Bei meinem Kind (10) steht ein neuer Ranzen an... Ich möchte jetzt aber nicht den Fehler machen, dass wir einen Ranzen aussuchen, der dann in ein bis zwei Jahren schon wieder out ist.
Daher meine Frage: Welche Ranzen (und vor allem in welchen Farben) sind bei euren Kindern und ihren Klassenkamerad*innen auf der weiterführenden Schule so in Klasse 6 bis 8 im Trend? Helle Farben oder muss alles dunkel sein? Gehen Muster noch oder muss alles uni sein? Wenn eure Kinder mittlerweile unzufrieden mit ihrem Ranzen sein sollten, was sind ihre Kritikpunkte?
Gerne getrennt nach Trends bei Jungs und Mädchen. Meine beste Freundin mit einer Tochter im gleichen Alter steht nämlich vor dem gleichen Problem. Dann kann ich ihr eure Erfahrungen weitergeben.
Welche Ranzen und Farben sind "in"?
Erste Frage: Sind überhaupt noch Ranzen in oder schon Schulrucksäcke? Das passiert ja immer früher. Früher war es die 8. Klasse, heute aber oft schon die 5.
Also die meisten haben wohl S*tch oder C*ocazoo... Soviel habe ich schon rausbekommen. Lasse mich aber gerne korrigieren, wenn die ab Klasse 6 oder 7 schon niemand mehr will. Die meinte ich jetzt mit "Ranzen"... Sind aber optisch ja eher Rucksäcke. So eine Mischformen irgendwie?
Ich möchte vermeiden, jetzt so ein Teil für 160 / 200 € zu kaufen und in einem Jahr liegt es in der Ecke.
Daher frage ich. Alles hilft weiter, da ich total ahnungslos bin. Ist mein ältestes Kind.
Ja, die beiden Marken sind es aktuell. Vor 20 Jahren waren es noch 4You und Eastpak. Farben oft Schwarz, Grau, Blau, Lila, Dunkelgrün, mit/ohne Muster etwa 50/50. Die Jungen tragen sie meist länger als die Mädchen. Wenn sie zwischendurch nicht auseinandergefallen sind, teils bis zur 10.
Schulrucksack
Junge Klasse 5 -- Uni in rostbraun
Mädchen Klasse 11 - Uni in blau
Generell in der Klasse vom Kurzen
Eher Uni bzw neutrale Farben/ Muster
Der Kurze hat übrigens Deuter
der würde dann auch fürs Tablet gehen, weil der ein Fach dafür hat.
Die Große hatte bis zu 8 auch Deuter.
Seit der 9 hat sie Rucksäcke von New Rebels - mit Tabletfach.
Die Rucksäcke mag sie sehr, deshalb wird Geburtstagsgeld gerne dafür investiert.
Hi
Meine Jungs bekamen zum Übergang in klasse 5 einen von Coocazoo bzw satch
In klasse 7 bzw 8 zu uncool
Sie haben jetzt welche von Air Jordan
Also über klasse 8 hinaus hat die hier niemand mehr
Bei der großen haben wir den Fehler gemacht und einen Coocazoo geholt. Nach der 6. sah der schon ganz kaputt aus und nunja sie war auch einer von wenigen mit so einem Monstrum.
Seit dem hat sie einen Nitro Stash 29 Rucksack.
Der kurze bekam direkt beim Übertritt zur 5. ebenso einen.
Mein Kleiner hat den Coocazoo von der 4. bis Ende 6. Klasse getragen, der sieht noch fast wie neu aus. Jetzt trägt er einen relativ einfachen Sportrucksack.
Aber wie schon geschrieben: Nach der 6. Klasse wurder der Rucksack - ebenso wie der Satch von der Großen - nicht mehr genutzt. Ich bin froh, dass der Coocazoo damals deutlich reduziert war...
LG
Mein kleiner ist in der 6. Klasse und hat einen dunkelblauen Satch
https://www.satch.com/de/pack-bluetech
Seine Schwester ist in der 8. Klasse und hatte bis zur 7. Klasse auch einen Satch. Er war dunkelblau mit kleinen Neonpunkte wie ein Nachthimmel. Jetzt hat sie einen Eastpack mit dunkelgrünem Palmenmuster, den wir hie noch hatten. Den eastpak hat sie nur, weil sie nun auf Ordner und eBooks umgestiegen ist und dadurch keinen großen Rucksack mehr braucht. Den Satch hatte sie seit dem Ende der 3. Klasse. Sie hat sich nie über das Motiv beschwert. Allerdings haben wir damals darauf geachtet, dass es ein teenietaugliches Motiv war.
Ich tendiere bei Schulrucksäcken eher zu dunkleren Farben, damit man Schmutz nicht gleich sieht.
Mein Sohn hatte ab der 5. Klasse einen Satch. Nach der 7. Klasse war der uncool.
Deshalb hat unsere Tochter auch schon ab der 4. einen neuen bekommen, den sie unbedingt haben wollte. Ihr passte der Coocazoo besser. Er ist schwarz mit bunten Punkten. Mal sehen, wie lange sie ihn nutzen möchte.
Meiner (jetzt in 9) hat seit der 5. (also ca 4,5 Jahre) einen Dakine Campus M in dunkelgrau.
Sieht immer noch gut aus, nichts ist kaputt, super Qualität, …
Dakine finde ich empfehlenswert
In Klasse 5/6 wurden hier überwiegend die Schulrucksäcke von Satch oder Coocazoo getragen; ca. ab Klasse 7 waren die aber komplett out und uncool.
Bei Kind 1 muss es jetzt unbedingt ein schwarzer Nike-Rucksack sein, bei Kind 2 ist es egal - Hauptsache die Optik des Rucksacks gefällt.
Meine Große hat einen Coocazoo in dunklerem Blau mit dezentem Muster.
Als Lehrer sehe ich in Kl. 5 die meisten Kinder mit Coocazoo oder Satch. In Kl. 8/9 hat ungefähr die Hälfte noch diese Rucksäcke. So ganz out bei allen sind sie also zumindest an meiner Schule nicht. Wenn man aber alles übers Tablet macht, ist so ein Ranzen natürlich zu groß und etwas unnütz.
Aufgrund des Preises hoffe ich, dass mein Kind den Ranzen mindestens bis Kl. 7 nutzt und dann meinetwegen ab Kl. 8 was Neues bekommt.