Hilfe, ich werde gleich verrückt.
Meine Tochter soll Mathe machen.
Sie versteht die Aufgaben nicht.
Ich erkläre sie ihr, sie versteht sie und rechnet alle 9 Aufgaben vom Aufgabenblatt richtig.
Dann bekommt sie das nächste Aufgabenblatt, die Aufgabenstellung ist exakt die selbe. Sie versteht es wieder nicht. Ich habe ihr gesagt, sie soll das andere Blatt nochmal nehmen und es sich anschauen, wie sie es dort gemacht hat. Weiß sie nicht mehr. Bin dann mit ihr Schritt für Schritt durch die Aufgabe gegangen und sie sollte mir Schritt für Schritt erklären, was sie gemacht hat. Konnte sie auch. Ah, wieder verstanden, 12 weitere Aufgaben gemacht.
Nächstes Arbeitsblatt, wieder die gleiche Aufgabenstellung und nun ratet mal... Sie hat keine Ahnung, wie sie die Aufgabe lösen soll (kann mir auch nicht mehr sagen, wie sie es auf den anderen Seiten gemacht hat)
Ich werde jeden Moment wahnsinnig.
Bitte helft mir (zur Info: Ja, sie macht Pausen zwischendurch und die Aufgaben sind auch nicht langwierig (2. Klasse).
Wieso kann sie es sich nicht merken, sobald es auf einem neuen Blatt steht (das alte kann sie ja sogar zum abgucken behalten) 😭😭😭???
Hallo ihr Lieben GrundschullehrerInnen- bitte helft mir (alle anderen natürlich auch gerne 😉)
Mama Zeit oder - Ausweichverhalten wegen Unlust. noch fehlende Disziplin.
Wenn die Aufgabenstellung genau die selbe ist, dann hat sie einfach keine Lust, sich damit zu befassen.
ODER mittags keine Energie mehr im Kopf: Stichwort Essens-Koma oder generell müde vom Morgen.
Ist Ihr Verhalten abends auch so? Bei uns war die Luft mittags raus, -- Hausaufgaben funktionierten besser ums Abendessen herum.
Tatsächlich würde ich ihr nichts erklären, das sie schon ganz gut kann,- sondern den Spieß rumdrehen. Lass dir das vorige Arbeitsblatt VON IHR erklären, - und dann soll sie dir die Aufgaben stellung auf dem neuen Erklären. Hol sie ins aktive, statt das du gleich nochmal erklärst und ihre passivität förderst.
"Lass dir das vorige Arbeitsblatt VON IHR erklären, - und dann soll sie dir die Aufgaben stellung auf dem neuen Erklären"
Das habe ich ja gemacht. Beim ersten Mal ging es, beim zweiten Mal selbst das nicht mehr.
Abends ist es genauso bzw. noch schlimmer.
Sie ist zur Zeit krank (nicht so, dass sie deshalb vom Kopf her nicht leistungsfähig wäre), daher kann ich ein mittags-platt von der Schule ausschließen.
Mama-Zeit auch. Denn wenn sie die Aufgaben schnell erledigen würde, wäre noch Zeit zum spielen und ich denke, dass ist schönere Mama-Zeit als über den Aufgaben zu sitzen.
Ich denke, es ist einfach die Unlust, von der du schreibst. Aber was bringt es... Und vor allem, wie lösen wir diese Unlust?
ein Therapeut hat uns mal gesagt, es gibt keine Motivation. Nur Disziplin.
Das klingt erstmal krass, passte aber zu der damaligen Gesprächsituation. - ja: die fleissigen Chinesen und deren Disziplin machen es einem vor. Da gibt es kein Spielraum für "hab keinen Bock" oder ähnliches.... -- ist jetzt arg überspitzt formuliert, weil es aus einem anderen Zusammenhang kam, aber da ist viel dran.
Es muss nicht alles SPaß machen und man muss nicht immer alles zum Spaß machen. Manches "muss" halt einfach sein, auch wenn es nicht mit aufgesetzter Guter Laune oder Motivationsbienchen geht.
Und bei manchen Kindern, die Unlust so ausspielen, hört das mama-pädagogisch nette dann halt einfach auf und man muss strenger werden oder die Konsequenzen unbequemer.
Wenn ich 3 Blätter mit den immer gleichen Aufgaben machen sollte, hätte ich auch keine Lust mehr.
Warum soll sie so viele immer gleiche Aufgaben lösen?
Ich würde Abwechslung reinbringen, vielleicht steigert das die Motivation.
Ansonsten weitere Blätter eben einfach nicht machen. Notiz an die Lehrerin.
Sie war jetzt einige Tage nicht in der Schule und dadurch haben sich die Aufgaben gehäuft.
Sie wollte sie von sich aus alle fertig machen... Aber das war wohl die falsche Strategie. Sie muss die Aufgaben ja lösen können. Es wird ja in einem Test bald bestimmt auch mal vorkommen. Wir probieren es morgen einfach erneut 🤷🏻♀️
Hallo, war bei mir als Kind auch so: mittlerweile habe ich Dyskalkulie diagnostiziert bekommen ^^
Die Vermutung hatte ich bei ihr zwischenzeitlich auch schonmal...🤔
Kann man da genauso drauf getestet werden wie auf LRS? Macht das dann auch ein (Kinder-)psychologe?
Ja, spezialisierte.
Bei meinem Sohn war das pure Verweigerung.
Mama soll erklären ich habe keine Lust zu denken.
Er konnte zwischendurch auch mal plötzlich 5 +7 nicht mehr rechnen, wo er 5 Minuten vorher 55 +39 problemlos im Kopf gerechnet hat.
Ich hab ihn dann auch mal zappeln lassen und gesagt, dann lass es dir in der Schule nochmal erklären. Dann ging e simmer.
Vielleicht sollte ich es auch mal auf ihre Lehrerin "abwälzen". Vielleicht klappt es dann ja besser
ja, zumindest um zu testen ob es nicht einfach nur Verweigerung ist. Weil sie wollen ja meist vorm Lehrer nicht blöd dastehen und daher geht es dann plötzlich.
Meiner muss sich dann gelegentlich ausbocken und plötzlich kann er es wieder :D
Wenn es natürlich ein anderes Problem ist, dann muss man da genauer schauen, aber eigentlich wäre das schon seltsam, das sie es quasi versteht 20 x rechnet und dann beim nächsten Blatt 10 Sekunden später nicht mehr kann.
Ich kann nur von mir reden, denn ich selber habe die Probleme auch ( nun bin ich natürlich etwas älter und es klappt natürlich besser) 😂
Aber um da drauf zu sprechen zu kommen, ich habe Dyskalkulie und es ist so du erklärst und sobald neue Aufgaben sind musst du es wieder von vorne erklären.. Genauso auch wie du es an einem Tag übst am nächsten Tag ist es wieder weg..
Ja, genauso ist es.
Sie macht Sachen an einem Tag ohne Probleme, am nächsten Tag wirkt es, als sähe sie solch eine Aufgabe das erste Mal in ihrem Leben 🤷🏻♀️
Ja ich würde das eventuell mal bei der schule ansprechen wie es dort ist und dann mit der Kinderärztin.
Ich habe mich dann das die ganzen jahren in Mathe mit einer 4 umgeschlagen.
Die einfachsten Aufgaben 5+ 6 war fuer mich schon schwer..
Was jetzt natürlich nicht mehr so ist, ich habe es so zusagen auswendig gelernt
Leider kenne ich das auch von meiner Tochter, 2.Klasse.
Sie rechnen gerade schrittweise über den Zehner: 29+5= 29+1+4=34
Und auf meine Nachfrage meint sie: ja klar, hat sie alles verstanden.
Das Blatt sah dann so aus:
29+8=29+1+7
29+4=29+1+3
UND dann:
27+6=27+1+5=35
25+9=25+1+8=38 usw.
Also sie hatte die Strategie überhaupt nicht gecheckt dass es immer bis zum Zehner geht und dann weiter, für sie galt: immer eins dazu und dann den Rest.
Sie merkt sich auch oft andere Dinge falsch, bzw. hat nicht belastbare "Tricks"/"Regeln" wie z.B. Wenn ich plus rechne mache ich die Zahl vorne einfach immer eins größer (egal ob Zehnerübergang oder nicht)....
Ich versuche vor allem mit Material dagegen zu steuern. Habe ihr Zehnerstangen, Einer, Hundertertafeln gekauft und jetzt auch noch Steckwürfel. Zudem ein Förderheft passend zum Mathebuch indem sie zusätzlich üben soll. Dort gibt es zu den meisten Aufgaben noch Zeichnungen, damit es sich besser einprägt.
Ja, genau um diese Aufgaben geht es 😅.
Ihre Theorie sieht immer wieder so aus:
46+8=?
46+4=50 (bis zum nächsten Zehner hat sie verstanden)
50+6=56
Sie nimmt dann an, sie müsse die verliebte Zahl zur 4 nehmen. Also sie rechnet quasi alles immer im Endeffekt +10.
Die Würfel/Stangen/Platten haben wir auch schon besorgt, genauso wie ein zusätzliches Übungsheft.
Hab jetzt mal eben drüber nachgedacht. Mit den Würfel/Stangenmaterial probieren wir es morgen. Das könnte vielleicht klappen. Daran hatte ich in dem Falle heute noch gar nicht gedacht. Danke 👍🏻
Ich schlage nochmal die Eierkartons vor.
18 + 7
18 = 1 voller Eierkarton und ein Eierkarton mit 8 Eiern (oder Flummis ...)
7 Eier müssen dazu. Der zweite Karton wird gefüllt, 2 Mulden sind noch frei. Dann braucht man für die restlichen Eier (5 sind noch übrig) den dritten Karton.
Wie alt ist deine Tochter und in welcher Klasse ist sie?
Und meine Erfahrung mit meinem 2 Kindern hat mir gezeigt, dass Menschen verschiedene Arten hab, etwas zu lernen.
Mein Sohn verstand und versteht unheimlich schnell, was man mit Worten erklärt.
Meine Tochter ist der visuelle Typ und muß etwas sehen. In Mathe z.B. haben wir viel mit Buntstiften, Bildern u.ä. gelegt.
Beide hatten gute bis sehr gute Noten in Mathe.
Ich weiß ja nicht, was sie derzeit lernt, aber versuch es mal, dass sie etwas sieht; dadurch kann deine Tochter den Rechenweg evtl. besser erkennen. (im wahrsten Sinne des Wortes)
Kenne das haargenau so von meinem Dyskalkulie-Kind.
Wenn sie im flow war, dann ging's. Aber nur, weil es ne Art von Auswendiglernen war.
Ne Viertelstunde später war im Gehirn wieder alles auf Null.