Bin verzweifelt und habe echt Angst, dass meine kleine keine 150 wird, wenn das so weiter geht !
Habe jetzt auch eine Überweisung bekommen um die Hand zu röntgen und Wachstumshormon Test ob Sie eben genug produziert 😢
Im vergleich meine 2 Jahre jungere Tochter ist schon 1/2 cm größer 😭
Mit diesen Beitrag erhoffe ich mir,
dass jemand auch solche Erfahrungen mit einem Happy End hat und mit mir teilt , oder Erfahrungen was ich jetzt machen soll, um mich nicht jede Nacht in den Schlaf zu weinen 😪
Ich bin 162 und mein Mann 183
Meine große (kleine) ist nur mit 45 cm auf die Welt gekommen.
Die zweite mit 51 cm
Lieben Dank
Mädchen 8 Jahre in 2 Monaten 9 nur 121cm & 22 kg
Kinder wachsen halt unterschiedlich... und mit kleiner Mutter ist statistisch auch eine kleine Tochter möglich. Und sie ist ja jetzt nicht absurd klein und zierlich...
Mein 10jähriger wiegt auch nur 24 kg, und krebst schon immer auf den unteren Perzentilen rum, das wird schon noch.
Und sie ist ja erst 8.
Meine Mutter dachte auch immer ich bleibe ein Zwerg, auf Klassenfotos sehe ich bis zur 9.Klasse so aus wie eine kleine Schwester, die sich dazu geschummelt hat. Ich glaube aber nicht dass sie deswegen jeden Aber
Hat für 173 cm gereicht.
Lass die Untersuchung ruhig machen, aber ein Grund zum Weinen ist das sicher nicht.
Bewegt sie sich immer auf der gleichen Perzentile? Oder ist sie abgefallen?
Lass die Untersuchung machen, das ist ein wichtiger erster Schritt.
Die Ärzte können dann auch ihre (voraussichtliche) Endgröße berechnen.
Und vielleicht ist sie anhand des Knochenalters "jünger". Das heißt dann aber auch, dass sie noch länger wächst.
Während andere Mädchen z.T. schon mit 12 ausgewachsen sind, kann sie noch bis 14 oder 16 wachsen.
Habt ihr mal auf Zöliakie testen lassen? Das wäre auch ein Grund für langsameres Wachstum.
Bist du eher spät gewachsen? Dein Mann? Angeblich kann auch vererbt werden, ob ein Kind eher früh oder eher spät wächst.
Meine Tochter ist bei Geburt 47 cm "groß" gewesen und heute ist sie erwachsen und hat es nicht ganz bis 150 cm geschafft.
Ich bin 161 cm und mein Mann 173 cm, also sogar noch kleiner als Dein Mann.
Sie hatte andere gesundheitliche Baustellen im Kindergartenalter, so dass wir kein Röntgen der Hand oder anderes vorgenommen haben, zudem uns die Kinderärztin auch eine größere Größe als die jetzige prognostiziert hat.
Lerne zu akzeptieren, dass Deine Tochter u. Umständen nicht so groß wird und bestärke sie eher in ihrem Selbstbewusstsein, denn es werden bis ins Erwachsenenalter genügend blöde Sprüche kommen. Freue Dich lieber, dass sie gesund ist, denn das ist viel wichtiger als die Körpergröße, auch wenn der Spruch abgedroschen klingt, ich weiß wovon ich rede.
Hi,
das heißt aktuell noch gar nichts. Diese Wachstumskurven sind ja Durchschnittswerte und deswegen ganz gleichmäßig. Individuell gesehen kann das anders aussehen.
Meine beiden sind jetzt Teenager und haben sich unterschiedlich entwickelt. Meine Tochter war die ersten Jahre auf der 50% Perzentile und ist dann (so ab 5 Jahren) langsam immer weiter abgefallen. Jetzt ist sie bei P10. Mein Sohn hingegen war immer so zwischen P3 und P10, hat dann plötzlich in der Schuhgröße einen Schritt von 35 auf 39 gemacht und ist im letzten Jahr zwischen 14 und 15 Jahren auf die 50% gerutscht. So mal eben von 1.50m auf 1,70m. Wir sind alle nicht groß, deswegen hat mich das überrascht.
Bei mir selbst tat sich übrigens durchaus noch was zwischen 15 und 20.
Also mach dich nicht verrückt.
Viele Grüße
Entschuldige bitte..aber was wäre denn an 150 cm so schlimm? Wieso weint man wegen sowas?
Vielleicht hat die TE in ihrer Kindheit unschöne Erfahrungen gemacht, vor welchen sie sich für Ihre Tochter sorgt.
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit schon da, dass ihre Tochter ungewöhnlich klein bleiben wird, es sei denn, der Röntgenbefund würde noch etwas ganz anderes ergeben. Wenn die TE dadurch so sehr belastet wird, dass sie sich täglich in den Schlaf weinen muss, wäre Psychotherapie aus meiner Sicht ganz sinnvoll. An der Grösse etwas ändern kann man ja nichts, aber vielleicht am Umgang damit und auch damit, wie sie als Mutter wo nötig ihrer Tochter den Rücken stärken kann.
Hallo!
Meine Kids waren beide eher groß, aber ein Nachbarsmädchen war auch immer sehr klein und zart. Während meine Kinder beide bei der Einschulung schon 125cm groß waren, waren das Mädchen vielleicht 110 groß. Als mein Sohn in die Schule kam, war er genauso groß wie das Nachbarsmädchen - aber fast 3 Jahre jünger. Und tatsächlich hatte dieses Mädchen auch noch eine 15mon. jüngere Schwester, die sie im Kindergartenalter größentechnisch schon eingeholt hatte. Mittlerweile ist die älteste fast 16, die Jüngere ist minimal größer, aber beide Mädchen haben eine normale Körpergröße (auf jeden Fall über 1,60).
Ich kenn aber auch Fälle, wo die Kinder klein geblieben sind. Die Tochter von Freunden ist jetzt mit 20 nur 1,55 groß, der jüngere Bruder mit 17 ca. 1,65. Bei dem Jungen wurde irgendwann per Handröntgenbild festgestellt, dass er im Knochenalter ca. 1 Jahr zurückhängt, trotzdem wird er wohl unter 1,70 bleiben.
Und dann kenne ich eine Familie mit Zwillingsjungen, die trotz Wachstumshormonen nicht besonders groß geworden sind. Gut, man weiß nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber die beiden sind genauso alt wie der eben besagte Junge und nur unwesentlich größer als er.
LG