Hallo, meine Tochter heißt Mina(2 klasse)
Sie isst gerne Wiener. Und ich gebe ihr in die Schule auch mal einen Wiener mit.
Einige Klassenkammeraden machen sich daraus ein Witz: ,, mina isst Wiener, Mina sieht aus wie ein Wiener!''
Leider möchte sie jetzt keine Wiener mehr mit in die Schule nehmen.
Die Lehrerin hat dies auch schon mitbekommen und die Kinder ermahnt. Jetzt machen sich Kinder in der Betreuung über sie lustig.
Meine Tochter weiß da leider keine Konter. Mir fällt leider auch nichts ein
Habt ihr eine Idee?
Weil wenn die erstmal eine Konter findet,kann sie sich ganz gut verteidigen
Vielen Dank
Kinder ärgern meine Tochter! KONTER gesucht!
Na, wenn es nur um diese eine Sache geht: keine Wiener für die Schule, die kann man ja auch Zuhause essen.
"Ooch! Habt ihr wieder nichts Leckeres mit? Schaaade! Wenn ihr nett gewesen wäret, hätte ich euch vielleicht etwas abgegeben!"
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass jegliche Art von Konter in so einem Fall umsonst ist.
Die Kinder wissen, dass sich deine Tochter über die Sprüche ärgert und werden ihre Konter ganz einfach überhören und weitermachen, bis es ihnen selber zu dumm wird.
Das kann ne Zeit lang dauern, aber über kurz oder lang hört es von selber auf.
Lass ihr ihre geliebten Wiener daheim essen und gib ihr was anderes mit.
LG
Bei mir als Teenager fing es an mit "Momo" (wegen der Locken). Ging weiter mit "Momo frisst Omo (Waschmittelmarke, sehr kreativ, echt.)". Ich habe beides ignoriert, dann fingen sie an mit Gewalt und der Spuckerei...
hoffentlich ist das bei deiner Tochter anders.
Es tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musstest 😔🫂
Also meine Tochter hat mal ein Selbstverteidigungskurs/Antimobbing besucht. Da wurde erklärt, dass man nicht das zurückmeckernde Schaf sein soll wenn eine Mücke (der mobber) ankommt und blöde Dinge sagt. Man soll der Löwe sein. Der ist stark, lässt sich nix anmerken. Einfach nicht reagieren und gelangweilt weg gehen. Fertig. Wenn die idioten merken, dass sich deine Tochter ärgert, freuen sie sich. Genau das wollten sie und machen weiter.
Also erkläre ihr lieber, dass sie kein Schaf sein soll sondern der Löwe. Das ist hart, aber so wird es aufhören. Also nicht kontern!!!!
Und lass die Wiener zu Hause 😉
Ich möchte noch ergänzen: Ein Konter kann wirkungsvoll sein - dazu muss er aber spontan und direkt beim 1. Mal kommen. Wer schlagfertig ist und auf jeden dummen Spruch direkt ne passende Antwort hat, hat die Lacher auf seiner Seite und der Sprücheklopfer steht blöd da. Aber dazu braucht es wirklich Schlagfertigkeit, das funktioniert natürlich nicht, wenn man sich nach dem 10 Mal irgendeinen Spruch überlegt hat, mit dem man standardmäßig antwortet.
LG
Das kann ich nur bestätigen!
Mein Sohn gehört zum Glück zu den selbstbewussten, schlagfertigen Kindern. Es traut sich keiner, ihn mit irgendwelchen Sprüchen zu ärgern. Gegen seinen Konter kommt keiner an.
Obwohl er ein unsportlicher, eher schmächtiger Brillenträger ist, hat er (schon immer) den Respekt der Klasse und zusätzlich mischt er sich grundsätzlich sofort ein, wenn einer aus seiner Klasse mit dummen, beleidigenden und unfairen Sprüchen versucht, andere Klassenkameraden zu ärgern.
Ich wär mir auch nicht sicher, ob ein eingeübter Konterspruch ohne das nötige Selbstbewusstsein des betroffenen Kindes wirklich Erfolg hätte.
Ein Konter ist das eine aber für diese Blagen hat ihr Verhalten offenbar keine Konsequenzen wenn sie jetzt außerhalb des Klassenzimmers weitermachen. Dann soll mal jemand auf den Tisch hauen und deutlich machen das es so nicht geht. Ich sehe hier auch die Betreuung in der Pflicht!
Ela
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Schlagfertig muss man halt sein, wenn man kontern will, das funktioniert nicht, indem man zwei Konter zuhause einstudiert und dann wieder nicht mehr weiter weiss, wenn die anderen auf den Konter nochmal eins drauf setzen.
Man kann aber zu Hause mehrere Varianten in gelöster Stimmung üben, so dass in der Schule/ Betreuung einmal die gelöste Stimmung ins Gedächtnis kommt und dann bestenfalls auch eine der Varianten. Keiner wird immer schlagfertig sein und niemand kann sicherstellen, dass seine Aussage wirklich zum Schweigen der Mobber führt, aber man kann es ja zumindest versuchen, statt das Kind damit komplett alleine zu lassen, weil ihm in der Stresssituation spontan nichts Passendes einfällt!
Schwierig finde ich nur, dann etwas anderes zu Essen mitzubringen.
Das bedeutet nämlich, wenn als nächstes die Kleidung kritisiert wird, kauft man neue.
Wenn dann die Frisur dran ist, geht man zum Friseur.
Man ist dann der komplette Spielball der Mobber, die doch auch merken, dass man sich anpasst, dass also das Mobbing wirkt und sie beeinflussen können, wie sich die Mitschülerin verhält!
Das möchte man doch auch nicht verinnerlichen: Wenn jemand fies zu mir ist, muss ich mich anpassen und seinen Forderungen nachkommen!
Ganz im Gegenteil: Dann esse ich meine Wiener stoisch mit Stolz und sage ggf. nur "mir ist egal, was ihr sagt, ich genieße mein Essen". Es muss nicht schlagfertig sein, es muss nicht beeindruckend klingen, es reicht, wenn man zu seiner Meinung/ seinem Geschmack etc. steht und den nicht ändert, weil man Angst vor der Reaktion der Umwelt hat.
Überlege mal, was das bedeuten würde, wenn man als SPD-Wähler unter lauter AFD-Wählern wohnen würde! "Ja, ich wähle jetzt etwas anderes, weil ich sonst fiese Sprüche zu hören bekomme"..... NEIN! Das möchte man nicht als Erwachsener und als Kind auch nicht!
Das sehe ich auch so, dass es nicht die Lösung sein kann, die Würstchen zu Hause zu lassen. Es geht auch eigentlich nicht um die Wiener. Die Kinder, die die Tochter der TE geärgert haben, finden es lustig, ihre Reaktion zu sehen. Nun haben sie gemerkt, dass das Mädchen sich darüber ärgert und treiben das Spiel weiter.
Es hätte als Thema auch ihre Brotdose, ihre Frisur, eine Brille, ihr Ranzen oder irgendwas Beliebiges sein können.
die Lehrerin könnte an der Aktion starke eltern,starke Kinder teilnehmen