Hallo,
Mein Sohn geht in die zweite Klasse, wir leben sehr ländlich, eine kleine Dorfgrundschule, viele nennen sie gerne auch "eine Schule wie aus Bullerbü ".
Ich wurde vorgestern von einem anderen Jungen angesprochen, gleiches Alter, parallelklasse (nur die zweite Stufe ist zweizügig, jede Klasse 13 kids), er wollte wissen, wann er denn seine Handschuhe wiederbekommen, die mein Sohn draußen unterm klettergerüst vergraben hätte, die wären schließlich teuer. Die Aussage kam von ihm sehr fordernd, um es mal neutral zu beschreiben.
Mein Sohn kam keine zwei Sekunden später dazu und schütteltebei meiner Nachfrage zu dem Thema nur den Kopf, er hätte nur einen vergraben und den auch wieder zurück gegeben.
Ich sagte dem jungen, dass ich ja nicht dabei war und nichts darüber weiß, beide Jungs sollen das bitte mit den Lehrern klären.
Gestern stand das Kind dann wieder vor mir und fragte noch fordernder, er wolle seine teuren Handschuhe zurückhaben, mein kind hätte ihm die nicht zurück gegeben.
Ich verwies wieder auf die Lehrer und sprach auch eine Lehrkraft an, das Thema bitte an die betreffenden Lehrer weiterzuleiten (die waren nicht mehr da), ich könne ja überhaupt nix dazu sagen.
Der Lehrer meinte, irgendwas davon mitbekommen zu haben, das mein kind irgendsowas gemacht hätte, aber dass das schon wochen her sei und er sonst auch nichts näheres wüsste.
Nun, gleich hole ich meine Kinder wieder ab und ich frage mich, wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus? Es steht Aussage gegen Aussage, ich war nicht dabei, es ist scheinbar schon länger her, es gibt scheinbar auch keinen, der genaueres weiß. Beide Jungs sind kleine Draufgänger, aber nicht besonders auffallend wild. Wie gehe ich jetzt mit dem ganzen Thema um?
Wer trägt die Verantwortung?
Hier sind sicher viele diplomatischer, aber ich würde mir den Schuh garnicht anziehen. Wenn das Kind dich nochmal anspricht antworten: "Es tut mir leid, dass du deine Handschuhe verloren hast, aber X hat damit nichts zu tun. Er hat dir den Handschuh damals wiedergegeben. Damit ist das Thema für uns abgeschlossen."
Vielleicht mit beiden Kindern am Nachmittag mit Schaufeln nochmal dorthin und sie suchen lassen?
Oder mit dem Jungen mal die Fundkiste durchsuchen?
Was genau wünscht Du Dir vom Lehrer? Was könnte der anders klären als Du?
Liebe Grüße
Wir Lehrer können das besser einordnen, weil wir das Kind kennen. Für mich hört es sich anhand der Schilderungen einfach nach einem kleinen Platzwart an. Ein nerviges Kind, was meint im Recht zu sein.
Dem wird wohl nicht so sein, denn dann hätten sich die Eltern eingeschaltet, die TE und vor allem die Lehrer wüssten davon.
Das würde ich als Lehrkraft lösen können, aber nicht als Mutter des beschuldigten Jungen.
Wie würde man das als Lehrkraft angehen?
Theoretisch müsste dieser verflixte Handschuh ja dann ganz einfach auszubuddeln sein, wenn er noch nicht zurück gegeben wurde.
Trotzdem könnte es sein, dass er ihn zurück bekommen, aber anschließend verloren hat.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass seine Eltern ihm gesagt haben, dass er sich selber drum kümmern soll, dass er den Handschuh wieder bekommt und deswegen so vehement ist.
Als Mutter des Verbuddlers kann ich nicht einfach sagen, dass er ihn doch zurück bekommen hat, wenn ich nicht dabei war. Klar glaubt man instinktiv eher dem eigenen Kind als einem fremden. Aber möglich ist doch alles.
Ich würde ihm sagen, dass er von euch alles zurück bekommen hat, was ihm " genommen" wurde. Mehr kann er nicht fordern. Er solle mal in bei der Fundstelle der Schule suchen.
Rechtlich ? Egal. Der Steitwert ist so gering, dass sich niemand ernsthaft damit befassen würde.
Ich vermute, die Eltern wollen wie damals bei dem Thread mit dem Füller die schnelle Mark machen.
Aber mal ehrlich, warum kommen sie bzw. Ihr Sohn damit jetzt erst, Wochen später?
Unabhängig davon, ob dein Sohn den Handschuh zurück gegeben hat oder nicht: der Handschuh wird dem Sohn selbst weggekommen sein, oder das Paar passt schlicht nicht mehr.
Ruf die Mutter an und frag sie ihr es Regeln könnt. Was soll ein Lehrer sagen , wenn er nichts gesehen hat. Draufgänger!? 1. Klasse?
Würde ich mir auch über mich Gedanken machen.