Hallo.
Ich bin sehr besorgt.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Mein Sohn hat hohes Fieber und Schnupfen. War heute beim KiA. CRP nicht erhöht.
Sie war aber sehr erschrocken über die Leukos (2700, was auch immer das heißt). Leukos sind doch weiße Blutkörperchen.
Sie sagte, das könnte bis zu einer Woche dauern. ABER: wenn er wieder fit ist, sollen wir nochmal zur Kontrolle der Leukos kommen.
Um auszuschließen, dass etwas anderes dahintersteckt. „Mit solchen Werten muss man das nochmal abklären.“ Ich hab dann gefragt, was dahinterstecken könnte bzw. was sie meint. Dann sagte sie: „ zum Beispiel Leukämie.“
Nun sitz ich hier und bin sehr besorgt.
Hat jemand Ahnung und kann mich beruhigen?
Lg
Große Sorge- Kind Virus weiße Blutkörperchen
Wie alt ist denn dein Sohn?
https://kinderarzt.net/blutbild/
Zitat:
"Bei Leukämie kann dieser Wert auf mehrere 100.000 Leukozyten pro µl ansteigen. Bei Virusinfekten wie Masern oder Grippe sinkt die Anzahl der Leukoyten."
Es wird die Infektion sein, der CRP reagiert auf "bakterielle" Infektionen, hier scheint es aber ein Virus zu sein
10 Jahre.
Das mit den steigenden Leukos hab ich im Internet auch gelesen, noch merkwürdige die Aussage der Ärztin dadurch.
Leukämie heisst übersetzt weißes Blut, bedingt durch die zu hohen weißen Blutkörperchen. Sind es zu wenig, spricht man von Leukopenie. natürlich können sich auch dahinter "schlimme" Erkrankungen verstecken.
https://www.netdoktor.de/laborwerte/leukozyten/leukopenie/
Warte erst mal die Infektion ab, ich würde da auch nicht sofort zum Labor gehen, wenn es ihm besser geht, vielleicht 2 Wochen später. dann kann man weiter sehen
Ich denke auch, dass die Kinderärztin eine Leukopenie meinte.
Eine Leukämie geht mit extrem erhöhten Leukos einher.
Mach dich nicht verrückt. Dein Sohn hat einen heftigen Infekt, da kann das schon mal vorkommen.
Es ist sicher alles gut.
Und - bei einem Verdacht auf eine Leukämie hätte sie sofort weitere Tests veranlasst und würde nicht noch Wochen warten.
Danke. Kann es theoretisch sein, dass bei einer starken Grippe die Leukos so weit runtergehen?
Jaa die brauchen öfter einige Tage um sich nach einem Infekt wieder nachzuproduzieren.
Die sind mit unter anderem für die Immunabwehr im Körper zuständig.
Wünsche gute Besserung Lg😊