Nabend Zusammen,
Und zwar klagt meine Tochter seit einiger Zeit das es ihr beim Schulessen schlecht wird. Ich dachte erst es geht um das Essen dabei geht es wohl um die Frau die das Essen austeilt. Sie schimpft, schreit wenn die Kinder nicht aufessen. Sie macht den kindern Sachen drauf die sie nicht mögen. Wenn sie dann einen halb vollen Teller zurückgeben und dann aber Nachtisch möchten meckert sie auch. Naaa dein essen schaffste nicht aber noch Nachtisch wollen.
Meine Tochter ist fix und fertig. Ich hatte schon ein Gespräch mit der Lehrerin. Die schlug mir sofort ein Psychiater vor.
Der Schulleiterin hat wohl aller halbe Jahre ein Gespräch mit der Dame weil sie wissen wie sie tickt. Ich fragte ob die Lehrer denn nicht dabei wären und was sagen. Aber die stehen wohl nur um die Ecke und unterhalten sich und scheinen davon nichts mitzubekommen bzw sagen sie dazu einfach nichts. Meine Tochter möchte jetzt nicht mehr in die Schule. Oder am besten vor dem Essen abgeholt werden danachist allerdings noch Unterricht. Ich versuche schon alles...sie zu stärken ihr Mut zu zu sprechen. Aber sie steigert sich soo sehr rein, dass ich einfach nicht mehr an sie ran komme.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Habt ihr einen Rat? Im KlassenChat will mir wohl keiner helfen jedenfalls bekomm ich keine Antwort von anderen Eltern.
Schule - Essen Dame schimpft ständig - kind will nicht mehr zur schule
Muss sie das Essen dort essen?
Denn sonst würde ich ihr einfach was mitgeben und fertig.
Bei uns an der GS ist es freiwillig gewesen und da der Caterer auch nicht alle Allergien berücksichtigen konnte, durften die Kids sich eigenes Essen mitbringen und in der Mensa essen.
Ansonsten über die Elternvertreter gehen, die müssen ja reagieren, dass ist ihr Job.
Das tut mir sehr leid. Ich kann mir gut vorstellen wie es deiner Tochter geht. Habe an mehreren Schulen gearbeitet und fast immer waren die Damen der Essensausgabe von einem "ähnlichen Schlag"....
Selbst frustriert, von ihren Arbeitsbedingungen gestresst (Lautstärke) und glauben dann SIE müssten die Kinder mal "erziehen" und "durchgreifen"...
Kannst du deine Tochter vom Essen abmelden? Ihr was eigenes mitgeben?
Kannst du die Lehrerin bitten, ein Auge drauf zu haben, bzw. mal das anzusprechen?
Ansonsten würde ich das auch den Klassenelternsprechern oder evtl. dem Elternbeirat der Schule mitteilen.
Es gibt sicher noch viele andere Kinder denen es so geht. Ich persönlich kenne Essen in Ganztagsklassen leider immer nur als ätzende Angelegenheit....
Danke für eure Antworten. Ich weiß von einer anderen Mama die schon mal ein Gespräch mit ihr hatte sie den Frust dann gerne an den kindern auslässt.
Da meine Tochter morgen nicht gehen wollte und weinend auf der toilette saß, konnten wir uns jetzt so einigen, dass ich sie morgen vor dem essen hole. Danach ist nur noch eine angebot Std wo gebastelt oder gemalt wird.
Ab Montag melde ich das Essen ab und sie bekommt erstmal nur das aus ihrer Brotdose. Ich habe jetzt auch um ein zeitnahes Gespräch mit der schulleitung gebeten. So geht das nicht. Am liebsten würde ich der Frau auch ein paar tackte erzählen aber meine Tochter ist schon so verängstigt, dass ich Angst habe das diese Frau dann noch mehr auf sie rum hackt.
Ich würde sie mal freundlich ansprechen, ob sie Vorgaben vom Arbeitgeber hat. Wenn nicht, würde ich sagen, dass sie es gelassen nehmen soll, den Kindern nur auftun soll, was sie mögen und sich nicht stressen soll, wenn nicht alles aufgegessen wird. Das wird von der Kalkulation abgedeckt werden.
Schwierig wird es, wenn sie selbst sich jeden Nachmittag rechtfertigen muss, warum wieder so viel übrig war, warum so viel im Müll landete, warum sie die Kinder nicht zum Aufessen bringen kann....
Bei wem ist die Frau angestellt? Wer ist für die Mensa zuständig?
Förderverein, Beirat oder Träger? Ich denke, es bringt mehr, mit dem AG der Frau zu reden.
Zusätzlich über den Beirat gehen, die sollen vermitteln.
Ich würde auf jeden Fall auch auf das Cateringunternehmen zugehen, die sind die einzigen, die auch arbeitsrechtliche Konsequenzen ziehen können. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass die Schule das Problem kennt und es einfach laufen lässt. Wenn in einem Unternehmen eine Dame in der Kantine Mitarbeiter anpöbeln würde, wäre sie schon lange ausgetauscht oder der Caterer würde bei der nächsten Ausschreibung rausfliegen.
Leider ist Schulessen nicht unbedingt lukrativ und man mus wohl nehmen was da ist. Dennoch geht so etwas nicht.
Deiner Tochter sollte sich immer sofort an die aufsichtshabenden Lehrer wenden, die können da doch nicht einfach weggucken. Und ich würde ihr deutlich machen, dass die Frau ihr gar nichts zu sagen hat. Die ist ein Dienstleister, keine pädagogische Kraft.
Also ich bin nicht die TE, aber bei uns sind die Essensdamen nie beim Catering angestellt...
Aber doch hoffentlich auch nicht direkt an der Schule, oder? Ergo hat die Schulleitung keinen wirklichen Durchgriff. Dann ist halt der Träger der Mittagbetreuung / OGS Ansprechpartner.
wie wäre es den Elternbeirat zuzuschalten? Die àusserungen der Dame gehen gar nicht
Ich kann deine Tochter verstehen, dass sie vor der Mitarbeiterin Angst hat.
Deshalb würde ich folgenden Weg gehen:
1. Sachliche E-Mail an die Schule und das Problem schildern, dabei ankündigen, dass du bei Nichtänderung des Verhaltens der Frau dich beim Caterer beschweren wirst und du um Sensibilisierung der Dame bittest.
2. Falls die Frau noch ein einziges weiteres Mal dein (und nur dein) Kind anpampt, würde ich den Caterer oder Träger informieren, bei dem sie beschäftigt ist. In der E-Mail kannst du zitieren, was sie zu deinem Kind gesagt hat und natürlich auch schildern, dass deine Tochter nicht mehr zur Schule gehen möchte.
Es gibt immer mal wieder Mitarbeiterinnen im Dienstleistungsbereich der Schule, die meinen, sie müssten als pädagogische Kraft auftreten, was aber nicht zu ihrer Stellenbeschreibung gehört. Ich kenne das aus eigener beruflicher Erfahrung, wo sich mal eine Ganztagskraft zur Pädagogin aufgeschwungen und deutlich ihre Kompetenzen überschritten hat. Da half ein deutlicher Anpfiff vom Träger, dass Ruhe war.
Vielen Dank. Ich bin heute Morgen direkt einige Wege gegangen. Meine Tochter ist heute nur zur Schule gegangen, mit der Voraussetzung, ich hole sie vor dem essen. Die Lehrerin war damit einverstanden. Ab nächste Woche erstmal nur aus der Brotdose. Essen habe ich vorerst abgemeldet damit sich meine Tochter erstmal beruhigen kann. Ich habe Eltern die im Beirat tätig sind darauf aufmerksam gemacht ,die dass Problem allerdings schon kennen. Das läuft wohl schon mehrere Jahre so. Sie werden es am Montag nochmal mit ansprechen.
Nach dem Gespräch mit der Lehrerin bin ich zur Schulleitung habe es ihr geschildert auch sie weiß von dem Problem. Wenn sie Aufsicht beim Essen hat benimmt sich die Frau hat sie keine dann hört sie Hintenrum wie die Dame wieder zu den kindern war. Ich versteh allerdings nicht warum seit Jahren NUR geredet aber nicht gehandelt wird.
Angestellt ist die Dame laut Hort Erzieherin über den Caterer den ich nachher anrufen werde. Scheinbar bekommt es die Schule ja nicht in den Griff.
Ich danke euch für eure stärkenden Antworten <3
Gut gemacht! Ich hoffe, dass sie das Problem in den Griff bekommen und deine Tochter wieder angstfrei zur Schule gehen kann.
Ihr habt doch sicher einen Elternbeirat? Da mal hinwenden, dafür sind die eigentlich gewählt worden.
Hi,
ich würde hier herausfinden, bei wem die Dame angestellt ist und mich dann an den Arbeitgeber wenden und auch klar sagen, dass das der Grund ist, aus dem du kein Kind jetzt vom Essen abmeldest.
Bei uns sind die Damen in der Kernzeit alle bei der Gemeinde angestellt, da die auch Träger ist.
Schule und Kernzeit ist bei uns direkt nebeneinander aber getrennt von einander, heißt die Schule hat da keinen Einfluss, auch der Elternbeirat kann da nichts unternehmen, da es ja nicht zur Schule gehört. Einen eigenen EB gibt es in der Kernzeit nicht, das wäre nicht nötig (bei dem Essen dort allerdings schon, meine Schwägerin bringt das öfter was mit, weil sie die Reste kostenlos einpacken dürfen, aber da zahle ich lieber für Lebensmittel echt :D) Meine Kinder sind immer froh. dass sie direkt nach Hause können und dort nichts essen müssen :D .
Aber dafür sind die Damen in der Küche nett und die Kinder dürfen einfach sagen, was sie wollen und wie viel und wenn was übrig bleibt, bleibt es eben übrig. Für den Nachtisch haben den Eltern bezahlt, also gibt es den immer, egal ob das Kind das normale Essen gegessen hat oder nicht.