Sohn ( 11 Jahre) knabbert Nägel

Hallo ich mache mir sorgen um die Nägel von meinem Sohn. Er knabbert sie richtig kurz. Muss ich spätfolgen befürchten? Danke

1

Hallo,

Die Folgen liegen auf der Hand: Nagelbettentzündungen, gehäufte Erkältungen und Magen-Darm, da man ständig die Finger im Mund hat.

Spätfolgen: Deformierung des Nagels und Nagelbetts.

Ganz doofe Angewohnheit. Meine Nägel sind durch das jahrelange Nägelkauen so kaputt, dass ich Gelnägel habe, da ich mich sonst nicht auf die Straße trauen würde.

LG

Bearbeitet von asl80
8

DIr ist schon klar, dass man die Hände nach dem Toilettengang wäscht? Und mit kurzen Nägeln ist die Hygiene da deutlich besser, als mit längeren Nägeln, deswegen darf man ja z.B. bei Pflegeberufen die Nägel nur ganz kurz haben. Mit geknabberten Nägeln kann man also viel besser mit Seife sauber machen, da ist ja nix wo was drunter hängen bleiben könnte oder sich Dreck ansammeln könnte.

Die Familien rings um uns sind deutlich häufiger krank als wir und ich kaue jetzt seid 40 Jahren meine Nägel und war früher nie groß krank bis auf eine obligatorische Erkältung im Winter. Auch heute, trotz Kinderkeimen, bin ich nie wirklich krank, beim Arzt war ich vor 6 Jahren das letzte Mal und auch nur, weil ich da die Erkältung nicht losgeworden bin und kurz vor der Geburt unserer Tochter stand und mein Frauenarzt mir das so empfohlen hat.

Auch meine Nägel sind nicht deformiert, wenn ich mal nicht kaue habe ich schöne Nägel. Kommt halt nur sehr selten vor.

9

Ich hatte als Kind sehr häufig Nagelbettentzündungen, auch sind meine Nägel heute teilweise deformiert. Du scheinst in dieser Hinsicht einfach Glück gehabt zu haben.

Ich verstehe jedoch nicht, warum man direkt im ersten Satz so scharf reagieren muss. Ich wollte lediglich aufzeigen, welche Auswirkungen Nägelkauen haben können.

2

Hm, ich habe das als Teenie auch eine ganze Weile gemacht und da wurde nichts deformiert oder entzündete sich. Magen-Darm hatte ich in der gesamten Teenagerzeit genau zweimal.

Bitte bedenke bei so etwas, das die Ursache woanders liegt und selbst, wenn die Ursache behoben ist, die Angewohnheit noch eine ganze Weile weitergehen kann. Bei mir hörte das auch erst auf, als ich subjektiv einen Grund für herzeigbare Nägel hatte und dann dauerte es ca. 3 Monate, bis ich damit komplett aufhören konnte.

Alles, was so empfohlen wird - bitter Flüssigkeiten auf die Nägel, Thema immer wieder ansprechen, Kind beschämen ("du willst doch auch schöne Nägel haben wie die anderen/ du willst doch nicht, dass man über dich lästert" etc.) können die Sache nur verschlimmern, weil Stress ja der Auslöser ist. Das ist wie beim Rauchen.

Also, erst mal würde ich gründlich überlegen, wo er im Alltag Stress hat oder auch sich selbst zu viel Druck macht. Das können auch völlig unwichtige Sachen sein! Und dann würde ich das nicht über die Nägel ansprechen, sondern mit ihm nur besprechen, wie man diesen Druck mindern könnte. Und akzeptieren, dass es auch mehrere Monate dauern könnte, bis das klappt, also, bis er weniger Stress hat.

Beim Stress würde ich (als Eltern, nicht mit ihm zuerst) alle denkbaren Bereiche abklopfen: Schule, Freizeit/ Hobby, Freunde, Familie, Dinge, die er vielleicht nicht so gut kann wie andere, Dinge, für die er sich schämt, Ehrgeiz (er möchte etwas erreichen und schafft es zur Zeit nicht oder hinkt im Verein hinter den anderen her), eigene Ansprüche (er glaubt, in etwas gut sein zu müssen, ohne, dass jemand anderer dem zustimmen würde - also bspw. glaubt er, in Mathe ein Einserschüler sein zu müssen, obwohl das gar keiner von ihm verlangt), Aussehen oder auch noch andere Bereiche.

Und dann würde ich als Eltern überlegen, wie man da den Druck rausnehmen und Gelassenheit und Selbstsicherheit vermitteln könnte. Wie kann sich dein Sohn sicherer fühlen, wohler fühlen?
Manchmal sind es ja nur ganz kleine Änderungen oder Äußerungen, die man mal tätigen muss, von denen man dachte, dass er das ja schon wüsste (wie er wertgeschätzt wird, was er gut kann, wer ihn mag, dass man nicht alles sofort schaffen muss, dass man nicht überall der Beste oder Beliebteste sein muss usw.).

Mal ein Beispiel: Bei mir war wiederholt ein kurioser Stress, dass ich in einem Fach oder Freizeitbereich sehr gut war und dann nicht sofort alles dort wusste oder konnte. Anfangs freute ich mich über das Thema und meine Leistung, und dann kam die Phase, in der ich dachte, alle (oder einzelne Menschen, Lehrer, Eltern, Freunde) würden erwarten, dass ich IMMER ALLES SOFORT PERFEKT in dem Bereich wissen/ können musste und das war dann extremer Stress - von dem niemand etwas mitbekam!

3

Nägelkauen ist eine Zwangshandlung, die durch Stress verursacht sein kann. Ich würde da schon mal Ursachenforschung betreiben und ggf. den Kinderarzt/Schulpsychologen einbeziehen.
Früher hat man das gerne als Marotte abgetan, heute nimmt man die Psyche der Kinder GsD ernst und kann helfen.
Mein Mann kaut und knibbelt Nägel, wenn er Stress hat, seit früher Kindheit. Schön sehen die Nägel nicht mehr aus, andere "gesundheitliche" Folgen hatte das nicht, aber es wäre schon besser, wenn man mit Stress anders umzugehen oder den auslösenden Stress vermeiden lernt.

4

Macht er es bewußt oder unbewußt ? Will er aufhören, schafft es aber nicht ? In der Apotheke gibt es einen ungefährlichen, aber echt übel schmeckenden Überzug, eine Tinktur, die helfen kann, beim aufhören.

6

so schlecht schmeckt die gar nicht :D ist nur ein bisschen bitte, da gewöhnt man sich ganz schnell dran und spätestens nach dem 3. mal gründlich Händewaschen ist es runter.

Ein Erfahrungsbericht, von jemandem der seit 40 Jahren Nägel kaut und schon alles versucht hat. Nichts was es auf dem Markt gibt hilft.

Alles was bei mir hilft ist starker emotionaler Stress... nach dem Tod meiner Oma habe ich 4 Monate nicht gekaut und hatte schöne Nägel. Nach dem Tod meiner Schwiegermutter sogar 6 Monate. Dann hatte ich es wohl verdaut und verarbeitet und habe wieder angefangen.

Was genau mein Auslöser ist, weiß ich bis heute nicht. In der Schulzeit hätte ich gedacht Stress, aber während er Ausbildung, die war echt stressfrei, Berufsschule lief so nebenbei mit einem Schnitt von 1,0 und nette Kollegen tolle Arbeit, war eine tolle glückliche Zeit in der ich viel Spaß hatte, gekaut hab ich trotzdem. Auch monatelange Kunstnägel haben nicht geholfen, auf denen habe ich nicht rumgekaut, aber sobald die nach fast einem Jahr wieder ab waren, fing es wieder an. Normalerweise sollte sich eine Gewohnheit dann ja abgelegt haben.
Ich mach das aber auch einfach unbewusst, passiert einfach und ich merke es gar nicht richtig. Ich habs inzwischen aufgegeben und lebe eben damit.

5

Als Kind bzw. Teenager habe ich massiv Fingernägel gekaut. Krank bin ich dadurch aber nicht extra geworden. Meine Nägel sehen heute mit Mitte 40 völlig normal aus.
Ich habe mir damals Bitternagellack drauf geschmiert. Ber Geschmack war wirklich eklig und langwierig.
Jetzt knabbere ich gelegentlich und maximal die beiden kleinen Fingernägel, wenn ich starken Stress oder Sorgen habe. Ist der vorbei ist auch der Zwang zum Nagelknabbern weg.

Meine große Tochter macht das leider auch. Bei Stress, Hektik und Sorgen und wenn ihre Depressionen wieder besonders schlimm sind. Auch sie hat sich soweit im Griff, dass max. die beiden kleinen Fingernägel abgeknabbert werden. Optik hilft bei Mädchen etwas.

Ihr solltet unbedingt den Auslöser dafür heraus bekommen und abstellen bzw. Möglichkeiten zur Kompensation finden.

7

HI,

ich bin 40 und kaue bis heute. Ich hab keine Ahnung was es auslöst, ich weiß nur, dass emotionaler Stress verhindert dass ich es mache. Als meine Oma starb hab ich 4 Monate nicht gekaut und hatte echt schöne Nägel. Nach dem Tod meiner Schwiegermutter sogar 6 Monate lang. Dann war es wohl verarbeitet und ich fing wieder genauso an wie vorher.

Nichts hat geholfen, keine Lacke (die schmecken gar nicht so schlimm und waschen sich schnell ab, man müsste da also nach jedem Hände waschen wieder pinseln) keine Kunstnägel, die habe ich nicht gekaut, aber sobald die ab waren fing ich wieder an, obwohl ich sie wirklich fast ein Jahr drauf hatte, hat es nichts geändert.

Auch, dass es ohne knabbern schöner aussieht ist mir klar, aber ändert nichts. Wichtig ist aber keine Vorwürfe machen. Meine Mutter hat mir immer gesagt, mit den Nägeln findest du nie einen Mann, mit den Nägeln findest du nie einen Job usw. Das war nicht besonders hilfreich und zudem unwahr, ich habe Arbeit und Mann :D

Folgen habe ich davon keine, und nein deswegen wird man nicht schneller krank im Gegenteil, alles was sich normalerweise unter den Fingernägeln ansammelt kann es bei uns ja nicht, man kann die Finger viel besser sauber halten. ich habe auch keine Entzündungen oder verformte Nägel, wenn die mal länger wachsen, sehen die ganz normal aus mein Ringfinger und kleiner Finger haben laut meiner Nageltante von damals, sogar eine richtig schöne Form und perfekt für Fotos von Nagelmodellagen, die durfte sie dann immer gerne machen.

Also er muss keine gesundheitlichen Schäden befürchten, es ist eine rein optische Sache und wenn ihr die Möglihckeit habt rauszufinden woran es liegt und das abzustellen, dann versucht es.

Bearbeitet von Thalsche