Interesse an der Mechatronik hinweisen oder auch Empfehlungen von ehemaligen Schülern erwähnen?

Sein endgültiges Ziel wird vermutlich eine Mechatronikerausbildung bei der Bundeswehr zu absolvieren wofür er den Realachulabschluss benötigt.
Oder sollte man dann, nur das angeben was er mit dem Schulbesuch bezwecken möchte?

Vielleicht hat hier ja jemand noch den ein oder anderen Tip.

Liebe grüsse.

1

Das sind doch gute Ideen.

Ich hätte geschrieben, warum er aufs Berufskolleg geht und nicht noch das Jahr an einer normalen Realschule macht. Warum Mechatronik und wenn er schon ein Ziel hat, kann man das sicher auch erwähnen

2

Moin,

ich würde genau so etwas: "Sein endgültiges Ziel wird vermutlich eine Mechatronikerausbildung bei der Bundeswehr zu absolvieren..." schreiben. Damit zeigt er, dass er ein konkretes Ziel verfolgt und darum motiviert ist.

LG, Kate

3

Also wenigstens in der Ich-Form könnte er es meiner Meinung nach schon schreiben, ansonsten muss Mutti mit zur Bundeswehr... "Mein Ziel ist eine Mechatronikerausbildung bei der Bundeswehr." Ansonsten kann er da sicher auch anrufen und fragen, was er in diesem Schreiben abdecken sollte.

4

"...ansonsten muss Mutti mit zur Bundeswehr... " 🤣🤣🤣

Einer muss ja die dreckigen Unterhosen waschen und die Socken bügeln!

5

Welches Bundesland?

Ich würde mich so bewerben, als ob es eine " Stelle" wäre. Dazu gibt es ganz viel im Netz.

6

Falls er ein Praktikum in dem Bereich schon gemacht hat, kann er das auch mit einbringen.

Und im Lebenslauf kann er auch schreiben, was er immer am Zukunftstag gemacht hat / wo er war.

Zumindest ist das hier gerne gesehen an der BBS.